• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer Broil King Monarch 390

yyorkk

Militanter Veganer
Liebes Forum,

nachdem ich einige Zeit schweigsamer Leser des GSV Forums war, möchte ich mich jetzt schliesslich mal zu Wort melden. Ich heisse Jörg, lebe im wilden Süden der Republik, bin seit vielen Jahren Holzkohle-Sportsfreund und vor gut einem Monat auf einen Gasgrill der oben genannten Marke umgestiegen. Hier meine Geschichte :-)


Kaufentscheidung
Hier erstmal ein Kniefall vor dem Forum: beim Stöbern im Internet nach einer Kaufempfehlung bin ich auf das GSV Forum gestossen und nach ausführlicher Lektüre stand mein Entschluss fest: es wird ein Broil King. VOrher war ich unentschlossen zwischen Weber und Outdoorchef aber die Ratschläge und Berichte hier im Forum haben mich auf die richtige Bahn gelenkt. Der Monarch 390 hat auch gerade so in das Budget gepasst, Drehspiess und Backburner waren mit kaufentscheidend. Es hätte auch ein Grill aus der Signum Reihe sein können, dann wäre eben das Zubehör nicht so üppig ausgefallen. Ausserdem muss ich sagen, dass mir die Grauguss-Optik des Monarch durchaus zusagt. Vorher hatte ich 7 Jahre lang einen normalen Weber Kugelgrill, der aber die Sauerei (gelber Kohlebrikett-Staub bei Wind auf der ganzen Terrasse verteilt) wollte ich einfach nicht mehr.

Kauf und Aufbau
Habe das Sportgerät bei einem Online Shop erworben, es gab gerade ein Angebot zum Preis von 790 € anstatt 890 €. 48 Stunden nach Bestellung stand ein riesiger Karton vor der Türe. Ich sagte: Welcome! Beim Betrachten der gut verpackten Ware und angesichts der Größe des Geräts bat ich einen guten Freund (ein versierter Heimwerker) um Hilfe. Sagen wir so: man muss kein Experte sein, um das Ding aufbauen zu können, aber geübte Bastler haben einen klaren Vorteil. Ausserdem ist es ratsam, beim Aufbau zu zweit zu sein, muss man das Gerät doch auch mal auf en Kopf stellen usw. Nach knapp 2 Stunden stand der Broil King fertig da. Alles hat wunderbar gepasst, die Materialanmutung und Qualität sind erstklassig.

Zubehör
Wenn man schon dabei sit, sagte ich mir, kommt alles neu auf die Matte. Von der Wunschliste, die im Gesamtpreis von dem des Gasgrills gar nicht wo weit weg war, habe ich schliesslich ich folgende Gerätschaften erworben.
Abdeckhaube Broil King für Monarch Serie: 59 €, wie alles von Broil King sehr wertig und solide
Grillzange und Wender von Broil King, jeweils knapp 20 €
Gussplatte von Broil King, 69 €, ebenfalls sehr empfehlenswert, gerade beim Grillen von Burgern, Cevapcici, Fisch und Gemüse
Grillrost-Lifter von Broil King, 14 €, ein absolutes Muss!
Smokerbox regulierbar von Broil King, 36 €, habe damit noch etwas Schwierigkeiten (s.u.)
Pizzastein von Landmann, ca 30 €, sehr empfehlenswert, mit schöner Pizzaschaufel, kann ich nur empfehlen,
Messingbürste von Barbecook, nur 8 €, wird aber auch nicht allzu lange halten
Grillgewicht von Broil King, 30 €, bei manchen Rezepten ganz nützlich, kann man aber drauf verzichten
Kerntemperaturmesser, ca 30 €, ein Must Have
verschiedene Kleinigkeiten wie Holzchips, Burgerpsresse, neue Rubs usw

Erste Gehversuche
Zum Testen kam erstmal ein klassiches Rindersteak (Entrecote) auf die Eisen.
Wie man sieht: tolles Branding. Was man nicht sieht: hat hervorragend geschmcckt.
Im weiteren folgten, unter anderem, Burger, Hähnchen vom Drehspiess und gestern der Höhepunkt: Spanferkelbraten vom Spiess
Alles sehr gelungen und geschmacklich einzigartig.

