• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Grillwochenende -> Steaks, Ribs & Burger :)

Micha.n81

Dauergriller
So, bestes Grillwetter und ich war allein zu Haus (Freundin im Urlaub), also konnte es ja losgehen:

[Freitag]

picture01.jpg

Grillanzünder in den AZK und los kann es gehen...

picture02.jpg

nach ca. 20 Min...

picture03.jpg

Die Vorfreude steigt...

picture04.jpg


picture05.jpg

Deutsches Färsen Roastbeef.
Warum das glänzt ? Vor Angst ;) ....Ne ist mit Öl eingepinselt :)

picture06.jpg

Etwas Salat als Beilage (Coleslaw)

picture07.jpg

Bärlauchbaguette mit Kräuterbutter (natürlich selbst gemacht)

picture08.jpg


picture09.jpg


picture10.jpg


Ein Foto vom Anschnitt gibt es nicht (hab mich nicht getraut zu forografiieren ;) ),
waren meiner Meinung nach ne Minute zu lang drauf und irgendwo zwischen
Medium und Well Done. Ich hätte es lieber Medium-Rare gehabt.
 
[Samstag]

picture11.jpg

Die Ribs wurden am Freitag Nachmittag schon mal vorbereitet...

picture12.jpg

Der Rub ist nach Admins Rezept...

picture13.jpg

Fast 1,5 Kg, das dürfte für zwei Personen reichen :)

picture14.jpg

Die Temperatur im Smokey Joe lag stets zwischen 115°C und 100°C

picture15.jpg

Nach ca. 3 Stunden...

picture16.jpg


picture17.jpg

Fertig nach 4,5h

picture18.jpg


picture19.jpg

Köstlich ! :prost:

[Sonntag]

Sonntag war ich auf einem Autotreffen auf nem großem Parkplatz und hab dort für 10 Leute Burger gegrillt. Fleisch hab ich vom Jungbullen gehabt (Hals/Nacken). War sehr geil, leider hab ich im ganzen Streß keine Fotos gemacht. Nur dieses hier existiert.

picture20.jpg
 
Micha,

du wirst auch immer besser!!! Wenn man das sieht, fängt sofort mein Magen an zu grummeln!
Wirklich lecker und sehr schöne Fotos!

Jo :prost: :prost: :prost:
 
@masterjo: Ja seitdem ich hier im Forum bin, hab ich erst mal angefangen "richtig" zu Grillen und bin sehr bestrebt noch viel zu lernen. Sowohl am Grill als auch in der Küche. Mal sehen, vieleicht gehts Ende des Sommers zur Grillschule.
 
Hi Micha, das war ja eine tolles Wochenende! Hast Dich ja richtig ausgetobt was?
Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wie Du die Temperatur zwischen 100 und 115 °C gehalten hast?

Gruß
Stef@n
 
@Grillomizer: Kann ich dir geben ;) War eigentlich recht einfach, habe die Weber Kokus Briketts genimmen, glaube so ca 10-12 Stück. Angezündet und auf eine Seite gestellt. Klappe an den Brekkis fast ganz auf und auf der anderen Seite komplett zu. Obere Öffnung ganz auf. Die Temperatur hält sich erstaunlicherweise für knappe 3 Stunden sehr konstant ! Danach 2-3 Briketts nachlegen. War selber erstaunt über die Einfachheit :) Man beachte das ich den Smokey Joe (Platinum) habe.
 
Micha.n81 schrieb:
@Grillomizer: Kann ich dir geben ;) War eigentlich recht einfach, habe die Weber Kokus Briketts genimmen, glaube so ca 10-12 Stück. Angezündet und auf eine Seite gestellt. Klappe an den Brekkis fast ganz auf und auf der anderen Seite komplett zu. Obere Öffnung ganz auf. Die Temperatur hält sich erstaunlicherweise für knappe 3 Stunden sehr konstant ! Danach 2-3 Briketts nachlegen. War selber erstaunt über die Einfachheit :) Man beachte das ich den Smokey Joe (Platinum) habe.

