• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine 1. Pizza vom Gasgrill

Sieht auch net schlecht aus, mir persönlich wäre sie etwas zu blass oben rum. Deshalb halte ich es schon für Sinvoll den BB anzumachen um die Oberhitze zu bekommen damit die Pizza auch etwas Bräune auf dem Belag bekommt.

Mike
Hi Mike,
der BB war an, war ab so stark dass mir die erste Pizza fast verbrannt wäre...:cop: Ich übe weiter....
:D Uwe
 
@ Lopo & Mikeinator: was habt Ihr bei euren Pizza Setup für Temperaturen laut Deckelthermomter ?

Hi Koki, bin zwar nicht gefragt aber bei mir waren das so 320-370 Grad im Deckel... Ging beim Auflegen der Pizza ja immer wieder etwas runter

Und .....einen neuen Pizzaschieber hb ichnir auch bestellt ist bei der Hitze wirklich wichtig finde ich :sun:
:v: Uwe
 
Hi Lopo, danke für den Tip, die Schwedenschale habe ich auch und mit meinem neuen Pizzaschieber sollte das Handlindg auch besser /schneller werden:thumb1:

Ich berichte dann wenns Neues gibt ...
Aber nochmal an alle hier ...Danke für die wertvollen Tips und Anregungen. Macht echt Freude hier im Forum :gs-rulez: Klasse Truppe...

Bis dann

Uwe
 
Hi Koki, bin zwar nicht gefragt aber bei mir waren das so 320-370 Grad im Deckel... Ging beim Auflegen der Pizza ja immer wieder etwas runter

Und .....einen neuen Pizzaschieber hb ichnir auch bestellt ist bei der Hitze wirklich wichtig finde ich :sun:
:v: Uwe
Hallo Uwe,

320 - 370 Grad...aber nicht mit einem Lancaster oder ?
 
@ Lopo & Mikeinator: was habt Ihr bei euren Pizza Setup für Temperaturen laut Deckelthermomter ?
Also lt. Deckeltermometer waren es glaube ich so um die 250-280°C aber wie gesagt ich hatte den Backburner auf min. mitlaufen.
 
Hey Lopo,

Pizza sieht super aus! Bin auch schwer begeistert von der Pizza aus dem Lancaster 400. Überlege mir ob ich jemals wieder Fleisch auflegen soll :-). Ich habe den original VGS Pizzastein und das Ergebnis ist identisch zu Deinem. Perfekt.

Kannst du mir etwas über Dein Setting sagen? Ich habe auch immer alle Brenner auf max. allerdings auch den Backburner um die Oberhitze zu bekommen. Wieso machst du Deinen nicht an, bzw. auf welcher Stufe wenn doch? Ich nehme immer die beiden seitlichen Flavorbars raus. Hab das mal wo gelesen das so wohl die Luft besser zirkuliert. Keine Ahnung ob das so ist oder ob es nix bringt.

Pizzen sind bei mir dann immer nach ca. 4-5 Minuten fertig und oben wie unten perfekt gegart. Allerdings muss ich so nach 2 Minuten mal um 12 Stunden (180 Grad) die Pizza drehen, da sie sonst durch den Backburner an der hinteren Seite verbrennt.

Würde mich freuen wenn Du mal ein wenig über deine Einstellungen erzählst.

Servus, also zum setup wie ich oben schrieb, mach ich es im Grunde so wie du, 4 Brenner Vollgas und den Backburner auf Minimum. Das mit den äusseren Flavourbars muß ich mal Probieren. :thumb2:
 
@koki_55 Kann das nächste gern einmal darauf achten, aber ich schau nicht auf das Thermometer. Ich denke auch, dass das Richtung 300 grad ging. Ich glaube, dass der BB der wichtigste Punkt ist. Habe den gut mitlaufen (ca. 3/4) und drehende Pizza 2-3x in den 4-5 Minuten.

Habe mir heute eine Räucherbox und Buchechips gekauft. Mal sehen ob man so näher an einen Pizzaofen-Geschmack kommt mit dem Buche flavour. Bin echt gespannt.

Mike
 
Hallo Uwe,

320 - 370 Grad...aber nicht mit einem Lancaster oder ?
Hi Koki,

nein, ich habe einen Napoleon LE3 :grin: Ehrlich gesagt war mir der Lancaster gar nicht bekannt, ggf. wäre der dann auch in die engere Wahl gefallen da der Preis ja wirglich verlockend ist und der Grill ja auch macht was er soll ...

