• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Projekt 2016 - Grillhütte

flow.619

Militanter Veganer
Hy Leute,

nach langem hin und her hab ich nun beschlossen endlich ein schönes Plätzchen bei uns zu gestalten um es gemütlicher zu haben.
Bisher mein eigen nenne ich nur einen 57er Kugelgrill.
Geplant ist eine Anschaffung eines Gasgrills.
Ebenfalls möchte ich mir einen Pizza/Steinofen selber bauen.
Soviel mal zum Setting.

Meine Inspiration:
12525320_974842672595163_795267428841910241_o.jpg



Grobe Erstellung des ersten Plans:
Grillhütte.png


Hab nun mal grob drauf los geplant und versucht alles irgendwie unterzubringen.
Die Anordnung so gefällt mir schon recht gut.
Nun aber zu meinen Unsicherheiten.
Das im Eck sollte den Pizza/Steinofen darstellen und ja ich weiß der ist noch nicht ganz maßstabsgetreu. ;)
Wie seht ihr das ist dies unter einer Holzkonstruktion?
Ist soweit möglich mit dem Pizzaofenwegen der Hitze?
Wie mach ich das mit dem Kamin?
Nach oben oder eher zur Seite mit einem Rohr?

Des weiteren soll die Hütte so wie auf meinem Plan freistehend sein bei uns im Garten (also nirgends angebaut)
Von der Linken Seite da wo der Gasgrill eingezeichnet ist kommt bei uns meist der Wind her.
Irgendeine Idee wie dies am besten zu lösen ist?
Will nicht komplett zu mauern da dies optisch nicht so schön ist finde ich.

So dies mal meine ersten Schritte zu meinem kleinen Traum der da entstehen soll.
Hab ja noch Zeit da in 2 Wochen erst die alte marode Gartenlaube weg kommt die auf dem zukünftgigen Platz derzeit noch steht.

Meld micht die Tage dann wieder dann evtl mit einpaar Fotos vom Garten je nach dem wie ich Zeit finde.

Mfg
Flo
 

Anhänge

  • 12525320_974842672595163_795267428841910241_o.jpg
    12525320_974842672595163_795267428841910241_o.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 22.739
  • Grillhütte.png
    Grillhütte.png
    541,9 KB · Aufrufe: 14.233
Deine Inspiration sieht schon mal mega aus!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Bau und gutes Gelingen...:sun:
Ich würde an der Windseite mit Glas arbeiten. Ein Panoramafenster sähe da bestimmt gut aus.
Ich freue mich schon auf viele Bilder!:D
 
Oh das wäre ein Traum in dieser Größe mit Sitzgelegenheit. Unsere Küche ist klein aber wir hatten die gleiche Überlegung mit der Wetterseite. Am liebsten wäre uns ganz offen gewesen, aber wir wollen so oft wir können Grillen somit auch bei schlechtem Wetter. Somit gabs eine nicht ganz geschlossene Lösung aus Holz. Gemauert wäre uns zu wuchtig.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    272,9 KB · Aufrufe: 11.969
Hallo Flo,
luftig im Sommer ist ja ganz schön, aber bei Regen? Wenn es nichts Festes werden soll, bietet sich eine aufrollbare LKW-Plane an. Schau mal in die "Gelben Seiten", ob es da bei Euch in der Gegend einen gibt, der LKW Planen näht. Vielleicht freut der sich über Abwechslung. Der hätte dann auch eine entsprechende Auswahl an Material.
 
Setz mich dazu und bringe mal ne Kiste Bier :anstoޥn: zum Einstand mit.
 
ich würde auch die Lösung von @boehmy in Betracht ziehen. Oder ziemlich hoch mauern und oben frei lassen. Oben kommt nichts durch wenn genug Dachüberstand da ist.
Auf keinen Fall Glas hinterm Grill oder in der Nähe. Nicht (nur) wegen der Hitze sondern wegen den Fettdämpfen.
 
Hört sich vielversprechend an! Plane grad etwas ähnliches. Jedoch ist mir ein guter Wetterschutz sehr wichtig. Damit wird's auch einfacher bezüglich der Materialwahl der Einrichtung. Aber es ist natürlich schon einfacher, nachträglich einen Wetterschutz anzubringen als mauern einzureißen...

Viele Grüße,

Flo
 
Ich nehme auch mal Platz auf der Bank und die Kiste Bier ist auch dabei :anstoޥn:
 
Glasscheibe zum aufschieben dreiteilig versetzt so dass man zu machen kann und bis auf 1/3 öffnen. So kann man sich vor Wind schützen oder Luft reinlassen usw.
 
Hy,

Danke schonmal für die Rückmeldung... Die Idee mit dem Glas ist gar nicht so blöd behalt ich mal im Hinterkopf aber dies kann ja nachträglich noch gemacht werden dann wenns stört...

Die größte Unklarheit bei mir ist noch wegen dem Pizzaofen:

Wie seht ihr das ist dies unter einer Holzkonstruktion?
Ist soweit möglich mit dem Pizzaofenwegen der Hitze?
Wie mach ich das mit dem Kamin?
Nach oben oder eher zur Seite mit einem Rohr?

Hat jemand soso etwas unterm Dach?

Mfg Flo
 
Find die Glaslösung auch ok. Es gibt da ein spezielles Thermoglas, dass die Temperaturschwankungen in Grillnähe verträgt. Natürlich wird das Glas fettig, aber das kann man ja putzen.
Bezüglich der Holzkonstruktion und dem Pizzaofen sehe ich keine Probleme, wenn entsprechend isoliert ist. Geh mal auf die "Suche", gibt hier einige überdachte HBO.

VG
Flo
 
Hallo Flo,
Wie mach ich das mit dem Kamin?
Nach oben oder eher zur Seite mit einem Rohr?
Zur Giebelseite nach hinten raus. Versuche mal das mit 30° oder 45° Bögen hinzubekommen, keine 90° Bögen. Ist eine Frage der zur Verfügung stehenden Höhe.
 
Mein Ofen ist unter Dach. Mit Hitze direkt über dem Ofen hab ich keine Probleme, weil der Ofen ja außenrum isoliert ist. Der wird unter Vollast gerade mal Handwarm. Mit dem Abgas kannst von vorne nach hinten einen Fuchs (Abgaszug) über den Ofen laufen und hinten einen Schornstein an / in die Wand mauern. Im Schornstein dann isoliert das Abgasrohr verlaufen lassen. Damit kommst du sicher durchs Dach. Kannst ja mal meinen Fred anschauen. ;)
BTW: Seitlich würde ich 2/3 hochmauern und dann einfache Norm- Fenster einbauen. Oder bei Abbruchhäusern nach alten Fenstern schauen. Vielleicht so Stallfenster mit Oberlicht zum aufklappen. Glas läßt sich einfacher reinigen als LKW- Planen (Die auch im zusammengerollten Zustand schmutzig werden.)
 
So mal kurzes Update zu meinem Projekt die letzten Stunden der alten Hütte haben geschlagen. Morgen wird sie abgebaut und mitgenommen und bekomm sogar noch was dafür aber seht selbst.


Eigentlich ganz schick:
20160318_182739.jpg


Schon doof die Hütte abzugeben sieht ja Top aus:
20160318_182749.jpg


Leider nur vorne:
20160318_182725.jpg


Hier das größte problem an dem ganzen es wurden nur Balken im Kies "vergraben" und darauf dann die Hütte gebaut.
Ist klar nach etwa 15 Jahren nun sind die Balken morsch, der Boden ebenso und ich hatte nen guten Grund um mir ne prächtige Grillhütte zu bauen :D
20160318_182805.jpg


Hier noch das Dach welches durch die aufsteigende Feuchtigkeit auch was abbekommen hat:
20160318_182814.jpg



Jo werde dann vermutlich im Laufe der nächsten Woche oder am Wochenende dann (je nach Wetter) mal anfangen zu buddeln da die neue Hütte doch etwas größer werden soll.

Was meinen die Experten wie dick sollte das betonierte Fundament und darunter die Kiesschicht werden?

Mfg
Flo
 

Anhänge

  • 20160318_182725.jpg
    20160318_182725.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 6.806
  • 20160318_182739.jpg
    20160318_182739.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 6.880
  • 20160318_182749.jpg
    20160318_182749.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 6.869
  • 20160318_182805.jpg
    20160318_182805.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 6.891
  • 20160318_182814.jpg
    20160318_182814.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 6.873
Hallo Flo,
wie dick sollte das betonierte Fundament und darunter die Kiesschicht werden?
das kommt darauf an, wo Du wohnst und wie der Boden beschaffen ist. Bei normal trockenem Boden und in den gemäßigten Gegenden in Deutschland reichen wohl 20 bis 30 cm Schotter und Splitt, darauf 20 cm Beton mit Eisen. Ist es bei Dir kälter, oder der Boden nimmt das Wasser nicht auf, mehr Schotter.
Hintergrund: Wasser dehnt sich bei niedrigen Temperaturen aus, das Eis sprengt alles. Ist Deine Schotterschicht zu dünn, hebt es die Betonplatte und die zerbricht dann.
 
Kurzes Update mal aufgrund schlechtem Wetter und einigem stress nebenher noch keine so großen Fortschritte... Wird sich bis Mitte April noch so weiter ziehen vermutlich danach geht's aber richtig los...
Zumindest alles platt soweit nun...
20160328_182304.jpg
20160328_182348.jpg
 

Anhänge

  • 20160328_182304.jpg
    20160328_182304.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 6.591
  • 20160328_182348.jpg
    20160328_182348.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 6.571
Zurück
Oben Unten