THX - so hab ich mal einen Anhaltspunkt. Habe beim nächsten mal vor meine Ribs auf die gleiche Art im OTG 57 machen.

Gruß

Stef@n
 
Geile Vergrillung und hervorragende Pics!
Mein höchster Respekt!

:prost:
 
Alter Verwalter! :patsch:

A new Grillpornstar is born!
Sehe ich ja jetzt erst.

@Pepper: der kommt aber nah an DIch ran. Da musst Du Dich ranhalten.

RESCHPEKT mein lieber.
die 52
 
die 52 schrieb:
Alter Verwalter! :patsch:

A new Grillpornstar is born!
Sehe ich ja jetzt erst.

@Pepper: der kommt aber nah an DIch ran. Da musst Du Dich ranhalten.

RESCHPEKT mein lieber.
die 52

Neue Helden braucht das Land.... :D 8)
 
Komisch das mein Thread erst jetzt gefunden wurde ;)

Danke danke für das dicke Lob Leute ! Aber bitte ! bitte wagt es ja nicht
jemanden auch nur annähernd mit dem Meister (Pepper) zu vergleichen !
Für mich sind Peppers Bilder und Menüs das absolut edelste was ich hier
im Forum kenne ! Und ich bin nur ein kleiner Wumr der in den Anfängen der
Grillkunst steht :) Aber ich werde diesen Sommer noch mächtig Gas geben ! :prost:
 
sieht echt klasse aus. hoffe, sowas kann ich demnächst auch mal bereiten. eine frage allerdings... wenn du unter den kohlen voll aufdrehst und oben am deckel auch, mußte die temperatur dann nicht höher sein? wie sonst würde man sie denn auf zb 200° bekommen? nur durch mehr kohlen?
 
Wie weit die Temperatur steigt, wenn ich beide Löcher unten voll auf mache weiß ich noch nicht,
da ich bis jetzt ein Fleischthermometer als Garraumthermometer misbraucht habe ;) und das geht nur bis 120°C.
Als es ca. bei 140°C war hab ich es rausgezogen, wollte nicht das es sich evtl. überdreht und kaputt geht.

Aber hier sieht man wieviele Kohlen ich benutzte:

picture01.jpg


Es ist wirklich nicht mehr als eine Hand voll. Um höhere Temperaturen zu bekommen,
würde ich mehr Kohlen nehmen.
 
Tolle Aktion, hast dich aber ganz schön ins Zeug gelegt.

Andy
 
Hi Micha, das war ja eine tolles Wochenende! Hast Dich ja richtig ausgetobt was?
Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wie Du die Temperatur zwischen 100 und 115 °C gehalten hast?

@Grillomizer: Kann ich dir geben War eigentlich recht einfach, habe die Weber Kokus Briketts genimmen, glaube so ca 10-12 Stück. Angezündet und auf eine Seite gestellt. Klappe an den Brekkis fast ganz auf und auf der anderen Seite komplett zu. Obere Öffnung ganz auf. Die Temperatur hält sich erstaunlicherweise für knappe 3 Stunden sehr konstant ! Danach 2-3 Briketts nachlegen. War selber erstaunt über die Einfachheit Man beachte das ich den Smokey Joe (Platinum) habe.

ich bezog mich eigentlich hier drauf. du sorgst ja für einen direkten luftzug durch die kohlen. die müßten dann doch die maximale hitze erreichen und auch am schnellsten dadurch verbrennen. und da wunderte ich mich, dass du die temperatur über 3 stunden so konstant bei 100-115° hälst. das unten nur die klappe unter den kohlen auf ist, müßte doch die kohlen noch mehr anheizen. so hatte ich das gemeint.
 
Ja eigentlich hast du Recht. Die niedrige Temperatur um die 100°C bekomme ich halt durch die wenigen Kohlen die ich nutzte. Und warum die so lange halten ? Vieleicht liegt es an der Qualität. Für das indirekte Grillen hab ich bis jetzt immer Weber Briketts oder Weber Kokus Briketts genutzt.
 
Zurück
Oben Unten