• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Chilis 09 ...

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
... sofern das was wird :D
Meinen Rasen und die Blumen hab ich ganz gut im Griff.
Ich hoffe, das gelingt mir auch mit den scharfen Pflänzchen.
Dankeschön für die Beantwortung meiner Fragen :)


Meine Platzverhältnisse zwingen mich dazu,
die Anzucht im Wintergarten durchzuführen.
Und auch nur dort hab ich ausreichnede Lichtverhältnisse.
Der einzige Nachteil dort ist, dass es relativ kühl ist. Bescheidene 16 °C.
Die ganze Hütte auf 26 °C aufzuheizen scheint mir wenig Sinn zu machen.
Improvisieren ist angesagt.


1. Tag

An dem Plätzchen da ist auch die größte Lichtausbeute.
Gut ... für das Keimen irrelevant. Später aber schon.
Diesen Kasten da, der eigentlich für ein Frühbeet gedacht ist, hab ich schon länger.

bild_01.jpg



4 cm Styropor dienen als Isolierung nach unten.

bild_02.jpg



Mit der Wärmematte soll die Kiste auf Temperatur gebracht werden.
Irgendwo zwischen 26 und 32 °C.

bild_03.jpg



Technische Daten und Bezugsadresse:
http://www.voelkner.de/products/412...0-W.html?SID=8c8892aeb3339448cf7f0f42d8cf0e4f

Von Romberg gibt es die Matte in gleicher Größe und mit 60 W:
http://shop.hanfwelt.de/product_info.php/products_id/16753
Und der Preis ist auch gesalzen.

bild_04.jpg



Die Torfquelltöpfe werden mit destilliertem Wasser aufgeweicht.

bild_05.jpg


bild_06.jpg


bild_07.jpg



28 Pflänzchen je Kiste ...

bild_08.jpg



... und das Ganze x 5 ergibt 140 Versuchsobjekte :D

bild_09.jpg



Noch schnell verkabeln und beobachten, wie sich die Temperatur entwickelt.
Die Energie der Matte wird nur ganz sanft weitergegeben und es soll Stunden brauchen,
bis alles auf Temperatur kommt. War auch so.

bild_10.jpg



Derweil kann man ja mal einen scharfen Kamillentee zubereiten :D
Gut die Einen sagen so, die Anderen wieder so.
Zeit ist eh noch und schaden soll es auch nicht.
Der Tee war übrigen wirklich scharf. Ich hab ihn gekostet :burn:

bild_11.jpg




2. Tag

Am frühen Morgen hat sich die Temperatur auf 26 °C eingepegelt.
Leider hat sich durch die Sonneneinstrahlung die Temperatur bis auf 36 °C erhöht.
Zuviel, wie sich auf meine Nachfrage herrausstellt: http://www.grillsportverein.de/foru...samen-in-die-erde-setzten.110448/#post-335412
Dann nix wie raus aus der Sonne.

bild_12.jpg



Danach hat sich die Temperatur auf 30 °C reduziert.

bild_13.jpg



Hmmm ... die Deckel werd ich wohl am besten gleich weglassen.

bild_14.jpg



Die Essstäbchenmethode ist gut.
Man muss nur aufpassen, dass man bei mehreren Sorten keine Samen verschleppt.

bild_15.jpg



Das geht ratzfatz ...

bild_16.jpg


bild_17.jpg



Das wird für den Anfang reichen :evil:

bild_18.jpg



Meine Pflanzliste für 09.
An dieser Stelle nochmal meinen Dank an die Samenspender :D

bild_19.jpg



:prost:
 
Er hat doch ne Doktorarbeit drauß gemacht :o

:respekt:

Schaut gut aus. Ich drück Dir die Daumen das es was wird, wobei da mach ich mir bei Deiner Sorgfalt keine Gedanken, das Zeug gedeiht sogar bei mir :evil:

:prost: :prost:
 
Oh Mann, da sieht mein einsames nicht mal ganz gefülltes Mini-GWH ja richtig armselig gegen aus wenn ich am WE anfange. :o

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und eine reiche Ernte! :thumb2:
Und wenn bei mir nichts rauskommt weiß ich ja wen ich anschnorren kann... ;)
 
aha, da kommt die Dissertation: oha, da brauchts aber im Freien ordentlich Platz bei 50-80cm Abstand :o ich hätte dir noch zu Pequin und zum Sibirschen Hauspaprika geraten, beide Sorten sind recht "pflegeleicht" :lol: damit steht der Promotion nichts mehr im Wege :lolaway:
 
:respekt:

siehtja mal ganz gut aus, ehrlich . . .

pass nur auf, daß sie nicht zuviel feucht haben, bzw so nass wie aufm bild, könnte leicht was zu schimmeln beginnen . . .

ich beobachte weiter 8)

:weizen:
 
:respekt: :mosh:
Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich wieder etwas mehr anpflanzen, aber höchstens so 4-5 Sorten. Dazu habe ich noch meine Überwinterten, aber die sehen im Moment ziemlich "gerupft" aus. Schaun' 'mer mal!
:prost:
 
sau cool bin begeistert....
hab zwei anzuchtgewächshäuser aufn fensterbrett das muss bei mir langen...
hab in den zwei kleinen 60 samen ausgesäht, is zwar wenng enger aber ich hoff das es klappt. 5 stück haben schon ihr köpfchen rausgestreckt. werde demnächst auch mal ne mini reportage einstellen.

gruß fuchs
 
sieht super aus ! und der kamillentee schadet auch nicht ! meine sind ja auch gekeimt ! ;-)

viel glück
 
Doc_Cleaner schrieb:
Und wenn bei mir nichts rauskommt weiß ich ja wen ich anschnorren kann...


Der Gedanke ist gar nicht mal so abwegig.
So ne Art Tauschbörse für Pflanzen und Samen.
Jemand bietet seine überzählige Pflanzen an und
der Empfänger übernimmt Porto und Verpackung.
Oder bietet selbst etwas aus Pflanzenfundus an.


mams schrieb:
pass nur auf, daß sie nicht zuviel feucht haben, bzw so nass wie aufm bild,...

Ich denke mal, das es in den nächsten Tagen noch etwas abtrocknet.


@All
Danke für's Daumendrücken :)


:prost:
 
:lol: ... ich denke, es kann noch viel schief gehen.
Schimmel, Blattläuse, Unwetter ect.

Mal sehn, wieviele es davon schaffen werden.



:prost:
 
Ich hatte letztes Jahr über 160 Stück mit dem selben gedanken und es ist nicht eine Pflanze kaputt gegangen :(









zum Glück 8)
 
3. Tag

Im Wintergarten waren am Morgen nur noch 10 °C.
Und in der Box nur noch 20 °C :cry:
Also fix das Ding nochmal pimpen.
Alle Seitenwände von innen mit Styropor abgestellt und
auf den Deckel einfach eine Platte lose aufgelegt.

bild_20.jpg



Bei der Gelegenheit gleich noch eine Sprühflsche mit destilliertem Wasser reingepackt.
So hat das Wasser die gleiche Temperatur.

bild_21.jpg




4. Tag

Jetzt bin ich zufrieden.
Am vorherigen Abend waren es 32 °C und heute Morgen 30 °C.

bild_22.jpg



Und gleich etwas befeuchtet.

bild_23.jpg



:prost:
 
Zurück
Oben Unten