• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer Spieß wird eingeweiht mit Ferkelrücken

silex

Themen-WE-Linksammler-Cheffo a.D.
10+ Jahre im GSV
Hallo Freundinnen und Freunde des guten Grillens,

ein neuer Spieß ist da und will erprobt werden. Mein Dank an @Firefighter87 für den 4+1 Tip.


Fangen wir mal klein an mit Ferkelrücken:

2,1 kg Ferkelrücken in 5% Salzlake über nacht mit zwei Lorbeerblättern
und acht Wacholderbeeren einziehen lassen.
lake.jpg


Kümmel ist lecker und wird dann vormittags zusätzlich einmassiert
kuemmel.jpg



Nun gut wickeln und nachmittags auf den Spieß
beginn.jpg



es wird knusprig:
gedreht.jpg



Und duftet lecker
gedreht2.jpg



Auf den Tisch:
tisch.jpg


Dazu gab es Semmelknödel und Erbsen+Brechbohnen.

Durch das laute Knusper, knusper, ...
haben wir leider die Teller- und Anschnittbilder vergessen.
;)


Und beim nächstenmal gehe ich eher auf 3%tiege Salzlake.
5% war zwar ok, aber doch schon am Rand der Salzgrenze.
Und mein neuer Spieß braucht ein Ausgleichgewicht bei sowas.


Hoffe, die wenigen Bilder haben Euch gefallen.
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • lake.jpg
    lake.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 816
  • gedreht.jpg
    gedreht.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 795
  • gedreht2.jpg
    gedreht2.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 794
  • beginn.jpg
    beginn.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 797
  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 800
  • kuemmel.jpg
    kuemmel.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 802
Das sieht... oh Mann... :sabber: außen schön knusprig, innen saftfig... geil!
Die Schwarte ist vielleicht ein wenig... sagen wir unkonventionell eingeschnitten ;) aber :hmmmm: nein... glaube nicht, dass sich das auf den Geschmack auswirkt :lol:

Mir scheint Dein neuer Spieß hat sich gleich rentiert!
:thumb1:

Glück Auf
 
Hallo Spätzünder,

beim nächsten Mal schneide ich die Haut vorher ein.
Die gewässerte Haut zu schneiden ist etwas, sagenwirmal, knifflig. ;)

Gruß
Peter
 
Hammer da bekommt man zum Frühstück schon Hunger.....
 
Schön gemacht Peter. Irgendwie ist im Moment Spanferkelfleisch angesagt - ist ja auch genial
 
Willkommen bei den Spießern :D
 
Schön gemacht Peter. Irgendwie ist im Moment Spanferkelfleisch angesagt - ist ja auch genial

Bei dem Wetter zur Zeit, fange ich langsam an über Grünkohl im DO nachzudenken.

Hab gestern meine Hände über die Kugel gehalten, weil mir langsam kalt wurde.
Wir haben August ...
(sagt zumindest mein Kalender und ich habe heute einen Pullover an)

Gruß
Peter
 
Sieht sehr lecker aus. So einen Spieß muss ich mir auch noch zulegen. Den Pizzaaufsatz habe ich schon.
 
das sieht sag ich mal Sau lecker aus Peter :thumb2: und das einschneiden der Haut geht mit so einer gebogenen Rasierklinge sau einfach
die kannst du dir auch auf ein Holzstielchen machen ...

Einschneider400.jpg
 
Hallo Micha,

klasse Idee. Das probier ich mal aus.

Hihi, mal hören was meine Göga sagt, wenn ich sage:
Rasieren ist heut nicht!

Gruß
Peter
 
hihi ... aber das geht wirklich gut ich hab mich auch immer schwergetan und alle möglichen Messer probiert und damit schneidet sich die Schwarte wie Butter :thumb2:

ich hab übrigens mal ein selber gebastelt aus einer Kuchengabel, ein Zinken mit der Flex abgeschnitten und den anderen als Aufnahme geht wunderbar ... ;)

20140410_134542-jpg.697149
 
Hallo Micha,

Klasse Idee. Werd ich mal testen.
Wer braucht schon Gabeln? ;)

Messer und Löffel genügt.

Gruß
Peter
 
Hallo @Hühnerbrust,

meiner ist von Jago24.de. Dort den Grillspieß 4+1 finden.
broil-master BBQ Grillspieß 4+1 mit Motor (für Gasgrill)

Gruß
Peter
 
Danke! Habe mir damals nur den Firefighter Ring gegönnt und wollte erst später bei Jago zuschlagen. Das vom FF genannte Gerät gibt es nicht mehr. Jetzt weis ich wenigstens elches als Ersatz dienen kann.
 
Zurück
Oben Unten