• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Lehrgeld beim 1. Pulled Pork

BBQbruder

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Lieber Griller mit Pulled Pork auf der Nachbauliste,

mir ging es seit Ewigkeiten auch so. Ich habe schon gefühlte 100e von Stunden im Forum gestöbert und etliche von ihnen über Pulled Pork und PBeef gelesen. Auf meiner ToDo-Liste ist es daher schon ewig und soll jetzt abgehakt werden.

Ein Problem für mich war, dass die Suchfunktion zu PP 500+ Treffer lieferte. Die meisten zeigten lediglich ein paar sehr leckere Bilder, aber eine komplette Anleitung gibt's selten. Natürlich habe ich unter anderem den "Mythos Pulled Pork" http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/ gelesen.

Ich bin sicher, es gibt dutzende komplette Beschreibungen, aber sie zu finden ...?

Also wird jetzt jeder Schritt dokumentiert, damit mal wieder ein neuer und kompletter Beitrag darüber zu finden ist. Erwartungshaltung managen! Daher der Hinweis: Neu erfunden wird hier nichts.

Also, los geht's!
Ich habe mich für Nacken entschieden, weil es anscheinend geläufiger ist, als Schulter zu nehmen. Da wir uns morgen zu elft das Fleisch reinschaufeln wollen, sollte es viel sein. Übriges PP soll man ja problemlos einfrieren können.

So marschierte ich gestern zum MmV und fragte nach einem großen, schönen mit Fett durchwachsenen Nacken am Stück ... so groß wie möglich. Die MFVin holte mir extra etwas aus der Kühlkammer und wiegt es vor meinen Augen. 3.1 kg, das klingt gut.

Schnell sagte ich cool: "Das nehm ich!" Sie: "Macht dann 33€!!" Mist, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber ich bin cool geblieben und habe lässig die Scheine hingeblättert. Ein schönes Stück ist es schon, rede ich mir ein
ImageUploadedByTapatalk1396607713.779996.jpg

ImageUploadedByTapatalk1396607807.712662.jpg


Und über 3 Kilos hatte es, das musste ich checken.
ImageUploadedByTapatalk1396607963.362398.jpg


So, am Abend habe ich die Sau noch zärtlich und gründlich mit Magic Dust massiert. Mir kam es vor als hörte ich ein zufriedenes Grunzen
ImageUploadedByTapatalk1396608224.812677.jpg

ImageUploadedByTapatalk1396608276.563335.jpg


Danach sollte sich das Stück noch schön ausruhen bevor es dann heute Abend im Warmen Platz nehmen kann. Dazu wurde das wertvolle Fleisch vakuumiert und kühl gelagert.
ImageUploadedByTapatalk1396608497.179060.jpg


Heute Abend geht's dann weiter mit dem Livebericht.

CU

Volker
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1396607713.779996.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1396607713.779996.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 2.851
  • ImageUploadedByTapatalk1396607807.712662.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1396607807.712662.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 2.848
  • ImageUploadedByTapatalk1396607963.362398.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1396607963.362398.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 2.841
  • ImageUploadedByTapatalk1396608224.812677.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1396608224.812677.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 2.826
  • ImageUploadedByTapatalk1396608276.563335.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1396608276.563335.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 2.778
  • ImageUploadedByTapatalk1396608497.179060.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1396608497.179060.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 2.778
Hi Volker,

das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an:sun:.
Ich stelle mal eine Bank hierhin, nehme Platz und erwarte noch mehr Gäste...:weizen:
Gutes Gelingen und ich bin gespannt auf das Ergebnis und tolle Bilder...:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Es gibt soviele PP-Threads mit Anleitung. Oft ist es sogar so, dass die Threads bis auf die Bilder fast identisch sind.

Bei PP ist doch nix dabei.
Man muss sich halt trauen und Erfahrung sammeln.
Das erste mal ist immer aufregend.

Man rubt das Fleisch wie Ribs einen Tag davor und stellt es in den Kühlschrank.
Dann in das Sportgerät welches auf ~120º eingeregelt ist. 10º mehr oder weniger macht nix aus.
Man muss wissen wie sein Sportgerät die eingestellte Temperatur über einen langen Zeitraum hält.
Eine allgemeine Anleitung hierfür gibt es nicht, da es mehrere Arten von Sportgeräten gibt.
Kerntemperatur: von 88-95º ist alles möglich.
Frühzeitig anfangen, da es nix macht wenn es zu früh fertig ist und warmhalten kein Problem ist.
Dann heisst es nur noch Geduld haben.
Ich versteh nicht warum viele immer meinen, dass es so schwer ist PP zu machen.

Wenn du eine allgemeine Anleitung schreiben willst, dann müsstest du für jede Art von Grill eine Anleitung fürs Setup machen.
Du hast den Vorteil beim Gasgrill, dass du keine Kohle nachlegen musst ;)

PP ist doch einfach nur ein Schweinebraten der geräuchert wird, länger dauert, man das Fleisch total übergart und man es deshalb rupfen kann.