Gute Ergebnisse liefern ...

Ich hatte bei der Auswahl zuerst den Char Broil im Fokus und mich letztendlich wegen der Sizzle Zone für Napoleon entschieden.

das isser :-)

WP_20160401_16_42_54_Pro.jpg


Vorgeheizt ohne Backburner...

WP_20160401_18_02_11_Pro.jpg


Da fällt mir auf dass ich mal meine Signatur gestalten könnte...

Bis dann

Uwe
 

Anhänge

  • WP_20160401_16_42_54_Pro.jpg
    WP_20160401_16_42_54_Pro.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 908
  • WP_20160401_18_02_11_Pro.jpg
    WP_20160401_18_02_11_Pro.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 838
Hey Leute,

hat wer schon mal mit dem Lancaster und einer Räucherbox gearbeitet?

Habs heute das erste mal versucht.

- Wo pack ich die box hin? Zwischen flavor bars und Rost ist kein Platz. Die Brenner sind zu weit voneinander entfernt um die box dadrauf zu legen. Hab dann eine Bar raus genommen und die box "eingeklemmt". Das ist ja doof. Hat wer nen Tipp?

- habe die Chips nicht gewässert weil auf der Packung steht das man sie trocken in die box geben soll. Hatte aber keinen Effekt bemerkt. Der boxinhalt hat anfangs gebrannt und dann war es vorbei. Also entgegen der Packungsbeschriftung doch immer wässern?

LG
Mike
 
Servus gute Frage die ich mir auch schon stellte, bis jetzt hab ich es nur mit der Version Chips in Jehova probiert. Das Päckchen lag auf dem Rost direkt über einem Brenner der natürlich voll lief. Naja so richtig toll war es nicht mann hat zwar eine gewisse Rauchbildung, der Spuk war aber sehr schnell vorbei.
 
@koki_55 Kann das nächste gern einmal darauf achten, aber ich schau nicht auf das Thermometer. Ich denke auch, dass das Richtung 300 grad ging. Ich glaube, dass der BB der wichtigste Punkt ist. Habe den gut mitlaufen (ca. 3/4) und drehende Pizza 2-3x in den 4-5 Minuten.

Habe mir heute eine Räucherbox und Buchechips gekauft. Mal sehen ob man so näher an einen Pizzaofen-Geschmack kommt mit dem Buche flavour. Bin echt gespannt.

Mike

das wäre mal interessant für mich.Denn mit den erreichbaren Temperaturen laut Deckelthermometer bin ich derzeit überhaupt nicht zufrieden.
Mache dazu aber mal nen extra Thread auf...
Du nutzt ja im Gegensatz zu Lopo den org. VGS Pizzastein.Nimmst Du da eine Hälfte vom Rost raus und schiebst das VGS Rost dann mittig unter dem Backburner?
Sonst liegt ja die Pizza entweder links oder rechts nur zu einem 1/3 vor dem Backburner...

Also lt. Deckeltermometer waren es glaube ich so um die 250-280°C aber wie gesagt ich hatte den Backburner auf min. mitlaufen.

Das würde nach meinen gestrigen Test heißen,das der Backburner nochmal 20 - 50°C extra bringt.Denn ich bin gestern mit 4 Brennen 100% laut Deckelthermometer nicht über 230°C gekommen.:eek:

@ Mikeinator & Lopo: habt ihr "euer Scheunentor " offen oder geschlossen?
 
Hey koki,

ja genau, ich nehme das Rost ohne den VGS raus und schiebe so den Pizzastein genau mittig unter den BB. Dann habe ich rechts und links auch "offen" um die jeweils 2 FlavorBars raus zu nehmen.

Bei den Temperaturen muss ich mich korrigieren. Hatte gestern wieder Pizza und habe einmal auf das Thermometer geachtet. Mit BB und 4 Brennern auf Vollgas waren auch bei mir max. 230 Grad auf der Uhr. Scheunentor ist bei mir offen. Hier bin ich auch gern mal für Tipps offen, wie man den Garraum mal ordentlich auf Temperatur misst. Meine digitales Thermometer vom Albrecht endet bei 150 Grad. :-(

Mike
 
Hab mal nen Test mit gewässerten Chips gemacht. So sieht das schon besser aus.

Die Position der box seht ihr hier auch gut.
 
