• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eigenbau Grillkiste

HelmutBBQBayern

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
So nun ist es soweit, mein Nachbar und ich haben uns entschieden eine Grillkiste zu bauen. Also bin ich losgetiegert und habe meinen metallbauenden Kumpel gefragt, was das Material so kosten würde und ob er mir vielleicht dabei hilft, so eine Saukiste zu bauen besser gesagt zu schweißen. Kein Problem hat er gemeint, mach eine Zeichnung mit Stückliste und ich sage dir, wieviel es kostet. Okay, letzten Sonntag hatte ich dann nichts besseres zu tun und habe eine Zeichnung gemacht, komplett mit Stückliste und so so. Gleich weitergeleitet und der Preis war fix, so um die 300 Euro meinte er, plus etwas Schleifmittel und Schweißdraht. Nachbarn informiert und es gab grünes Licht für die Kiste.
 
Dann brauchten wir nur noch einen Termin um die Bleche zu biegen und die Kiste zu schweißen. Freitag abend hat der Schweißer dann gesagt, dass er am nächsten Tag Zeit hätte und wir haben also Samstag früh die Kiste gebaut. Die Grundmaße sind 60x100cm Grundriß und 60cm tief. Als ich beim Metallbauer ankam, hatte er schon die Bleche geschnitten und gekantet, dann haben wir gleich losgelegt.

5Juli2015 091.JPG


5Juli2015 092.JPG
 

Anhänge

  • 5Juli2015 091.JPG
    5Juli2015 091.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 10.822
  • 5Juli2015 092.JPG
    5Juli2015 092.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 9.787
Die Schweißerei habe ich dem Fachmann überlassen, ich habe mich um die Kleinigkeiten gekümmert.

5Juli2015 094.JPG


5Juli2015 101.JPG
 

Anhänge

  • 5Juli2015 094.JPG
    5Juli2015 094.JPG
    213 KB · Aufrufe: 9.761
  • 5Juli2015 101.JPG
    5Juli2015 101.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 9.557
Währenddessen tat der Schweisser sein Werk

5Juli2015 095.JPG


5Juli2015 096.JPG


5Juli2015 097.JPG
 

Anhänge

  • 5Juli2015 095.JPG
    5Juli2015 095.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 9.650
  • 5Juli2015 096.JPG
    5Juli2015 096.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 9.513
  • 5Juli2015 097.JPG
    5Juli2015 097.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 9.755
So Freund,

die Kiste ist jetzt zuhause. Fehlt noch die Isolierung und dann die Holzaußenkiste mit Rädern, denn das Ding ist jetzt schon sauschschwer. Zu Zweit ist es nicht mehr machbar sie zu tragen. Muss sie mal wiegen, dann weiß ich mehr.
Angrillen ist für Freitag geplant, Mike besorgt das Kisteninnere. Mal gespannt, ob wir sie bis dahin fertig bekommen oder ob wir sie ohne alles angrillen.
Juhuu, ich habe eine Kiste.:muhahaha::steckerlfloisch:

Grüße Helmut
 
Bier ist im Kühlschrank Jungs, Augustiner Edelstoff. Reste von der 54Kilo Wildsau sind im Foster, falls jemand etwas naschen will.
Mike ist dran mit der Kiste, ich setz mich dazu und gönn mir mal eine Hopfenkaltschale. Prost :durst:
 
Da bleib ich auch mal dran. Hat schon wer die Bank aufgestellt? Hmmm, noch nicht. Also hier ist die Bank! Und selbstgebrannten stell ich noch mit dazu.
So eine Kiste interessiert mich auch total, somit freue ich mich auf einen schön detaillierten Bericht - der Anfang ist sehr vielversprechend!:thumb1:
Grüße
Daniel
 
Klasse, schreib doch bitte mal ein paar masse drann (höhe,breite tiefe und wie breit den rand)
Ich glaub son ding brauch ich auch noch
Mal schaun......
 
Klasse, schreib doch bitte mal ein paar masse drann (höhe,breite tiefe und wie breit den rand)
Ich glaub son ding brauch ich auch noch
Mal schaun......
Also die Innenmaße der Kiste sind 60x100x60 cm. Der Überstand der Kiste ist 6cm, damit eine Isolierung mit 40mm und Bretter mit 20mm noch darunterpassen. Zumindest ist das der Plan. Die Fettpfanne für das Innere der Kiste ist 98x58cm, also 1 cm Spiel überall und 10cm tief. Die Kohlenwanne ist vom Maß 97cm x 57cm mit einem Überstand von 5cm, das sollte als Abdichtung reichen, damit nicht allzuviel Dampf und Hitze aus dem Inneren der Kiste verschwindet. Das Material ist 2 mm Edelstahlblech, nur bei der Fettpfanne haben wir 1,5mm Blech genommen, aus Gewichtsgründen und da hier am wenigsten Hitze zu erwarten ist (meist steht ja Fett und Saft drin). Wie schwer das Ding jetzt schon ist weiß ich nicht, habe keine passende Waage. aber 100kg sind es schon.

Grüße
Helmut
 
Besten dank, damit kann ich das ding ja nachbauen :-)
Machst du nen ablasshahn in die box?

Also 2mm v2a wiegt pro m2 ca 16kg

Schöne Demler arbeitsplatte übrigens:-)
 
Besten dank, damit kann ich das ding ja nachbauen :-)
Machst du nen ablasshahn in die box?

Also 2mm v2a wiegt pro m2 ca 16kg

Schöne Demler arbeitsplatte übrigens:-)
Über den Ablaßhahn diskutieren wir im Moment noch, ich glaube wenn er sein muss, machen wir ihn noch ran, der Metaller ist ja greifbar. Die Arbeitsplatte kannte ich so auch noch nicht, meine Metallzeit ist schon etwas her, aber wenn ich meinen eigen Smoker schweiße, werde ich darauf zurückgreifen.
 
Zurück
Oben Unten