• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit Coobinox

Wie angekündigt hatte ich gestern Abend Besuch von 2 Mitarbeitern von Coobinox, die sich meinen Grill angeschaut haben. Zum Thema Rost bekam ich die Aussage, dass eben aus Kostengründen nur der billige 430er Edelstahl verwendet wird und es an Stanzungen oder Schweißnähten mal zu Flugrost kommen kann. Aber eigentlich ist ihnen das Problem völlig unbekannt. Sie hatten noch einen Spezialreiniger dabei mit dem sich der Rost unter Zuhilfenahme eines Poliervliesses entfernen ließ. Soweit so gut. Ich habe daraufhin noch mein eigentliches Hauptproblem nämlich die Hitze angesprochen. Einer der Beiden hat wohl den selben Grill privat auch im Einsatz und meinte, dass eine Maximaltemperatur von rund 250° hier völlig normal wäre und man auch nie höhere Temperaturen bräuchte. Auch Pizza würde er nie heisser backen. Er hat mir dann doch tatsächlich hinter vorgehaltener Hand vorgeschlagen, das Scheunentor mit einem Blech zu verschliessen. Was dann mit der Garantie geschieht, darauf bekam ich keine Antwort. Er hat sich immer wieder in Ausreden geflüchtet. In der Anleitung steht explizit, dass der Grill nie mit allen Brennern auf höchster Stufe betrieben werden darf um Hitzeschäden zu vermeiden. Ich bekomme mit allen 5 Brennern gerade mal 250° und das Teil saugt mir in 6 Stunden eine 11 kg Flasche leer. Wenn er nur auf 4 Brennern oder die 5 auf kleiner Flamme laufen, schafft es das Teil mit Mühe und Not auf 200°. Das hat mit Grillen nichts zu tun, eher mit Lufttrocknung.
Auf jeden Fall gibt er seinen Bericht an den Innendienst weiter und er hat auch angedeutet, dass evtl. eine Rücknahme möglich wäre falls ich gar nicht zufrieden sein sollte.
Und damit geht das Ganze jetzt in die nächste Runde...

Sag mal Doeldi, wie sind denn die Temperaturen bei Dir?
 
in 6 Stunden eine 11 Kilo Flasche? Ernsthaft? Also ohne Spaß oder übertreibung?
  • Wenn ich richtig gerechnet habe, dann müsste der Grill fast 24 kw haben. (hat er sicherlich nicht)
  • falls ein 1,5kg/h Druckminerer verbaut ist müßte das Ding mindesten 7,33Stunden laufen
  • falls ein 1.0kg/h DM verbaut mindestens 11h
6h kann irgendwie nicht sein. Da müßte schon (so meine laienhafte Meinung) Gas zwischen Flasche und Druckminderer verloren gehen.
 
Hi
Also 6std ne 11Kg Flasche!? Da stimmt was nicht! Habe eigentlich immer nur 5Kg Flaschen dran aber die halten deutlich länger.
Zum Thema Themperatur kann ich soviel sagen, "Meine Türen sind immer zu" Ich habe mir hinten ein kleines Blech ran geschraubt.
Die Originalschrauben vom BB genutzt und gut ist, ich habe das "Scheuentor ziemlich schnell geschlossen daher weiß ich nicht mehr was er ohne dieses Blech leisten konnte.
Seid dem ich ihn habe läuft er minimum 2 mal die Woche ohne Probleme, eine Sache gibt es und das ist, das durch das Räuchern er vorn am Deckel leicht verfärbt ist.
Sonst habe ich ihn nach Deinem Beitrag komplett unter die Lupe genommen und keinen Rost gefunden.
Haben die von Coobinox den irgendwas zu Deinem Gasverbrauch gesagt?
 
Das mit dem Gasverbrauch kommt daher, dass ich wegen der Temperatur nur mit Vollgas grillen kann. Und da hat der Brenner mit seinen 23,5 kW halt ganz schön Durst. Ich werde jetzt mal alle Tore zumachen und schauen was sich tut.
 
Mein Tipp:
Um nur temporär was zu ändern, einfach hinten eine Wand aus Alufolie basteln und damit das Scheunentor fast verschließen.
Damit habe ich mit 350° für Pizza (4 Brenner vollgas) keine Probleme.
idR reichen mir 2 Brenner Vollgas zum Grillen vollkommen aus.
Pizza mach ich mit 4 vollgas und 2 kleinste Stufe - komme so auf ca. 280°
Backburner schalte ich dann noch auf kleinster Stufe zu. Ergebnis ist super!