Das Problem
...ist eigentlich kein Problem aber ich tue mich etwas schwer mit der Smokerbox. Beim Holzkohlegrill war das ganz einfach: Nasse Holzchips je nach Bedarf auf die Glut streuen und fertig ist der Räuchergeschmack. Mit der Smokerbox ist das viel komplizierter. Man hat ja eigentlich nur einen Schuss: Gefüllte Smokerbox unter den Grillroste stellen (auf den Rosten nimmt das Ding zu viel Platz weg), nach 15 Minuten fängt das Teil an zu qualmen bzw brennen und weitere 15 - 20 Minuten später war's das dann. Hmmm. So richtig glücklich bin ich nicht damit. Hat jemand Tipps?

Fazit
Der Broil King Monarch 390 ist eine echte Kaufempfehlung. Auf jeden Fall viel Leistung für's Geld. Passt einfach. Langzeit-Erfahrung habe ich natürlich keine. Auch zum Thema Rostanfälligkeit usw. kann ich (noch) nichts sagen. Ein Wort noch zu den gusseisernen Grillrosten: ich hatte einiges über Alu-Grill-Grates gelesen und mir fast bestellt. Dann sagte ich mir, probiere ich die serienmässigen gusseisernen Roste doch erst einmal. Ich kann nur sagen: natürlich ist der Pflegeaufwand nicht unerheblich aber die Teile sind erstklassig!

Denjenigen, die es bis hierher geschafft haben, meinen Bericht zu lesen: Danke für die Aufmerksamkeit!
 
Hmm:hmmmm:genau der schwebt mir auch im Kopf rum, danke für deinen Bericht.
 
Schickes Teil :thumb1: Der Monarch 390 ist auch meiner Kandidaten, Danke für die Infos.
 
Bin leider noch nicht ganz soweit wie Du. Aber Glückwunsch zu Deiner Wahl. Der Monarch 390 steht bei mir auch ganz oben auf dem "Plan". Muss aber
wohl doch erst mal nach Köln fahren und durch die Santos-Welt schlurfen.

Viel Spass beim Grillsporteln in den nächsten Wochen! :kugel:
 
@yyorkk,

drehe mal die Roste um, auch wenn das eher für fettiges Fleisch gedacht ist, das Branding sieht dann noch etwas besser aus.

20160507_210934.jpg
 

Anhänge

  • 20160507_210934.jpg
    20160507_210934.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 2.307
Glückwunsch zum tollen Sportgerät. Die gezeigten Köstlichkeiten sind ja wirklich sehr gut gelungen.

Ich bin selber seit einem Jahr Monarchist und bin total begeistert. Leider habe ich beim Kauf noch nicht den Sinn eines Spießbratenbrenners erkannt. Daher ist es der 320 geworden.

Ich denke gerade über eine Aufrüstung mit original Ersatzteilen nach. Kann hier vielleicht ein 390 Besitzer einige Detailfotos von dem Spießbratenbrenner und dessen Anschluss posten? Mich interessiert alles vom Gasventil bis zur Düse. Der Brenner selber ist ja nur ein Kaufteil.
 
Danke für deine Antwort!
Ich bin kurz vor der Anschaffung eines Gasgrills und schwanke zwischen Weber Spirit 320 und Monarch 340... haben ja beide ihre Vor- und Nachteile...

Beim BroilKing frage ich mich, ob sich bei den dort verwendeten Flavorbars nicht mehr Fett entzündet als beim Weber (beim herabtropfen). Die Weber Flavors scheinen das Fett mehr von der Flamme wegzuleiten. Hat hierzu jemand einen Vergleich bzw. Erfahrung?
 
Zurück
Oben Unten