• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer Broilking Imperial 690XL 2015 Modell

Ein wirklich schöner Grill, meinen Glückwunsch und Dir viel Spaß damit! ...für uns ein paar schöne Grillimpressionen, bitte!
:thumb1:

Glück Auf
 
Kommen! Hoffe dass ich heut Abend die Steaks schaffe, und fürs Wochenende liegen schon die 3-2-1 Ribs im Kühlschrank. Wird aber wohl Sonntag werden, da Wukis auswärts übernachten und Ribs ohne Wukis machen gibt Mecker!
 
Mach mal ein Foto. Ich schau mir das morgen bei mir mal genau an.
Soweit ich das im Kopf habe passt nicht jedes Rost an jede Stelle. Ich schau mal nach.

@örni : hab mal ein paar Fotos gemacht, und auch rumprobiert mit den beiden Gittern. An denen scheint es nicht zu liegen, die sind augenscheinlich gleich, und das Einlegeproblem ist auch nur rechts, nicht links. Scheint also an der Garkammer zu liegen. Letzendlich aber kein größeres Problem, mit ein wenig Probieren habe ich die richtige Einlegebewegung mit der es soweit geht schon gefunden.

Man sieht, dass rechts die Schraube nicht ganz zur Aussparung des Rostes passt:
20150213-IMG_6744.jpg


Der Rost geht also rein, indem man ihn der Länge nach ganz gegen die rechte Aussenwand hält und dann "reindreht". Dann passt das mit der Schraube grade so, wie auf dem Bild. Einfach nur senkrecht von oben reinlegen funzt nicht, damit ist man nicht weit genug rechts am Anschlag und dann steht die Schraube an.

Im Gegensatz dazu die Schraube links vorne deutlich mittiger in der Aussparung:
20150213-IMG_6745.jpg


Bei Schraube rechts hinten ein ähnliches Bild, auch nicht wirklich mittig:
20150213-IMG_6746.jpg


Nuja, wie gesagt, komm soweit zurecht. Interessehalber wär aber trotzdem mal interessant zu wissen wie das bei dir ist?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Anhänge

  • 20150213-IMG_6744.jpg
    20150213-IMG_6744.jpg
    99 KB · Aufrufe: 886
  • 20150213-IMG_6745.jpg
    20150213-IMG_6745.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 829
  • 20150213-IMG_6746.jpg
    20150213-IMG_6746.jpg
    159 KB · Aufrufe: 852
... und, um noch einmal Fifty Shades of Grey zu bemühen:

GLÜHENDES VERLANGEN NACH FLEISCH!!!
20150213-IMG_6788.jpg
 

Anhänge

  • 20150213-IMG_6788.jpg
    20150213-IMG_6788.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 855
Sind die Roste nicht verkehrt herum? Muss die breite Auflagefläche nicht nach oben?
 
Muss die breite Auflagefläche nicht nach oben?
Habe zwar einen anderen Gasi, aber... das wäre mir neu! Auch im Hinblick auf meinen 57er CIG für die Kohlekugel...

Breite Seite nach unten und schmale nach oben => viel Fläche um Temperatur aufzunehmen und ein kleinerer Bereich um diese konzentriert ans Fleisch zu leiten, ohne dabei lokal auszukühlen.

Glück Auf
 
Ich will jetzt auch zu Hause sein an meinen Grill !!! :kugel:

Das glühende Verlangen deines BK nach Fleisch überträgt sich auf mich...

Stattdessen sitze ich noch bis 15:00 Uhr im Büro :cry:


Aber mal Spaß beiseite, dein neues Sportgerät sieht schon sehr mächtig aus und ich bin gespannt auf die erste Vergrillung.
Bei einem neuem Grill ist es wie als kleiner Junge an Heiligabend, man kann es eben kaum erwarten, das neue Spielzeug auszuprobieren.
:clap2::thumb1::grin:
 
Und hier noch die Ergebnisse vom Aufheizen. Habe mal ein wenig Zeiten und Temperaturen mitgeschrieben. Die Deckelschätzeisen habe ich mit dem Maverick verglichen, hier war erwartungsgemäss eine deutliche Abweichung. Messfühler in der großen Grillkammer unten an den Warmhalterost mittig gehängt:
20150213-IMG_6753.jpg


