• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer Holzbackpizzaofen

Hungerhacken

Militanter Veganer
Ich hab gestern zum ersten mal unseren neuen Pizzaofen ausprobiert. Bin eigentlich ganz zufrieden, muss mich nur in Geduld üben und die Platten heiss werden lassen.

Viele Grüße

Tom
der Hungerhacken
IMGP5397.JPG
 

Anhänge

  • IMGP5397.JPG
    IMGP5397.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 2.283
Hallo @Hungerhacken Sag nur, Du hast den Stubenofen zweckentfremdet? Hast Du dir einen Pizzaeinsatz für den Kachelofen bauen lassen? Erzähl mal, bin neugierig! Gruß
 
:hmmmm: Ähh, Stubenofen zweckentfremdet ? ist der nicht dafür gedacht. :thumb2:.

Ich hab mir vom Schlosser meines Vertrauens ein Gestell schweissen lassen aus 15 mm vierkant Vollmaterial, Leider konnte ich hier in der Umgebung keine Schamottplatte die groß genug war auftreiben
bzw. nur zu Preisen (mein Ofenbauer braucht wohl ein neues Auto)..... Die zwei Platten, 30 mm stark, sind dann nach einer Schablone vom Steinmetz ausgeschnitten worden (für Lau, Danke) und liegen lose darauf. Gestern hab ich dann der ersten Versuch gestartet.

Ergebnis: Pizza war sehr gut

Nächstes mal wird vorher ein größeres Glutbett angeheizt, nachheizen funktioniert nicht so gut, ich krieg zwar Holz noch drunter, aber beim abbrennen wird die Scheibe dermaßen schwarz, daß man die Pizza fast nicht mehr findet. Nur mit Glut ists optimal. :pizza:

PS: In anderen Beiträgen gab es Bedenken wegen Feuchtigkeit und Kaminkehrer und so. Da hab ich keine Angst, wenn ich kein abgelagertes Holz nehm ist da mehr Feuchtigkeit drin als in meiner
Pizza und bei den Temperaturen brennt es mir aller Steine wieder sauber.

Viele Grüße

Tom
 
Wenn du nachheizen wolltest wäre ein größerer Spalt sinnvoll, damit ein größerer Zug entsteht.
Dann brennt das Holz auch schnell an.
Aber geniale Idee. Im letzten Jahr hab ich sowa szu horrenden Preisen bei ebay gesehen.
 
@Schnitzelkaiser

Ja Stimmt, Die platten müssten ringsherum einen Spalt haben (15-20 mm) und nicht passgenau sitzen, vlt. lass ich sie nachschneiden, mal schaun. Mein Schlosser wollte nix haben das Gestell war in 10 min zusammengebrutzelt.
Der Steinmetz wollte fürs schneiden auch nix und nur die Platten haben 20 Euronen gekostet. Mal schauen wie oft wir das machen.

Tom
 
hab mal was ähnliches gemacht.. in unserem Kamin... hat auch gut funktioniert.. nur die Oberhitze hat gefehlt.. wie bei dir..
Wollt mir dann auch einen Deckel oder was ähnliches bauen.. habs dann aber sein lassen... geschmeckt hats ja trotzdem..
und es war immer eine "Attraktion" wenn Freunde da waren ..


IMG_0451.JPG


Das ist eine einfacher Pizzastein gewesen (Aldi ??) den ich auf 4 Edelstahlfüße gestellt hab.. ca. 10 cm hoch.. der blieb beim Anfeuer im Kamin so das er nach ca. 1 Std. ordentlich heiß war..

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_0451.JPG
    IMG_0451.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 1.914
hab mal was ähnliches gemacht.. in unserem Kamin... hat auch gut funktioniert.. nur die Oberhitze hat gefehlt.. wie bei dir..
Wollt mir dann auch einen Deckel oder was ähnliches bauen.. habs dann aber sein lassen... geschmeckt hats ja trotzdem..
und es war immer eine "Attraktion" wenn Freunde da waren ..


Anhang anzeigen 1124671

Das ist eine einfacher Pizzastein gewesen (Aldi ??) den ich auf 4 Edelstahlfüße gestellt hab.. ca. 10 cm hoch.. der blieb beim Anfeuer im Kamin so das er nach ca. 1 Std. ordentlich heiß war..

Gruß Martin


sieht aus als ob du im Kamin sitzt und nach draußen fotografierst:-)
 
sieht aus als ob du im Kamin sitzt und nach draußen fotografierst:-)

das täuscht.. is ein Tunnelofen .. also Scheiben auf beiden Seiten.. deswegen sieht das so aus..
Soweit geht dann meine Liebe zu Pizza dann doch nicht, das ich sie nicht mal im Augenblick des backens allein lassen möchte ;)
 
Mein Ofen brennt schon 2 Monate im Wohnzimmer, und ich stehe auf der nassen, feuchten, windigen Terasse vor meinem Gasbackofen und friere..........:cool:

Wird sofort nachgebaut. ;)

@
Die Oberhitze könnte man doch nachdem ein Grundfeuer (Glut) besteht, mit sehr klein gespaltenen Holz seitlich mit Flammenüberschlag bekommen?
Evtl. den Pizzastein ein paar cm kleiner wählen.

Mein Ofen ist so ein Fireblade der im oberen Bereich nocheinmal die Abgase verbrennt.:hmmmm:

Tolle Aktion!!
 
die strömt nicht direkt
über die Pizza weg... wenn man die mit einem Blech oder einem anderen Stein ein wenig über die Pizza
lenken würde, wäre das Ergebnis sicher besser... aber auch so wars schon recht gut.. zumindest bei mir..


Mein Kamin ist 14 m hoch.
Da muss ich aufpassen, dass die Pizza nicht oben raus fliegt.:lach:

Nicht das die Nachbarn mit Teller und Besteck auf der Straße stehen...... :trinkbrueder-smilie_text
 
coole Idee.....also ich geh morgen wieder raus zum Bruzzeln!

Is Pizzatag mit Freunden!

Die Füße würde ich etwas länger machen und wie oben schon beschrieben die Platten im hinteren Teil einkürzen, das die Flammen nach oben kommen, dann sollte der Ofen auch nicht so Schwarz werden.
 
Zurück
Oben Unten