• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine 1. Pizza vom Gasgrill

Lopo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Nachdem ich meinen Pizzaszein für die Kugel vor längerem schon zerdeppert hab, mußte jetzt zum neue Gasi auch wieder ein Pizzastein her :-)

Also erst mal Teig machen, das Rezept ist angelehnt an die Rezepte die man hier oder im Netz findet.
500g Mehl Tipo 00
280ml lauwarmes Wasser
10g frisch Hefe
10g salz
1 Prise Zucker
2 EL Olivenöl

Verrühren 20 min Kneten und 2 std. bei Zimmertemperatur gehen lassen, anschliesend über nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Heute also 4 Brenner und den Backburner Vollgas und den Stein schön aufheitzen, den Reste erzählen die Bilder (den Backburner hatte ich nach dem Einschiessen immer auf Minimumm und zwischendurch wieder Voll)
DSC_0044.jpg
DSC_0045.jpg
DSC_0046.jpg
DSC_0047.jpg

Bis jetzt läufts Super und der Boden passt auch
DSC_0048.jpg

Runde 2, naja die Form o_O
DSC_0049.jpg
DSC_0050.jpg
DSC_0051.jpg

Runde 3 jetzt läufts wieder Rund
DSC_0052.jpg
DSC_0053.jpg
DSC_0054.jpg
DSC_0055.jpg
DSC_0056.jpg

Göga sagt :thumb2: und ich bin auch sehr Zufrieden mit mir :D
 

Anhänge

  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 2.122
  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 2.093
  • DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 2.141
  • DSC_0047.jpg
    DSC_0047.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 2.121
  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 2.108
  • DSC_0049.jpg
    DSC_0049.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 2.142
  • DSC_0050.jpg
    DSC_0050.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 2.064
  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 2.107
  • DSC_0052.jpg
    DSC_0052.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 2.122
  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 2.116
  • DSC_0053.jpg
    DSC_0053.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 2.123
  • DSC_0055.jpg
    DSC_0055.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 2.109
  • DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 2.123
Respekt, das sieht sehr gut aus. :thumb1:
Nehme mittlerweile auch nur noch Mehl tipo 00, damit gelingt der Teig meiner Ansicht nach am besten.
 
Hi Lopo,
das ist die Idee :cop: Da kupfere ich doch von dir ab und mache am Sonntag Pizza auf meinem Napi :thumb1:

Ciao...
Uwe
 
Hi Lopo,
das ist die Idee :cop: Da kupfere ich doch von dir ab und mache am Sonntag Pizza auf meinem Napi :thumb1:

Ciao...
Uwe
Na dann wünsch ich dir den gleichen Erfolg und pass auf, nach ca. 4-6 min ist Sie fertig :thumb2:
 
Was für einen grill hast du denn?
Ich kämpfe bei.meinem pro500 noch um das richtige setting...
Stein aufbocken...j/n
Flammschienen raus...j/n
Mittlere Brenner...aus/min

Oder...oder...oder...
 
Was für einen grill hast du denn?
Ich kämpfe bei.meinem pro500 noch um das richtige setting...
Stein aufbocken...j/n
Flammschienen raus...j/n
Mittlere Brenner...aus/min

Oder...oder...oder...

Servus, also ich habe den Lancaster vom Dehner (wird angeblich von Rößle gebaut) mit 4 Brennern + Backburner.
1. Ich habe den Stein direkt auf den Gußrost gelegt
2. Die Flammschienen waren drinn
3. Alle Brenner volle Pulle (ausser dem Backburner)
DSC_0021.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 1.847
Sieht schick aus das Teil ;)
Gibt´s für das VGS nicht nen extra Pizzastein? Würde mich mal interessieren, ob das nen Unterschied macht, wenn der Stein direkt befeuert wird ohne dass ein Rost dazwischen zusätzlich aufgeheizt werden muss.
 
kein Problem ;)

Entdecken Sie auch das Variable Grill-System (VGS)

Der Dehner Gasgrill Lancaster 400 ist mit einem Einsatz für das sogenannte Variable Grill-System ausgestattet, mit dem Sie Ihre Möglichkeiten des Outdoor-Kochens nochmals erweitern. Das bedeutet: Sie können mit dem Gasgrill Lancaster 400 so grillen wie bisher, also auf dem gesamten Rost Fleisch, Fisch und Gemüse verteilen und grillen. Oder Sie nehmen den normalen Grilleinsatz heraus und ersetzen ihn zum Beispiel durch einen Pizzastein. Dann können Sie Ihre Familie oder Freunde zur knusprigen „Steinofenpizza vom Grill“ einladen.

