• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Spirit ist schief - 11 kg Gasflasche an der Seite

Kurze Frage Thordi,

steht der Grill noch immer stabil, oder verzieht sich der S-320 auch wieder?
Ich habe mir letzte Woche den E-320 GBS Premium Black gegönnt. Der Flaschenkauf steht allerdings noch an.
(...)
Falls du Zeit findest davon ein Foto hochzuladen,(...)

Gruß
Patrick

Hi Patrick!
Der Grill steht sehr stabil. Ein Foto würde nichts anderes zeigen, als den stabilen, geraden Grill.
Zur Wahl der Gasflasche werde ich demnächst mal eine Alugas-Flasche testen, vielleicht ist die auch ein Tipp für Besitzer des Spirit mit "ungekerbter" Bodenplatte.
Frohes Fest!
thordi
 
Meinen Weber Spirit Premium E-320 GBS habe ich inzwischen auch aufgebaut. Gestern wurde dann endlich die 11kg-Flasche angeschlossen und der Lecktest mit Seifenlauge durchgeführt.

Soweit alles prima.

Die Flasche habe ich probehalber mal an die Seite gehängt.
Was mir hier garnicht gefällt ist dieser labbelige Zurrgurt.
Mittels diesem windigen Ding bekome ich die Flasche bei weitem nicht straff genug an den Grill gezogen.
Die Flasche hängt "voll in den Seilen" und übt somit unnötigen Zug auf die Seitenverkleidung aus.
Hier sehe ich in der Tat Probleme bezüglich Verwindung auf den Grill zukommen.

Werde mir darum im Baumarkt einen anständigen Zurrgurt, oder Spanngurt (kosten ja meist nur um die 5-8EURO) zulegen.
Mittels diesem sollte eine straffere Verbindung zum Grill hergestellt werden können.

Wenn mir das ganze zu labil erscheint, kommt die Flasche eben auf nen Pflanzroller, oder wird zeitnah durch ne 5kg ersetzt.

Gruß
Patrick
 
Die Flasche ist nun montiert und verzurrt.
Jetzt allerdings mit g'scheiten Gurten

IMG_5950.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5950.jpg
    IMG_5950.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 8.271
ist innen platz für eine strebe in der diogonalen? solte nicht sein sowas
Was sollte nicht sein?
Finde eigentlich, dass die Flasche mit den Zurrgurten vom Baumarkt recht gut befestigt ist.
Zumindest wesentlich besser wie mit diesem windigen schwarzen Original-Gurt.
Der ist für die Tonne. Mit diesem bekommt man bei weitem nicht genug Spannung um die Flasche 100%senkrecht zu halten.

Da der Grill zwei Gurtführungen bietet habe ich auch zwei Spanngutre verwendet.
Jetzt hällt die Flasche bombenfest am Grill.
Und da der aktuelle Spirit E-320 GBS Premium auch über die gekerbte Bodenplatte verfügt, sollte sich auch nix verwinden. Falls doch werde ich dies bei Weber monieren.
 
Danke für den Tipp norre,

an so ne Alugasflasche dachte ich auch schon.
Ist mit frechen 95€ Pfand beim lokalen Baumarkt allerdings auch ne Hausnummer:burn:
 
Hallo,
ja nicht billig, ich habe die Aluflaschen noch aus dem Wohnmobil und da zählt ja jedes Kilo.:-)
Oben hatte ich was falsches geschrieben, von der Höhe her sind die 11kg Flaschen ob Alu oder Stahl gleich.
Das betrifft nur die 5Kg Stahl bzw die 6Kg Alu, hier ist die Aluflasche niedriger dafür aber breiter

Gruß
Norre
 
Interessant bezüglich der seitlichen Flaschenhalterung ist auch Folgendes:
Weber wirbt in Deutschland explizit mit der Möglichkeit eine 11Kg Gasflasche in der Seite einzubauen. (Eben bei den E und S-320 Premium-Modellen)

In der Anleitung auf Seite 14 steht zu den zulässigen Maßen/Gewicht der möglichen Flaschen:
Flaschenvolumen max: 13kg
Flaschenhöhe max: 587mm
Flaschenbreite max: 306mm

Jetzt haben die Standartflaschen mit 11kg Füllvolumen in Deutschland ein Maß von:
Flaschenvolumen : 11kg
Flaschenhöhe: 620mm
Durchmesser: 300mm
Bruttogewicht: 22kg

Folglich sind die deutschen 11kg-Flaschen ja mit ihrer Höhe von 620mm ganze 33mm zu hoch für den seitlichen Einbau, oder darf man die trotzdem dort anbringen?
Leider wird in der BDA auch nirgens auf das maximal zulässige Gewicht der Flaschen bei seitlicher Unterbringung eingegangen.
Sind die Grills nun für 22kg entsprechend ausgelegt, zugelassen und freigegeben?

Da Weber-Stephen die einzigen sind, die mir/uns letztendlich hier die passenden Antworten liefern können habe ich auf der Weber Seite eine entsprechende Frage eingestellt und warte nun auf Antwort.

Falls das Ok für die Anbringung einer deutschen 11kg-Standart-Stahl-Gasflasche kommt, und sich dann doch etwas am Gestell verziehen sollte gibts ja Garantie - nein- sogar Gewährleistung!!
Falls nicht, kommt die Buddel ab und bei nächster Gelegenheit ein passendes Gebinde dran.

