• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Gasgrill ist da

lupus

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich ja - glaube ich - den internen Forumsrekord mit der am längsten dauernden Gasgrillkaufentscheidung halte :D ist es jetzt doch noch was geworden. Eigentlich hatte ich mich fast entschieden, einen Chinagasi zu kaufen, denn die Erfahrungen sind doch recht gut und ich hatte auch ein sehr gutes Angebot mit allem Zubehör. Das wäre die "vernünftigste" Entscheidung gewesen. Aber irgendwie hing mein Herzerl doch an einem Weber und eigentlich wollte ich auch keinen aus Edelstahl.

Dann hab ich durch Zufall bei grillshop.at gesehen, dass die noch ältere Genesis-Modelle anbieten. Mein Favorit wäre der Genesis Silver C mit Seitenbrenner gewesen und ich hab die angemailt deswegen. Und der Zufall wollte es, dass die noch 2 Geräte originalverpackt im Vorlauf hatten. Das Schicksal wollte es eben so ;-) also hab ich letzten Sonntag bestellt, hatte Montag Abend die Rechnung per Mail und habe das Geld angewiesen. Und am Donnerstag schon hat die Spedition einen Riesenkarton bei uns abgeladen.

Am Samstag war dann Aufbau angesagt. Es war den ganzen Tag ein besch... Wetter mit Dauerregen, aber abends sollte dann schon drauf gegrillt werden.

Hier ein paar Bilders:

532_innenraum_komplett_1.jpg


Gefällt mir sehr gut, dass innen alles dunkel gehalten ist, da sieht man die Gebrauchsspuren nicht so :D Der Deckel ist sogar doppelwandig, hatte ich gar nicht gedacht. Die Flavourbars sind aus Edelstahl (da ist mir der sehr recht), das war mir auch vorher nicht so klar und die Roste sind emailliert. Sehr schön die hintere Ablage und das Körbchen, das innen im Deckel hängt - hab das Abends gleich mal zum Baguette-Aufbacken ausprobiert.

532_seitenbrenner_offen_1.jpg


Der Seitenbrenner wirkt sehr stabil. Ich hatte nur etwas Schwierigkeiten, den Gasschlauch des Seitenbrenners in die "Steckdose" zu bekommen. Ansonsten war der Aufbau seeeeehr leicht, nur 8 Schräubchen waren festzuziehen. Der Deckel des Seitenbrenners ist auch aus Edelstahl, da wär mir ein emaillierter lieber gewesen.

532_gesamtansicht_1.jpg


Das ist er in seiner "gesamten Pracht". Im Original ist der Deckel noch dunkler blau, das gefällt mir sehr gut :D Der seitliche Gasflaschenhalter hängt tief genug, dass auch eine 11-kg Gasflasche draufpasst. Hatte wegen des Genesis mal mit Aschenka PM ausgetauscht, der hatte mir schon geschrieben, dass der Flaschenhalter suboptimal und etwas wacklig ist. War dann zu spät, da schon bestellt, kann das nachvollziehen. Sohnemann war am Samstag sowieso noch im Baumarkt und hat mir einen Zurrgurt mitgebracht, hab die Gasflasche damit fixiert und jetzt hängt sie grade und gut is, jetzt gefällt mirs.

Die Jungfernfahrt aus der Garage zum Grillort über nassen Rasen und Kopfsteinpflaster hat der Genesis top mitgemacht, war auch mit ein Grund ihn zu kaufen, dass der so stabil gebaut ist, dass man ihn durch die Gegend ziehen kann.

532_bierhalterung_1.jpg


Die Ablage hat genau das richtige Innenmaß :roll:

Auf die Schnelle haben wir dann improvisiert, Kartoffeln und Baguette mit geschlossenem Deckel zubereitet. Zum Schluss dann ein paar Hähnchenbrüste und Bratwürste draufgelegt, davon hab ich aber keine Bilder gemacht, war auch nichts besonderes

532_beilagen_1.jpg


Erstes Fazit: Indirekt hat der richtig Dampf, beim nachträglichen Ausbrennen weit über 300 Grad. Ca. 180 Grad Innentemperatur lt. Weber-Thermo hat er gehalten, nur der vordere Brenner an.

Die Hähnchenbrüste und Bratwürste hab ich dann direkt gegrillt und die Beilagen nur warm gehalten, das ging nicht ganz so gut und hat etwas gedauert. Hatte aber nur den vorderen Brenner auf Volldampf und da bin ich dann von der Kugel mehr Hitze gewöhnt. Ich denke aber, dass man für direktes Grillen mindestens die beiden vorderen Brenner anhaben sollte - Tips dazu erbeten !

Muss mich da jetzt ein bisschen ranschaffen und üben. Aber bin bis jetzt sehr glücklich über das Teil.

Grüsse und Danke an Alle, die meine Fragen zu Gasgrills immer so nett erduldet haben :worthy:

lupus
 
Na, da beglückwünsche ich dich zu deinem *Neuen*...viel Spaß damit und schöne Vergrillungen :P





:saufen3:
 
Was lange währt, wird endlich gut. :D

Viel Spaß mit einem schönen Grillgerät! :prost:
 
Hallo Lupus,

Herzlichen Glückwunsch aus Bremen.
habe auch einen Genesis Silver C.
Der macht wirklich Spaß.
Pieten :roll:
 
Hi,
gratuliere.
Weber ist schon was Feines. Du hast mit Sicherheit die richtige Entscheidung getroffen.
Viele Grüße
Micha
 
Gratulation. Die Teile sind schon klasse. Bin auch froh noch einen der "alten" Serie bekommen zu haben. Und das Edelstahl Flavorizer Bars dabei sind hat auch seinen Vorteil. Die halten doch ein paar Jahre laenger als die emaillierten Versionen.

Mit den Brennereinstellungen muss ich auch noch ueben. Das wird noch eine Weile dauern bis ich es raus habe. Eben viel ueben.

Ich habe bei meinem auch mittlerweile die Roste durch Gusseisenroste getauscht. Weber Teilenummer: 7526. Die Blechroste sind zwar nicht schlecht, aber Gusseisen haelt die Hitze besser. Oder eben Edelstahl. Gerade Steaks kann man damit besser heiss anbraten. Und es gibt schoene Muster.

Viel Spass mit dem neuen Grill.
 
:thumb2: Schöner Grill!!!

Auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deiner Neuanschaffung. Was lange währt, wird endlich gut. Viel Spaß mit dem Weber.

:prost:
 
Hallo Lupus,
viel Spass mit dem neuen "Familienmitglied" ;)

was lange wärt... :lol:
 
Und auch von mir ein Glückwunsch, und immer genug Gas in der Flasche... :prost:
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch.

Habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Genesis Silver B gemacht.

Bei Interesse habe ich noch einen original Deckel in schwarz abzugeben. Den habe ich damals als Ersatz von Weber zugeschickt bekommen, da mein Deckel an der Seite einen Kratzer hatte. Das nenne ich mal Kundenservice ;-) Habe ihn bisher aber noch nie ausgetauscht. Liegt noch orig. verpackt im Keller.

Also, viel Spass beim Grillen...
 
Zurück
Oben Unten