Jetzt die Bilder

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 837
  • image.jpeg
    image.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 881
  • image.jpeg
    image.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 909
Hallo an alle Pizzabäcker hier,

ich hab da mal ein paar Mehl Fragen...

Ich hab mich mal eingelesen, Typ 00 sagt ja nicht wirklich viel aus, Für Pizza ist, wenn ich das richtig verstanden habe, die Elastizität relevant. Diese bekommt man durch den hohen Glutein Gehalt und einen guten "W" Wert des Mehls. Ich hab blos noch nciht verstanden wie man diese Werte raus bekommt. Die Typen bei uns sind ja vergleichbar, 405 entspricht dem 00 in Italien, ein Mehl mit geringem Minaralstoffanteil (niedriger Aschegehalt) OK. aber dann!?

Ich habe gelesen, dass man für gutes Pizzamehl mehrere Sorten mischen kann/muss nur welche? Oder man nimmt eben fertiges Pizzamehl und das bringt mich zur entscheidenden Frage ... Ich war jetzt hier schon in allen Supermärkten und Großmärkten die ich in der Umgebung habe, es gibt nirgendwo PIZZAMEHL, ich bekomme ja noch nicht mal ein 405er Mehlt. In Österreich gibt es immer nur die gleichen 3 Sorten Mehl, die dafür von 30 Anbietern toll.

Wo gibt es denn wirklich gutes Pizzamehl in AT bzw. zu bestellen wo man nicht 100 kg kaufen muss oder mehr Versandkosten zahlt als das Mehl wert ist?!

LG
 
Hey koki,

ja genau, ich nehme das Rost ohne den VGS raus und schiebe so den Pizzastein genau mittig unter den BB. Dann habe ich rechts und links auch "offen" um die jeweils 2 FlavorBars raus zu nehmen.

Bei den Temperaturen muss ich mich korrigieren. Hatte gestern wieder Pizza und habe einmal auf das Thermometer geachtet. Mit BB und 4 Brennern auf Vollgas waren auch bei mir max. 230 Grad auf der Uhr. Scheunentor ist bei mir offen. Hier bin ich auch gern mal für Tipps offen, wie man den Garraum mal ordentlich auf Temperatur misst. Meine digitales Thermometer vom Albrecht endet bei 150 Grad. :-(

Mike

Hallo Mike,

also mit BB und 4x Vollgas ist ja sogar noch weniger wie bei mir gestern.Hatte die 230°C zumindest ohne BB.Werde das heute nochmal umfangreicher testen.
Zum digitalen Thermometer: Ich nutze unter anderem ein ODC Outdoorchef Gourmet Check
Das hat an einem Fühler zwei Messpunkte.Einmal Kerntemp. + Grilltemp.Geht bis 300 °C

Hab mal nen Test mit gewässerten Chips gemacht. So sieht das schon besser aus.

Die Position der box seht ihr hier auch gut.

Mit dem Lancaster habe ich bisher noch nicht geräuchert.
Aber bei meinen Q300 schon oft.Einfach mit einer Aluschale und Folie obendrauf.Hatte damit auch nur mit gewässerten Chips richtig Erfolg gehabt.

Bei dem Lancaster wollte ich auch ne richtige Räucherbox verwenden,ohne diese direkt auf den Rost stellen zu müssen.Hatte mal bei Dehner vor meiner Kaufentscheidung mit der universellen Box von Weber probiert.
Die hat an der Unterseite eine dreieckige Aussparung,damit man sie direkt auf die Flavor Bars stellen kann.
Leider ist der Deckel etwas nach oben "gewölbt" und dadurch passt sie nicht ganz zwischen Flavor Bar und Rost.
Hier müßte man etwas "Hand anlegen" um den Deckel flacher zu bekommen,dann sollte sie fest zwischen Flavor Bar und Rost stehen.

Hast Du den Brenner unter der Box 100 % laufen lassen?
 
@koki: Die 230 Grad ohne BB sind durch dein digitales Thermometer bestätigt? Oder nur der Wert den das Deckel-Thermometer angab?

Mike
 
@koki: Die 230 Grad ohne BB sind durch dein digitales Thermometer bestätigt? Oder nur der Wert den das Deckel-Thermometer angab?

Mike

nein,habe bisher nur mit dem Deckel Thermometer gemessen.
Mit dem digitalen will ich mal am Wochenende gegen messen.

Habe heute nochmal alle 4 Brenner + den BB laufen lassen.Da waren es 260°C auf der Deckel Anzeige
 
Zurück
Oben Unten