• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste Bacon Bomb

jansebanse

Militanter Veganer
Moin Männers,

Ich lese schon länger hier im Forum mit, lerne Einiges und hole mir immer wieder Anregungen.
Jetzt habe ich mich mal angemeldet, um euch ein wenig was zurückzugeben.
Eigentlich hatte ich vor dieses Wochenende Brisket zu machen, damit hätte ich dann die Holy Trinity des BBQ hinter mir gehabt. Leider hab ich die Rinderbrust nicht früh genug vorbestellt. Also musste eine Alternative her. Und jetzt gibt es meine erste Bacon Bomb.
Hier ein paar Bilder vom Herstellungsprozess:

Erst mal den Rub zusammengemischt (Butt Glitter Rub)
image.jpg


Gemüse für die Füllung geschnibbelt (Paprika gelb&rot, Zwiebel, Chipotle Jalapeños, Cheddar)
image.jpg


Bacon für die Füllung braten
image.jpg


Hack mit Rub würzen (1,5 kg gemischtes Hack)
image.jpg


Baconnetz geflochten
image.jpg


hack darauf verteilen
image.jpg


Füllung drauf
image.jpg


Zusammenrollen (das hat noch nicht ganz optimal funktioniert... Aber man lernt ja noch :-))
image.jpg


Noch schnell gerubbt, das ding.
image.jpg


Und rauf auf den Grill.
image.jpg


Liegt jetzt in der Kugel bei 130 Grad. Werds bis 70-75 Grad KT drinlassen. Vor Ende nochmal moppen und dann die Temperatur für ne kurze Zeit hoch damits knusprig wird.

Bisher läufts ganz gut. Fürs nächste mal weiß ich allerdings: Größeres Baconnetz und weniger Füllung. Hatte Probleme die Bombe ganz zu schließen. Ich hoffe sie löst sich nicht auf... Und mit der Form bin ich auch nicht ganz zufrieden. Hätte es lieber etwas dicker und dafür nicht ganz so langgezogen....

Aber ich bin jung und das war weiß Gott nicht meine letzte Bombe!!
Jetzt erstmal nen Bierchen, das Wetter genießen und das Schätzchen im Blick behalten!
Cheers!
Jan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 818
  • image.jpg
    image.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 814
  • image.jpg
    image.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 807
  • image.jpg
    image.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 813
  • image.jpg
    image.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 806
  • image.jpg
    image.jpg
    116 KB · Aufrufe: 815
  • image.jpg
    image.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 813
  • image.jpg
    image.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 812
  • image.jpg
    image.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 817
  • image.jpg
    image.jpg
    153 KB · Aufrufe: 818
Sieht doch schon ganz gut aus!
Aber warum nutzt du die große Seite für die Kohle? Wenn du nachträglich noch Chips aufwerfen willst ist die kleine Öffnung im Rost doch viel einfacher zu nutzen!

Gruß aus Südafrika
Lars
 
Welche große seite ?
Über der kohle ist eine klappe im rost über die ich chips draufgeworfen habe;-)
Habe auf beiden seiten eine kleine klappe im rost.
 
Augen auf beim Autokauf....
Ich habe nur die eine Klappe gesehen... Hatte Bedenken wenn du die Aufteilung 2/3 und 1/3 nutzt und die 2/3 Kohle nutzt du die Temp. schlecht niedrig halten kannst.
 
Ich schaffs eigentlich meine temperatur zu regeln indem ich an den schiebern drehe. Dass ich kohle rausnehmen muss, kommt eigentlich nicht vor. Dafür wären die klappen auch zu klein, glaube ich. Ich nutze die nur um kohle nach- oder holzchips reinzuwerfen.

Mittlerweile ists auch fertig:
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Fazit: Auch wenn sich beim ersten Mal noch ein paar Fehler eingeschlichen habe, es schmeckt absolut top!
Habs am Ende leider nicht mehr ganz knusprig bekommen, da ich die temperatur nicht mehr hochbekommen habe. Die kohle war durch. Und ich hatte keine Geduld nochmal Kohle nachzuwerfen. es hätte für meinen Geschmakc auch 5-7 Grad früher runter gekonnt.
insgesamt war es jetzt glaube ich knapp 2 h aufm grill. Ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet, dann gibt es jetzt eben um 5 schon essen....

Ich freue mich schon aufs nächste Mal, wenn ich es noch besser machen kann :-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 779
  • image.jpg
    image.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 774
  • image.jpg
    image.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 777
Geil...
ist doch schon ganz gut geworden, wie war denn die KT? Sieht tatsächlich so aus als hätte es eine Idee früher runtergekonnt.
Da bekommt mann ja schon wieder Hunger. Wir hatten diese Woche einen Männerabend mit 3x 1kg Filet eines nur mit Pfeffer und Salz, eines mit einem Basic Rub und eines mit einem Kafferub geraucht dazu gab es natürlich eine Bacon Bomb allerdings mit Hack im Riesenchampion . War aber auch geil.
 
76 Grad ist schon sehr hoch. Ich nehme sie bei 68 grad runter. Dann sind sie durch und noch nicht trocken.
 
Jansebanse,

Ich hab zwar gerade gegessen, jetzt krieg ich aber schon wieder Hunger. Geile Bomb, muss ich unbedingt auch mal wieder machen.
Schönes Wochenende!
 
Sehr lecker!
Ist ja Spitze gelungen!
Könnte ich jetzt auch essen! Top!
 
Schöne Bombe hast du da gebastelt. Da hätte ich sicher nicht nein gesagt.:thumb2:

In das Problem mit der KT hast du ja bereits selbst gemerkt. Ich würde das Teil dann auch bei ca. 68°C runter nehmen.
 
Sieht wirklich stark aus! Muss ich mal nachbauen.
 
Zurück
Oben Unten