• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer Dopf

geola

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Anfang August gabs Familienzuwachs, ein 12" Lodge DO - tief.

Den galt es auch gleich auszuprobieren und das möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Als erstes ein Brot, gebacken im DO. Ausgansmaterial war auf die Schnelle eine fertige Brotbackmischung.
Zusammengerührt und im Ofen bei ca. 45°C gehen lassen

DO1.jpg

Dann die Brekkies drunter und drüber. 6 Stück unten, 18 oben...

DO2.jpg

Nach 35 Minuten fertig - einfach genial

IMG_20140803_163743_1333_1000.jpg


Schönes Wochenende...
 

Anhänge

  • DO1.jpg
    DO1.jpg
    599,9 KB · Aufrufe: 572
  • DO2.jpg
    DO2.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_20140803_163743_1333_1000.jpg
    IMG_20140803_163743_1333_1000.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 559
Man sieht das lecker aus - das muss ich mit unserem 12er CC auch mal ausprobieren.
Sehnsuchtsvolle Grüße aus dem "Pappbrot"-Niederlanden.
 
Hast du fein gemacht. Ich würde gleich mal ein :DutchOven!!!:Brot bestellen bei der Gelegenheit :hmmmm:
 
Astrein!
Was für eine Backmischung war das?
Warum hat das so eine schöne gelbe/braune und glänzende Kruste?
Hast Du mit Eigelb gepinselt?

Kannst Du mal bitte ein Bild vom Anschnitt einstellen?
 
Sehr schön gemacht .... Da ich jetzt auch auf dem Backtrip bin .... Werde ich das wohl nachbauen!!!
 
Astrein!
Was für eine Backmischung war das?
Warum hat das so eine schöne gelbe/braune und glänzende Kruste?
Hast Du mit Eigelb gepinselt?

Kannst Du mal bitte ein Bild vom Anschnitt einstellen?

War eine Fertigbackmichschung "Bauernbrot" aus dem Kaufland. Hab nix mit Ei bepinselt, bei optimaler Hitze von oben und unten (unten nicht zu viel Kohle) wirds ganz von selbst...
 
Schön gemacht!!!

...aber vorsicht!!! Die Dinger vermehren sich unkrollierbar!!! (und ich meine nicht die Brote! :-D )

Gruß, Armin

Ja, ja ich weiß! Kurz darauf fiel mir in einer Antikscheune in Mecklenburg ein kleiner gusseisener Topf in die Hände. Total verrostet aber für 12 Euronen einen Versuch wert.
Nachdem ich den mit einer Drahtbürste vom Rost befreit habe und neu eingebrannt - sieht er wieder aus wie neu. 2 Liter - perfekt für Saucen...

DO3.jpg
DO4.jpg
 

Anhänge

  • DO3.jpg
    DO3.jpg
    673 KB · Aufrufe: 343
  • DO4.jpg
    DO4.jpg
    584 KB · Aufrufe: 341
Schöner Fang der kleine! Herzlichen Glückwunsch!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten