• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste Bomb(e)

G

Gast-chdaYI

Guest
Hallo zusammen!

Ich besitze seit 2 Wochen einen Weber OTP 57 cm. Nach den ersten Versuchen will ich mich dieses Wochenende mal an einer Bacon Bomb versuchen.

Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher beim Einstellen der richtigen Temperatur. Es wird ja in fast allen Rezepten, die man so finden kann, eine Gartemperatur von ca. 150° empfohlen. Reicht dafür ein halb voller AZK? Wenn ich meinen voll mache und die Briketts (Weber) durchglühen lasse komme ich immer auf 230° laut Deckelthermoneter. Ist es evtl. ratsam eine Schale mit Wasser zu verwenden? Wie sollten die Lüftungsöffnungen stehen? Beide ganz auf ist wohl eher nix... Ich hätte jetzt mal spontan unten halb und im Deckel ganz geöffnet.

Schon mal Dankeschön für Eure Antworten und Tipps!

Gruß wintertaler
 
Mach einen Ring aus Kohle in der Kugel und in die Mitte machst du eine Schale ohne Wasser.
Dann lässt du ca 10 Briketts im AZK durchglühen und tust sie an den Anfang des Ringes.
Deckel drauf und auf ca 170 Grad hoch fahren. Danach vorsichtig unten und oben zur hälfe schließen.

20140829-DSC00894.jpg
 

Anhänge

  • 20140829-DSC00894.jpg
    20140829-DSC00894.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 425
Danke für den Tipp!
Ich hab's mit nem gut halb vollen AZK gemacht. Kohlen links und rechts hinter die Gitter und mit 190° C angefangen. Hab den Grill dann so bei 160° - 165° C eingependelt. Damit hatte ich allerdings Schwierigkeiten. Wollte eigentlich ne bissl höhere Temperatur. Die Briketts auf der einen Seite waren mir scheinbar ausgegangen (zu lang gewartet), die andere Seite hab ich aber schön am Brennen gehalten. Nach 2,5 Std. war die Bomb dann endlich fertig. KT 70° C.

Mit dem langen indirekten Grillen hab ich's noch nicht so. Wie macht ihr das mit dem Nachlegen der Kohlen / Briketts? Schon vorgeglüht in den Grill? Nach welcher Zeit?
 
Jetzt wo Du schon einen vernünftigen Grill hast, brauchste nur noch einen vernünftigen Fotoapparat!!!!:flash:
 
Für solche Jobs nutze ich die Weber Kohlekörbe. Rechts und Links gefüllt mit einem nicht ganz vollen AZK Grillies klappt das ganz gut. Minionring wäre mir hier auch zu viel Arbeit.

Und mit dem Fotoapparat stimme ich w.lan voll und ganz zu :thumb2:


Gesendet vom IPhone via Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten