• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein Holzräucherschrank

Hallo,
@hollywood griller
was für ne klene dicke Würste da Du hast?
Kanste vieleicht Rezepte mir geben? Schauen gut aus.

Grüß
Zeus
 
@ zeus

die habe ich auch aus dem LIDL !
leider sind die würste und der speck da nur am rauch vorbeigetragen worden.
deshalb räuchere ich die dinger immer nach. auch bockwurst und knacker !

sobald ich meinen holzofen fertig habe, werde ich aber meine leberwurst wieder selber machen !!!

:prost:
 
Servus Leute,
jetzt habe mit erstem Test angefangen. Erste Würste sind im Holzräucherofen drinnen.
Da sind par Bilder:

5394_101308154257_1.jpg

5394_101308155201_1.jpg

5394_101308163736_1.jpg

5394_101308180402_1.jpg

5394_101308184428_1.jpg

5394_101408141541_1.jpg

5394_101408142234_1.jpg


Zwischen drin habe Kontrolle gemacht und habe festgestellt, dass die Würste
sich drinnen sehr Wohl fühlen es ist im Ofen super Klima… Cool.
Ich bin so sehr zufrieden, Wahnsinn.
Im der Tagen kommt noch Schinken im Ofen rein.

Die Bilder sind nicht so schön, habe mit Handy augenommen.
Grüß
Zeus
 
hollywood griller schrieb:
@ zeus

die habe ich auch aus dem LIDL !
leider sind die würste und der speck da nur am rauch vorbeigetragen worden.
deshalb räuchere ich die dinger immer nach. auch bockwurst und knacker !

sobald ich meinen holzofen fertig habe, werde ich aber meine leberwurst wieder selber machen !!!

:prost:

:patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch:
das ist der beweis für dein verständniss von qualität!!

@zeus
sorry das ich das in deinem fred loswerden musste!
edit sagt: echt klasse deine verräucherung!


gruß
tom
 
Habederi Airbagschorsche,
es pass schon.
werde am Samstag menge Würste mache, Leberwurst und Blutwurst (Speckwurst genannt).
Versuche dieses mal besseren Fotos reinstellen.
Grüß
Zeus
 
Hallo Cruiser,
Wurstfühler habe ich im Internet gekauft zwar für 135Euru plus vier Tüllen aus Edelstahl.
Es ist 3l und mit Entlüfter hat zwei Geschwindigkeiten super taugt für
Salamiherstellung.
jetzt kostet gleiche Wurstfühler bei der Firma wo ich kaufte 145Euro.
Adresse kann Dir auf PM senden.
Freilich, die Därme zum Räuchern geeignet, habe bei Schlachthoff gekauft.
Grüß
Zeus
 
@ Airbagschorsche !

diesen schuh ziehe ich mir nicht an ! weil... wie gesagt, ich möchte mir nen holzofen bauen, weil ich meine ganzen würste schon 3x weggeworfen habe. (sie wurden sauer, warscheinlich auch des kondenswassers wegen) also hänge ich erstmal nur zeug rein, was nicht allzu lange braucht !!! ich war mal mit ner frau zusammen, die besitzt die älteste fleischerei in rostock !!! du glaubst nicht, was ich alles für rezepte habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Geiler Ofen bin auch grad in der Planungsphase.
Werde aber Fichte Rauspund 1. Wahl Bretter nehmen.
Da brauche ich nach meiner Rechnung 3 Pakete a 6 stück Bretter 2 Kanthölzer und ein mal 6 Dachlatten+2 Besenstiele.
Wenn das Wetter weiter so schlecht ist werd ich das Tail die nächsten 3 Wochen fertig haben
 
Besten Dank Pinselede, dass Du diesen alten Fred wieder zum Vorschein gebracht hast.

Ich werde meinen Turm im Chuck Wagon von Innen mit Holz auskleiden, dann hört die ver... tropferei endlich auf.

Peter
 
Servus,

so schaut Ofen jetzt aus
habe noch Kaminrohr von außen isoliert

Holzräucherofen.jpg


Zeus
 
Servus,

und so sieht Ofen von innen aus.
Innen liegt eine Heizkabel und Innentemperatur wird durch Thermostat gesteuert.
Bei Räuchern habe immer exakte Temperatur, die im Laufe des Räuchergangs von 16 Stunden kaum abweicht.

01.JPG


Grüß
Zeus

01.JPG
 
Hallo Zeus
Wie hast Du denn bei Deinem Räucherschrank die "Brennkamer" ausgekleidet? Mit Blech? Ich will mir nämlich auch einen Holzräucherschrank bauen. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Schale mit der Glut direkt reinstellen soll?

Hast Du Kondensatabscheider am Kamin?

Gruss Micha
 
Hallo Zeus,

hab grad mit meinem Räucherschrank begonnen, deiner dient mir als Vorbild =)
Deswegen hätte ich ein paar Fragen an dich:

Hast du das Dach und den Boden auch gedämmt?

Wie hast du die Verkabelung angebracht?

Gruß
Jan
 
Hi Zeus,

welche Temperaturen erreichst Du mit dem Heizkabel im Räucherschrank?

Wie sieht es mit dem Kondensat aus was sich auf dem Kabel absezt? Besteht da nicht die Gefahr einer Flammenbildung?

bicmac

Servus,

und so sieht Ofen von innen aus.
Innen liegt eine Heizkabel und Innentemperatur wird durch Thermostat gesteuert.
Bei Räuchern habe immer exakte Temperatur, die im Laufe des Räuchergangs von 16 Stunden kaum abweicht.

Anhang anzeigen 38934

Grüß
Zeus
 
Zurück
Oben Unten