Bei über 300° schaltet das Maverick ja auf "HHH", da hat mich dann der Mut verlassen und ich habe die Haube kurz geliftet um den Fühler zu entfernen. Danach habe ich nur noch die Deckeleisen abgelesen. Die waren bis dahin immer 40-60 Grad hinter dem Maverick, kann aber natürlich auch gerade beim Aufheizen an einer gewissen Trägheit liegen. Werde den Versuch nochmal widerholen ohne Vollgas, sondern bei einer eingeschwungenen mittleren Temperatur von ca 200°C. Mal schauen was dann die Abweichung sagt.

Kleine Tabelle meiner Ergebnisse:
Temperaturverlauf Aufheizen.jpg



Der Seitenkocher hat es geschafft, in 15 Minuten 1l kaltes Leitungswasser in einem offenen Topf ohne Deckel zum Kochen zu bringen bei aktuell 0°C Aussentemperatur. Sicher nicht wokfähig, aber für ein wenig Sößchen köcheln mit Deckel, oder Zwiebeln oder Knofi anschwitzen sollte das allemal OK sein.

Aktuell mach ich grad noch einen Test wie lange das Biest bei Feuer aus die Temperatur hält, Messwerte folgen.
 

Anhänge

  • 20150213-IMG_6753.jpg
    20150213-IMG_6753.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 832
  • Temperaturverlauf Aufheizen.jpg
    Temperaturverlauf Aufheizen.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 820
Breite Seite nach unten und schmale nach oben => viel Fläche um Temperatur aufzunehmen und ein kleinerer Bereich um diese konzentriert ans Fleisch zu leiten, ohne dabei lokal auszukühlen.

Ok, macht auch Sinn. Ich dachte ähnlich: Dreieck nach unten, noch mehr Fläche um Temperatur aufzunehmen, breite Fläche oben, mehr Fläche, um Temperatur wieder abzugeben.
Aber hauptsächlich dachte ich: Wenn sie sorum nicht richtig passen, vielleicht andersherum.
 
Sind die Roste nicht verkehrt herum? Muss die breite Auflagefläche nicht nach oben?

Der Broilking hat Wenderoste, können beidseitig verwendet werden. Querschnitt ist quasi herzförmig. Spitze nach oben, wie auf dem Foto: für Steaks und sear marks. Andersrum gedreht ergibt das herzförmige eine Art Ablaufrinne je Roststeg, gut für schwer mariniertes.
 
Sodala, basierend auf einem voll auf- und durchgeheiztem Grill mit 375°C laut Deckelthermometer, hier noch die Temperaturverläufe bei Brenner abgeschaltet und Grill stehen gelassen mit geschlossenen Hauben bei 0°C Aussentemperatur, ohne Wind:

- 10 Minuten: 215°C beide Seiten
- 20 Minuten: 125°C große Kammer, 110°C kleine Kammer
- 30 Minuten: 55°C große Kammer, 45°C kleine Kammer

Habe zwar keine Vergleichswerte vom Genesis, kommt mir aber so vor als würde der die Hitze deutlich länger halten. Gefühlsmässig würde ich mich nicht dran erinnern, dass beim Genesis nach 30 Minuten noch irgendetwas warm war.

Hab ich eigentlich schon erwähnt dass mit dem neuen Spielzeug spielen Spass macht? :muhahaha:
 
Achso. Die Gummipuffer für die Deckel sind auch noch nach 1h Vollgas noch da. Sind also ernst gemeint und keine Transportsicherung. Schön.
 
Und mittlerweile dürfte er geruchslos und in freudiger Erwartung des Grillguts vor sich hin heizen, :-)
 
Hallo Leute, da bin ich wieder. Habe in der Zwischenzeit noch ein wenig Jugend forscht gespielt und einige weitere Experimente gemacht.