Kurz:
mMn ist es sinnvoll sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.
D.h. wenn du ne Anleitung schreiben willst denk an:
Gartemperatur
Kerntemperatur
Gardauer und wie man sie verkürzen kann (und was sie verlängert wie z.b. jede halbe std deckel auf um evtl das pp einzuspritzen oder moppen)
Setup des Grills
Rest ist ziemlich wurscht.

Macht euch halt nicht irre!

Nichts desto trotz viel Erfolg beim PP und der Anleitung.

Schöne Grüße,
Seppe
 
Ich mach mir grad noch ein Weizen auf und setz mich dann zu euch auf die Bank. :sun:
 
Ich will jetzt net meckern, aber der Nacken sieht für PP wenig brauchbar aus.
Das sieht aus wie schönes Steakfleisch, oder für einen guten Nackenbraten.
Mir persönlich wäre er für PP zu mager, ich befürchte, dass das etwas trocken wird.

Für 11 Leute ist er auch etwas zu wenig.

Entweder kenne ich nur riesige Fresssäcke, aber ich hätte bei 11 Personen 2 Nacken a´3 kg genommen.

Wenn Du 1/3 Verlust einkalkulierst, dann bleiben pro Person nur ~ 180 gr. Fleisch,
das ist bei meinen Gästen eher knapp kalkuliert, wenn PP der Hauptgang werden soll.
Als Vorspeise ist es ok.
 
Seh ich auch so wie Frank.

Hatte letztes Wochenende 2,8 kg und mit 6 Personen blieben am Ende nur 150g übrig.
Von den 6 Personen waren aber 3 Frauen, die eher wenig essen.

Also wenn es keine nahrhaften Beilagen gibt, wird deine Menge zu wenig sein.
 
Ich setzte mich dann auch mal dazu. Um mich mal den vorherigen Schreibern anzuschließen, vielleicht kaufst du noch etwas Hack und machst ein paar Burger davor.
Buns hast du ja sowieso
 
Ui das mit den 11 Leuten hab ich überlesen.
Da fehlt dann wirklich noch ein weiterer Nacken.
Ich würde bei 10Leuten+ gleich 3 auflegen, sonst bleibt für den Vorrat ja nix übrig!

Schöne Grüße,
Seppe
 
Danke für eure Hinweise. Von den elf Leuten sind sechs Kinder, das hätte ich vielleicht schreiben sollen.

Trotzdem überlege ich nun, noch etwas dazu aufzulegen. Mal sehen, was sich findet. Ein paar Ribs habe ich noch vakuumiert und eingefroren.

Barbekuh, Du meinst, das Fleisch ist zu mager? Mir kam es schön durchwachsen vor. Mal sehen, wie es wird. Ich hoffe nicht trocken!

Habe nochmal ein Bildchen der anderen Seite eingestellt.
ImageUploadedByTapatalk1396614982.375927.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1396614982.375927.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1396614982.375927.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 2.580
Ich will jetzt net meckern, aber der Nacken sieht für PP wenig brauchbar aus.
Das sieht aus wie schönes Steakfleisch, oder für einen guten Nackenbraten.
Mir persönlich wäre er für PP zu mager, ich befürchte, dass das etwas trocken wird.

Für 11 Leute ist er auch etwas zu wenig.

Entweder kenne ich nur riesige Fresssäcke, aber ich hätte bei 11 Personen 2 Nacken a´3 kg genommen.

Wenn Du 1/3 Verlust einkalkulierst, dann bleiben pro Person nur ~ 180 gr. Fleisch,
das ist bei meinen Gästen eher knapp kalkuliert, wenn PP der Hauptgang werden soll.
Als Vorspeise ist es ok.
Genau das gleiche habe ich auch sofort gedacht
 
Es gibt soviele PP-Threads mit Anleitung. Oft ist es sogar so, dass die Threads bis auf die Bilder fast identisch sind.
Bei PP ist doch nix dabei.
Man muss sich halt trauen und Erfahrung sammeln.
Das erste mal ist immer aufregend.

goodpost.gif
Genau so denke ich auch mttlerweile, aber ich glaube ich habe beim ersten Mal PP machen. auch ein oder zwei Fragen ans Forum gestellt.
 

Anhänge

  • goodpost.gif
    goodpost.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 2.574
Hohl doch lieber noch nen Stück und mach es mit nem anderen Rub – so kannste auch noch testen was Dir besser schmeckt.
Ich bin der Meinung, dass man den Unterschied nicht schmeckt zumindest nicht so sehr, dass es ins Gewicht fällt.
BGR und MD hab ich schon parallel getestet aber geschmacklich waren die gleich.

Kannst ruhig noch nen Nacken holen und probieren, vllt ist das Ergebnis ja bei dir anders!

Das mit dem mager hab ich nicht geschrieben, aber sieht tatsächlich bissl mager aus.

Schöne Grüße,
Seppe
 
Kann ich nicht bestätigen, habe auch letztes Mal beide (BGR/MD) gemacht.
Meine Frauen stehen definitiv mehr auf BGR, ich auf MD – dann muss ja nen Unterschied sein :D
 
Darf man ja, ich wollte mit meinem Post nur sagen, dass ein PP kein Hexenwerk ist und man sich nur an ein paar Sachen halten muss dass es ein Erfolg wird ;)

Schöne Grüße,
Seppe
 
Zurück
Oben Unten