Die raten übrigens von allen Brennern ab, weil bei über 300° das Edelstahl des Deckels anfängt sich leicht zu verfärben... Aber ist halt ein Grill - pffff

Low&Slow mach ich im El Fuego - aber mit einem Brenner schaff ich auch locker die 110°.
Mit dem bissl alufolie ist meine Zufriedenheit auf nahezu 100% gestiegen - bei unter 500€...
 
Gute Idee. Das hatte ich bei meinen alten Grill auch im Einsatz. Habe die Alufolie mit Magneten befestigt und vorne und drum herum überall so rein gestopft. Nur so war grillen mit über 250 °C überhaupt möglich. - aber das war auch nur ein 180€ Tepro billig Grill.

Habe jetzt gerade von der Rückseite kein Foto mehr, aber da ist quasi alles mit Alufolie tapeziert.
IMG_20160130_114747716_HDR.jpg

Beim neuen ist so was zum Glück nicht mehr nötig.
 

Anhänge

  • IMG_20160130_114747716_HDR.jpg
    IMG_20160130_114747716_HDR.jpg
    225 KB · Aufrufe: 3.596
Also gesetzt den Fall ich kaufe mir einen Grill für 700 Euro. Wenn ich den dann mit Dünnblechfolie verkleiden müsste um einigermaßen hohe Temperaturen zu erreichen oder um nicht nach 6 Stunden die Gasbuddel leer zu blasen weil ich alle Brenner aufdrehen muss um normal grillen zu können - und der Grill nach kurzer Zeit auch noch anfängt zu rosten - würde ich dem Händler das Dingens vor die Füße schmeißen und mein Geld zurück verlangen !
Mein Gasgrill hat ähnlich viel gekostet. Der hat zwar nur drei Brenner, kommt aber problemlos auf Temperatur und ich finde auch nach Jahren noch keine einzige Roststelle.
 
Das Thema können wir ja in jedem Thread durchkauen... Ändert aber ja nix...
Der Grill kostete mich 430€... Dafür hab ich 4 Brenner, Seitenkochfeld und Backburner.
Was kostet diese Ausstattung bei Weber? Aha!
Also hab ich wohl viel Geld gespart und mache mir dafür halt ne Alufolie hinten dran, die mich in keinster Weise bisher gestört hat.
Meiner rostet nicht und funktioniert wie erwartet.
Letztendlich muss jeder selbst wissen was er braucht und was er bereit ist dafür zu bezahlen...
 
Was kostet diese Ausstattung bei Weber? Aha!

ICH habe keine Marke genannt - kenne ja schließlich den Beißreflex einiger hier sobald der Name Weber fällt :o
Fakt ist, dass ich von einem Edelstahlgrill erwarten würde dass er nicht rostet - und auf 5 Brenner die den Grill nicht heiß bekommen kann ich verzichten. Meine DREI Brenner schaffen das nämlich.
Also wie gesagt, meine Stellungnahme war KEINE Produktwerbung sondern eine grundsätzliche Feststellung.
 
Wie sieht das eigentlich mit der Sicherheit aus? Wenn man den Grill da komplett mit Alufolie abdichtet, könnte ich mir schon vorstellen, das dies nicht sonderlich sicher ist.

Natürlich ist es eine Frage des Geldes. Aber was nützen 5 Brenner wenn man nur auf 250 Grad kommt, was andere Grills mit 2-3 Brennern ohne Probleme überbieten?
 
Ich seh das so ein bisschen wie @DerRappi
Wenn die Sache mit der Alufolie klappt, dann läuft das doch prima und für 430€... Brauch ich halt mehr Alufolie.
Wenn der Gasverbrauch dann immernoch so hoch wäre, dann ware das was anderes.
Aber wie ich das jetzt interpretiere wird da silbern tapeziert und dann kann auch die gewünschte Temperatur mit angemessenem Gasverbrauch erzielt werden.

Sicherheitstechnisch würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Was soll den passieren?
Der Sauerstoff zum Verbrennen wird doch bereits vor dem Brenner angesaugt. Im Schlimmsten Fall läuft halt etwas Kondenswasser rechts und Links aus der Haube. Aber sonst sehe ich da überhaupt kein Problem.
Ärgerlich wird es erst dann, wenn du vor jedem Grillen erst mal 15 Minuten mit der Alufolie runfrickeln musst. Das nervt halt auf Dauer. Aber das ist ja bei dem Coobinox jetzt nicht der Fall.

