• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Neues - wollte ich einfach mal zeigen

homolka

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
N'Abend Grillsportler,

lange habe ich geschaut, wie ich es am Besten aus den USA hier rüber bekommen. Bei schönem Dollar Kurs war gerade kein Bekannter auf Dienstreise, im Moment lohnt es nicht 100%. Zack, da stolpere ich in der Bucht drüber. Angeboten zwar 'gebraucht', aber de facto unbenutzt aus Sammlung. Drei, zwei, eins - einen Preisvorschlag geschickt und gekauft:

Mein erstes TOPS Knife; das Prather War Bowie. Fällt natürlich unter das Waffengesetz und kann damit nicht auf der Straße geführt werden, aber dafür hatte ich es eh nicht gekauft. Ich wollte es einfach :-)

War_Bowie.jpg


Ein paar Fakten (kopiert von der Böker Seite):
Gesamtlänge: 31,9 cm
Klingenlänge: 19,8 cm
Gewicht: 408 g
Klingenstärke: 6,5 mm
Klingenmaterial: 1095 (damit nicht rostfrei)
Griffmaterial: Micarta
Designer: Jeff Prather
Verschluss: feststehend
 

Anhänge

  • War_Bowie.jpg
    War_Bowie.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 1.621
Darf ich mal fragen warum das unter das Waffengesetz fällt? Kenn mich da nicht aus. Ist doch bloß ein Messer oder?

Gruß Dingo
 
Darf ich mal fragen warum das unter das Waffengesetz fällt? Kenn mich da nicht aus. Ist doch bloß ein Messer oder?

Gruß Dingo

Das liegt an der Klingenlänge. Messer mit feststehender Klinge dürfen nicht über mehr als 12 cm Klinge besitzen, sonst fallen sie unter das Waffengesetz und dürfen nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Im Prinzip fällt jedes Brotmesser auch darunter. Ausnahme wäre, wenn das Ganze auf einem Survivaltrip mitgeführt würde. Dort hätte es einen entsprechenden Zweck. Pflege des Brauchtums (mittelalterliche Waffen) wäre ebenfalls eine Ausnahme. Kommt immer sehr auf den entsprechenden Polizisten an.
 
Danke für die Info

Gruß Dingo
 
Das liegt an der Klingenlänge. Messer mit feststehender Klinge dürfen nicht über mehr als 12 cm Klinge besitzen, sonst fallen sie unter das Waffengesetz und dürfen nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Im Prinzip fällt jedes Brotmesser auch darunter. Ausnahme wäre, wenn das Ganze auf einem Survivaltrip mitgeführt würde. Dort hätte es einen entsprechenden Zweck. Pflege des Brauchtums (mittelalterliche Waffen) wäre ebenfalls eine Ausnahme. Kommt immer sehr auf den entsprechenden Polizisten an.
nur keine Panik, ein Verstoß gegen das Führungsverbot ist letztendlich auch nur eine Ordnungswiedrigkeit. Solange man einen sozial- adäquaten Zweck verfolgt - und glaubhaft machen kann - ist das Führungsverbot ausgehebelt.
 
schlecht nur, wenn das Messer direkt einkassiert wird, weil es der Freund und Helfer nicht so sieht
Dann kann man dagegen immer noch widersprechen. Und wenn es schief geht, zahlt man halt die fünfzig Euro Bußgeld.
Das ist für mich kein Grund, mich bei meinen sozial-adäquaten Freizeitaktivitäten einzuschränken.
Aber für alle Tage habe ich ja ein gesetzeskonformes Messer.
 
Also ich hab ja das Glück in Österreich zu Hause zu sein und da ist das mit der Klingenlänge NOCH egal. Ich hab aber schon viele Berichte gelesen im Messerforum und auch bei den Messerfreunden auf FB die von verstößen gegen $42a berichten und das ging nicht immer so einfach mit 50€ ab.
@homolka : schönes Messer und der 1095er Stahl ist auch ganz brauchbar. Hab den am Izula und bin recht zufrieden.

Grüße,
Günther
 
Schönes Messerle.
Micarta als Griffmaterial ... hab ich so auch noch nicht gesehen. Das Zeug stinkt beim zerspanen und staubt .... Aber für nen Handgriff ist der Werkstoff das ja ideal.
Schlagfest, Saugfähig ...
 
Krieg und entnazifizierung war 1946. Jetz is 2015 ! Also was is Nazi ?
Hat ja gut geklappt mit der Entnazifizierung. Freital lässt grüßen. Und wenn du ein "Neo" davor haben möchtest, denk es dir einfach dazu...
 
Nazis erschrecken

Die muss ich nur scharf anschauen. Da brauch ich kein Messer. :boeseskind:

Krieg und entnazifizierung war 1946. Jetz is 2015 ! Also was is Nazi ?

Schaust du TV? Hörst du Radio? Brennende Asylheime, verschissene Hassparolen und Sätze wie "Ich bin kein Nazi, aber..." lassen bei mir die Galle hochkommen.

:gorilla: :kotzen1:

Btw: schönes Messer. Mir zu taktisch, aber von den taktischen noch eines der hübschesten.

Gruß
Pu.
 
Zurück
Oben Unten