Bildschirmfoto 2016-05-20 um 19.16.45.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-20 um 19.16.45.png
    Bildschirmfoto 2016-05-20 um 19.16.45.png
    281,7 KB · Aufrufe: 1.831
Also Lothar, wenn die erste Pizza so aussieht,
dann schmeckt die zweite auch. ;)

Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,

sieht doch gut aus.
Ich bekomme schon wieder Hunger.
 
Hey Lopo,

Pizza sieht super aus! Bin auch schwer begeistert von der Pizza aus dem Lancaster 400. Überlege mir ob ich jemals wieder Fleisch auflegen soll :-). Ich habe den original VGS Pizzastein und das Ergebnis ist identisch zu Deinem. Perfekt.

Kannst du mir etwas über Dein Setting sagen? Ich habe auch immer alle Brenner auf max. allerdings auch den Backburner um die Oberhitze zu bekommen. Wieso machst du Deinen nicht an, bzw. auf welcher Stufe wenn doch? Ich nehme immer die beiden seitlichen Flavorbars raus. Hab das mal wo gelesen das so wohl die Luft besser zirkuliert. Keine Ahnung ob das so ist oder ob es nix bringt.

Pizzen sind bei mir dann immer nach ca. 4-5 Minuten fertig und oben wie unten perfekt gegart. Allerdings muss ich so nach 2 Minuten mal um 12 Stunden (180 Grad) die Pizza drehen, da sie sonst durch den Backburner an der hinteren Seite verbrennt.

Würde mich freuen wenn Du mal ein wenig über deine Einstellungen erzählst.
 
Hi Lopo,

also die Pizza ist rundweg sehr gut angekommen:-) Mit der Oberhitze muss ich noch etwas experementieren, vielleicht mal ohne backburner arbeiten und den Pizzastein hochsetzen.
Das habe ich mal irgendwo hier gelesen....

Egal, im Grill hatte ich so 340-370 Grad, die Pizza war dann so in 4-6 min durch :cook: in hat sensationell geschmeckt ( O-Ton GöGa ) :prost:

Hier die Bilder....nach ca 2-3 min im Grill

WP_20160522_17_52_27_Pro.jpg


WP_20160522_18_06_51_Pro.jpg


Und dann nach 5 min

WP_20160522_17_55_21_Pro.jpg


Also eine schöne Woche ...

Uwe
 

Anhänge

  • WP_20160522_17_52_27_Pro.jpg
    WP_20160522_17_52_27_Pro.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 1.660
  • WP_20160522_18_06_51_Pro.jpg
    WP_20160522_18_06_51_Pro.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 1.676
  • WP_20160522_17_55_21_Pro.jpg
    WP_20160522_17_55_21_Pro.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 1.678
Sieht auch net schlecht aus, mir persönlich wäre sie etwas zu blass oben rum. Deshalb halte ich es schon für Sinvoll den BB anzumachen um die Oberhitze zu bekommen damit die Pizza auch etwas Bräune auf dem Belag bekommt.

Mike
 
Hi Lopo,

also die Pizza ist rundweg sehr gut angekommen:-) Mit der Oberhitze muss ich noch etwas experementieren, vielleicht mal ohne backburner arbeiten und den Pizzastein hochsetzen.
Das habe ich mal irgendwo hier gelesen....

Ich stelle immer den Rost aus der Schwedenschale auf den Grillrost und lege den Stein da drauf. Damit kommt der Stein ja nochmal ein Stück nach oben. Seit dem klappt das deutlich besser mit der Oberhitze. Und wichtig:Den Deckel vom Grill nur so weit wie nötig öffnen und möglichst schnell wieder schließen.
 
Zurück
Oben Unten