1) Deckelthermometer
Ich muss meine Aussage von oben während dem Aufheizen eindeutig revidieren. Von wegen Schätzeisen! Das sind Hochpräzisionstemperaturmessgeräte. Oder so. Die Deckelthermometer scheinen nur einiges träger zu sein als das Maverick, das ist alles. Habe nun noch 2 Tests gemacht im eingeschwungenen Zustand. Maverick wie vorher von unten an den Warmhalterost gehängt, so dass er von allen 3 Achsen ziemlich mittig in der Garkammer hängt. Also den Fühler mein ich, nicht das Maverick selbst...
- große Kammer nur linker Brenner an, auf Minimum; Deckelthermometer ca 75°C, Maverick 76°C
- große Kammer alle 4 Hauptbrenner an, jeweils auf Minimum: Deckel ca 230°C, Maverick 235°C

Das funzt also einwandfrei.

2) Erreichbare Minimaltemperatur
wie oben geschildert, 1 Brenner auf Minimum ergibt bei 0° Aussentemperatur 75°C. Natürlich will ich nicht bei 75°C Grillen (obwohl, Wasserbecken drauf und Sous Vide auf dem Gasgrill, spontane Idee, notier ich mir mal...).
Aber das ist prima, unter 115°C bin ich beim Genesis minimal nie gekommen. D.h. der Broilking hat noch Luft auch im Sommer schön niedrig zu bleiben, und auch wenn man den Brenner für eine Smokerbox etwas hochdreht dann hauen einem die Temperaturen für low&slow nicht ab.

3) Spiessbrenner
Sagt mal, ist der auch ein Dual Tube? Die Dual Tubes sollte ja eigentlich die gleichmässige Hitzeentwicklung auszeichnen. Wenn ich mir das Flammbild aber so anschaue vom Spiessbrenner, dann sieht man deutlich einen Druckabfall nach hinten:
20150213_115858.jpg


An die BK Besitzer: habt ihr in der Praxis daraus irgendeine ungleichmässige Bräunung am Spiess erkennen können bisher? Schaut das bei euch auch so aus?

Übrigens, again what learned: in der Anleitung steht, dass der Spiessbrenner nicht mit der elektrischen Zündung des Grills gezündet werden kann, sondern mit Streichholz/Feuerzeug gezündet werden muss. Aber, Versuch macht kluch, und der Spieltrieb im Manne hat mich dazu bewogen, Spiessbrenner Gas aufzudrehen und trotzdem mal Zünder zu drücken. Siehe da, er zündet einwandfrei. Wer sagts denn.

Temperaturversuch Spiessbrenner: Vollgas auf, alle anderen Brenner aus, Haube zu. Nach 20 Minuten 180 Grad am Deckelthermometer, mehr werden es auch nicht. Aber ich denk mal bei knapp vorbeirotierender Munition wird es da lokal mit Sicherheit deutlich wärmer.
Was ist eigentlich die beste Methode, um die Garraumtemperatur am Grillgut bei Drehspiess zu messen? Hier erscheint mir das Deckelthermometer nicht so geeignet. Wie und wo Maverickfühler am besten fixieren?

4) Last but not least fällt mir auf, dass die Griffe der Hauben bemerkenswert kalt bleiben. Nein, ich meine nicht irgendwie lauwarm oder kühl, sondern richtig eisekalt. Bemerkenswert.


So, jetzt habe ich den ganzen Tag bisher mit dem Grill gespielt, aber noch hat er kein Fleisch gesehen. Ein Jammer. Aber heut Abend ist es endlich so weit! :D
 

Anhänge

  • 20150213_115858.jpg
    20150213_115858.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 804
:D ist wie ein Auto im Leerlauf.....die Motorumdrehungen passen, ruhiger Lauf - aber bis in den roten Bereich ist auch möglich. Jetzt fehlt wirklich nur noch das Gummi auf der Straße und auf den Grill übertragen: Budder bei die Broilking, lass jucken....es geht doch nichts über das erste Knistern des Grillguts auf dem Rost.

Ich nähere mich Tag für Tag auch dem Kauf meines Grills ......ich bin jetzt schon hippelig, kann dich also wirklich gut verstehen, :-)
 
So, Bericht Erstvergrillung ist im Forum "Direktes Grillen" drinnen mit Bildern.
 
Zurück
Oben Unten