Wie ich das Problem gelöst habe, seht ihr ja links auf dem Bild. :D
Aber da waren auch noch ein paar andere Faktoren ausschlaggebend. Ich hätte jetzt auch kein Problem damit, meinen neuen mit Alufolie zu "optimieren". - Nicht, dass es nötig wäre, aber naja... ihr wisst, was ich meine.
 
Gas und Luftdicht abdichten finde ich, passt nicht so ganz zusammen. Aber das mögliche Risiko muss jeder für sich selbst abschätzen.
 
Einer der Beiden hat wohl den selben Grill privat auch im Einsatz und meinte, dass eine Maximaltemperatur von rund 250° hier völlig normal wäre und man auch nie höhere Temperaturen bräuchte.

Wenn ich sowas schon höre...

Er hat mir dann doch tatsächlich hinter vorgehaltener Hand vorgeschlagen, das Scheunentor mit einem Blech zu verschliessen

und sowas erst.

Ein Grill soll ordentlich Hitze machen. Das ist das wichtigste. Der Gasgrill imitiert einen Holzkohlengrill und der wird auch deutlich heißer als 250 °C. Wenn der Grill nicht über 250 °C kommt, dann ist das so als wenn ein Auto nicht mehr als 140 km/h schafft. Da kann man auch sagen, das die Geschwindigkeit reicht und man kommt von A nach B. Der ein oder andere würde aber sicherlich den "Fahrspaß" vermissen.
 
Für einen Edelstahl Grill der nach kürzester Zeit rostet und den man erst umbauen muss bevor er richtig heiss wird, finde ich selbst 430€ happig......
 
...Zum Thema Rost bekam ich die Aussage, dass eben aus Kostengründen nur der billige 430er Edelstahl verwendet wird und es an Stanzungen oder Schweißnähten mal zu Flugrost kommen kann....

Also das der gleiche Stahl wie bei Weber? Komisch, die Weber sind nicht für's rosten berühmt.
Wenn es an Stanzungen und Schweißnähten zu Rost kommt (Flugrost halte ich für ne Ausrede), dann weil dabei die Passivschicht beschädigt/verbrannt wurde. (sprich schlampige Arbeit)
 
Wenn man mit Edelstahl Draht schweißt rostet da nichts und wenn man 430er stanzt auch net. Die passivschicht bildet sich ja sofort neu wenn Sauerstoff ran kommt.
Da wird einfach nicht sauber gearbeitet. Wenn man in der Fertigung zwei drei kleine Parameter verstellen würde wären die Ergebnisse besser. Ich bin mir auch sicher das die ganzen namensvergeber an die Hersteller die nötigen Vorgaben machen, nur wird das zeug halt trotzdem nur für möglichst kleines Geld eingekauft und dadurch hat man halt wenig Einfluss auf die Fertigung. Ich denke Napoléon hat es mittlerweile erkannt und im Griff andere wollen oder können nur über den Preis in den Markt und dann fehlt es halt ein wenig.
Ausserdem gibt es genug Leute denen ist es erstmal egal die freuen sich über ihr Schnäppchen.
 
Also das der gleiche Stahl wie bei Weber? Komisch, die Weber sind nicht für's rosten berühmt.

Weber und kein Rost? Das war vielleicht früher einmal so. Aber frag einmal bei Leuten nach die sich in den letzten 2-3 Jahren eine Kugel gekauft haben. Weber hat in den letzten Jahren die Qualitätsschraube ordentlich nach unten, dafür die Werbeausgaben hinauf gedreht.
 
Weber und kein Rost? Das war vielleicht früher einmal so. Aber frag einmal bei Leuten nach die sich in den letzten 2-3 Jahren eine Kugel gekauft haben. Weber hat in den letzten Jahren die Qualitätsschraube ordentlich nach unten, dafür die Werbeausgaben hinauf gedreht.
Also, dann mal ganz langsam:

Edelstahl, das ist das glänzende silbrige. Weber nutzt da meines Wissens die 430er Qualität, bei Spirit, Genesis und Summit (aber nur da wo es glänzt)
Das schwarze (oder farbige) ist Emaille. Die Emaille wird auf normalen, rostetenden Stahl aufgebracht. Das gibt es auf bei Spirit, Genesis und Summit (die Deckel die nicht so silbrig glänzen)
und das gibt es grundsätzlich bei den Kugeln.
Dann gibt es noch Aluminium .. ok. ein anderes mal, sonst wird es vielleicht zu komplex
Also, was ich sagen wollte: die Kugeln - die sind nicht aus Edelstahl. ;)
 
Zurück
Oben Unten