Zumindest ist dann die Raterei und im trüben Fischerei beendet

Gruß
Patrick
 
Bei den Maßen habe ich die Angaben von der Hornbach-Onlineseite genommen. Dachte, dass es sich hier um die offiziellen Gasflaschenmaße handelt. Nachgemessen hab ich nicht.
Aber ich denke Weber beruft sich in der Anleitung auch auf die Herstellerangaben und nicht auf die gemessenen Werte von uns.
Und wenn da 600mm steht, "kann" Weber ja argumentieren, dass die Flasche nicht zulässig ist und sich somit aus der Gewährleistung stehlen
 
Was sollte nicht sein?
Finde eigentlich, dass die Flasche mit den Zurrgurten vom Baumarkt recht gut befestigt ist.
Zumindest wesentlich besser wie mit diesem windigen schwarzen Original-Gurt.
Der ist für die Tonne. Mit diesem bekommt man bei weitem nicht genug Spannung um die Flasche 100%senkrecht zu halten.

Da der Grill zwei Gurtführungen bietet habe ich auch zwei Spanngutre verwendet.
Jetzt hällt die Flasche bombenfest am Grill.
Und da der aktuelle Spirit E-320 GBS Premium auch über die gekerbte Bodenplatte verfügt, sollte sich auch nix verwinden. Falls doch werde ich dies bei Weber monieren.
Ist gut gelöst mit den 2 gurten.
Es solte nicht sein das ein teures markenprodukt schiflage wegen lächerlichen 11 kilo bekommt
 
Antwort von Weber-Support kam heute wie folgt:
"...Für den Spirit kannst du die handelsübliche 11kg Gasflasche problemlos nutzen. Die seitliche Befestigung am Grill ist für diese Standard-Gasflasche vorgesehen. Du kannst sie hier also bedenkenlos anbringen. Die Maße, die du in der Bedienungsanleitung gefunden hast, gelten ausschließlich für den Unterschrank und nicht für die Außenseite deines Grills..."

Schade finde ich eigentlich, dass der antwortende Mitarbeiter allem Anschein nach nicht die BDA zu Rate gezogen hat.
Anderst kann ich mir die Antwort nicht erklären.
Auf Seite 12 der BDA werden die Max-Maße für die Flaschenaufbewahrung im Inneren genannt und auf Seite 14 die Maximalmaße für die Flaschenanbringung an der Aussenseite.
Und genau diese passen nicht zu den in Deutschland erhälltlichen 11kg-Stahl-Flaschen.
Ich habe auf diesen Umstand nun nochmals hingewiesen und bin schon auf die Antwort gespannt.
Denn wenn die in Deutschland erhälltliche Standart-11kg-Flasche für die Aussenanbringung geeignet ist, sollte Weber hier in der BDA zumindest die Maximalhöhe auf den Wert von 600mm anpassen.

Hier auch mal der Link zum Weber Support-Forum, wo man auch meine Frage, sowie die Antwort von Weber nachlesen kann:
http://www.weberstephen.de/Service/...ad.aspx?ForumCategoryID=36&ForumThreadID=2195

 
Hier nun die finale Antwort von Weber:

"AW: Weber Spirit E-320 GBS Premium / handelsübliche 11Kg Gasflasche
Hallo Patrick, wir haben dein Anliegen noch einmal an unsere Technik-Experten weitergeleitet: Sie konnten versichern, dass du die handelsüblichen 11 kg-Gasflaschen bedenkenlos an der Außenwand deines Spirit anbringen kannst. Zusätzlich zur stabilen Rückwand des Grills wurde die Bodenplatte im vergangenen Jahr extra noch einmal optimiert und mit zusätzlichen Querverstrebungen versehen, so dass das Gewicht der Flasche keine Auswirkungen auf den Grill hat. Deine Anmerkungen zur Bedienungsanleitung haben wir ebenfalls an die entsprechenden Kollegen weitergeleitet. Sie werden die Angaben selbstverständlich prüfen und entsprechend überarbeiten. Bei weiteren Fragen, wende dich gern direkt an unsere Experten: technik@wsce.weberstephen.com. Sie werden sich anschließend so schnell wie möglich dazu bei dir melden. Viele Grüße, dein Weber-Team"

Also ein klares "GO!" für die 11kg Stahlflasche an der Seitenwand
 
Hallo zusammen,

habe einen E 320 Premium vor wenigen Wochen gekauft (Herstellungsdatum 2015), um damit die 11 kg-Gasflaschen nutzen zu können, die ich auf der Terrasse sowieso schon in zwei Heizstrahlern verwende, also untereinander austauschen kann.

Direkt in den ersten Tagen zeigten sich die Verwindungen des Unterbaus und damit einhergehend auch die über den Boden schleifende Tür.

Werde mich nun an den Hersteller wenden.

Grüße
 
Es solte nicht sein das ein teures markenprodukt schiflage wegen lächerlichen 11 kilo bekommt

+ 10 Kilo Flaschengewicht, dann sind es schon mehr als 20kg, die an der rechten Seite zerren...

Hallo zusammen,
Direkt in den ersten Tagen zeigten sich die Verwindungen des Unterbaus und damit einhergehend auch die über den Boden schleifende Tür.

Werde mich nun an den Hersteller wenden.

Das Problem ist ja angeblich durch die von @Thordi86 erwähnten Sicken zur Versteifung im Bodenblech gelöst worden. Der Premium hat ja auch die geschlossene Rückwand, die zusätzlich Stabilität bringen soll.

Wird wohl eine neue Bodenplatte werden.

Ich hatte auch überlegt, meinem E320 Original die Rückwand + Gasflaschenhalterung zu spendieren. Werde wohl nur die Rückwand verbauen (sieht IMO einfach schöner aus) und der Gasflasche einen Überzug gönnen. Die 11kg dürfen dann weiterhin neben dem Grill auf der Terrasse stehen.
 
Zurück
Oben Unten