• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein kleiner Outdoor-Traum

Ich hab da mal ne Frage an euch.
Als nächstes kommt das Strom und Lichtkabel dran. Ich setze für den Außenbereich eine eigene Sicherung und ziehe zwei Kabel für Beleuchtung und Strom nach draußen. (Zwei, wegen der Haussteuerung)
Welchen Kabeldurchschnitt soll ich da verwenden? 3x1,5 oder lieber 3x2,5???
Es sollen ca 4-5 Steckdosen draußen hin kommen und ca. 6-8 Beleuchtungen, die aber alle auf LED basieren werden...
 
Hallo Meik,
es würden 3 x 1,5 reichen (hat bisher auch gehalten), jedoch sieht VDE bei Neuanlagen grundsätzlich 3 x 2,5 vor. Oder nimm gleich 5 x 2,5 und ein kleine Unterverteilung draußen. Da bist Du flexibler. :-)
Einmal 5 x 2,5 ist auch günstiger als zweimal 3 x 2,5.
 
So direkt mal breit gemacht auf der Zuschauerbank. Bin sehr gespannt wie das nachher aussieht, unsere Grundstücke bzw. der Gartenanteil sind scheinbar identisch groß. Vielleicht kann ich meine GöGa auch dazu überreden wenn es bei Dir gut wird. Ich will ja jetzt keinen Druck aufbauen aber sieh zu das es gut wird !!!!!! :whip:

:-)
 
Ich habe auch 5 x 2,5 verlegt mit extra Sicherung! Wenn Du eh neu legst würd ich gleichg etwas "mehr" nehmen! Der lfd.-Meter Preis unterscheidet sich ja nicht so doll!
 
Und den 30mA FI nicht vergessen. Ist für den Ausenbereich vorgeschrieben.
 
So direkt mal breit gemacht auf der Zuschauerbank. Bin sehr gespannt wie das nachher aussieht, unsere Grundstücke bzw. der Gartenanteil sind scheinbar identisch groß. Vielleicht kann ich meine GöGa auch dazu überreden wenn es bei Dir gut wird. Ich will ja jetzt keinen Druck aufbauen aber sieh zu das es gut wird !!!!!! :whip:

:-)
Ich geb mein Bestes! :D

Und den 30mA FI nicht vergessen. Ist für den Ausenbereich vorgeschrieben.
Oh, ich dachte 25 reichen... Danke:cop:
 
Heute musste der Zaun weichen... Wir werden dieses Stück durch eine Mauer ersetzen, wo dann die Küche direkt dran kommt.
Und da das Wetter so schön war, habe ich direkt noch ein bisschen ausgehoben... Jetzt kann die Schalung langsam gebaut werden. Vielleicht am Samstag... :sun:

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    309,5 KB · Aufrufe: 3.428
  • image.jpeg
    image.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 3.388
  • image.jpeg
    image.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 3.434
Laß offen und schließe deinen Rauchabzug beim Nachbarn am Kaminrohr an:muhahaha:
 
Wir waren fleißig heute morgen...:-)
Wenn es nächste Woche was wärmer ist, kann gegossen werden.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    221,5 KB · Aufrufe: 3.316
  • image.jpeg
    image.jpeg
    282,1 KB · Aufrufe: 3.319
  • image.jpeg
    image.jpeg
    323,9 KB · Aufrufe: 3.336
  • image.jpeg
    image.jpeg
    342,6 KB · Aufrufe: 3.406
  • image.jpeg
    image.jpeg
    302,1 KB · Aufrufe: 3.327
  • image.jpeg
    image.jpeg
    260 KB · Aufrufe: 3.292
Da setzt ich mich doch gern dazu, sieht sehr interessant aus.
Du wirst dir mit Sicherheit was ganz schönes bauen. :thumb1:
 
Ach ja... Der Plan für die Elektrik steht.
Sorry, aber ich kenne leider nicht die professionellen Zeichen für einen Schaltplan.
So sollte alles realisierbar und gut steuerbar sein.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 3.730
Schön hier geht was! Da stze ich mich mal aufs die Bank.
 
Der Plan für die Elektrik steht.
...
So sollte alles realisierbar und gut steuerbar sein.

... ganz genau so wird es nicht gehen (aber fast):
Haushaltssteckdosen dürfen mit max. 16Ampere abgesichert werden.

ausserdem wäre zu überlegen, ob die Steckdosen nicht auf zwei seperate Stromkreise verteilt werden sollen, oder ein bis zwei Dosen auf den "Kühlschrank-Kreis" zu legen, denn falls du einmal eine Induktionskochplatte und/oder eine Fritteuse Outdoor nutzen möchtest wird es mit den maximal möglichen 3.800W bald eng.

Ach ja, falls meine Zahlen nicht auf dem neuesten Stand sind bitte ich das zu entschuldigen, ich habe vor fast 30 Jahren in Ö Elektiker gelernt. Aber die Vorschriften wurden seit damals ja eher verschärft als gelockert...
 
In der Praxis sollte man aber eine Steckdose (16A)Abgesichert nicht mit mehr als 10 A dauerend belasten, denn die Stecker werden zu heiss. Verbraucher mit hoher Leistung lieber fest Anschlüssen. (Ohne Stecker)
 
Das sieht interessant aus. Ich nehme auch mal Platz auf der Bank :prost:
 
Ich würde noch mehr Eisen in die Platte machen, aber was rede ich. Ich hänge Bilder auch an Haken, an denen man auch halbe Schweine aufhängen könnte :D
 
Ich würde noch mehr Eisen in die Platte machen, aber was rede ich. Ich hänge Bilder auch an Haken, an denen man auch halbe Schweine aufhängen könnte :D
Das sehe ich auch so. Ich habe noch 3 Gitter im Garten stehen... Die kommen aber erst rein, wenn ich anfange zu gießen. ;)
 
Zurück
Oben Unten