• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste Chilisaison 2016

baui4711

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

was gibt es schöneres beim Grillen ein paar leckere, süße, pikante oder scharfe Chilis/Kirschpaprika gefüllt, eingelegt oder überbacken zu essen. Um nicht immer auf fertige Produkte oder auf Ware aus dem Supermarkt zurückzugreifen starte ich in diesem Jahr meinen ersten Chilianbau Versuch. Da dies meine Testjahr ist, sind die gebastelten Halterungen etc. sehr provisorisch gehalten. Wenn es gut läuft wird für ächstes Jahr ein ordentlichen Regal oder ein Schrank gebaut/umgebaut.

Zuerst habe ich mir überlegt, wie ich eine gute Heizmatte baue auf der bis zu 5 Minigewächshäuser Typ "Marco" von Romberg passen. Diese hatte ich durch zufall sehr günstig bekommen. Für die Heizmatte habe ich mir ein 10m langen Heizkabel besorgt, welches ich über eine Preissuchmaschine relativ günstig bekommen hatte...Über Ebay Kleinanzeigen orderte ich mir noch ein Thermostat, damit ich die Temperatur im Minigewächshaus unter Kontrolle halten kann.

Als Unterlage dient eine 5cm dicke Styroporplatte, damit die Kälte vom Kellerboden (beheizter Kellerraum auf ca. 16-18 Grad) abgehalten wird. An den Kanten der Styroporplatte habe ich Kartonstreifen mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Die Streifen sind ca. 1,5cm Höher als die Platte. Anschließend wurden Klebepads für Kabelbinder befestigt, damit das Heizkabel später ordentlich befestigt werden kann. Zum Schluss habe ich alle Zwischenräume mit Sand gefüllt. Der Sand dienst dazu, dass die Wäre nicht nur am Kabel selber abgegeben wird sondern der Sand sich ebenfalls erwärmt und so Wärme über die gesamte Fläche abgibt.

IMG_0370.JPG


IMG_0376.JPG

Im linken und rechten Minigewächshaus wurde das Substrat bereits auf 28 Grad vorgewärmt. In der Mitte weichen die Samen gerade bei 28 Grad ein. Für die Aussaat habe ich mich für reines Perlite entschieden. Dieses habe ich 4cl Schnappspinnchen gefüllt. Die Schnappspinnchen haben seitlich direkt am Boden insgesamt 4 kleine Löcher. Perlite hat den Vorteil, dass es zum einen absolut Keimfrei ist, nicht Schimmeln kann und immer eine gleichbleibende Feuchtigkeit hat. Der Boden der Gewächshäuser ist mit etwas Wasser gefüllt, sodass die Löcher der Schnappspinnchen im Wasser stehen. Dadurch holt sich das Perilte automatisch das Wasser von unten bleibt durchgehend schön Feucht, ohne zu Nass zu sein.

Insgesamt habe ich 75 Samen ausgesät. Dabei hanelt es sich um folgende Sorten:

Giant Jalapeño
Piquante
Polombo - PI 439411
Bulgarian Teardrop
Brazilian Starfish
Pinheiro
Aji Criollo
Aji de Sazonar
Jalapeño Conchos
Ñora
Morrón de Fabrica
Zavory
ears of Fire
Giant Rocoto
Pinheiro
Trepadeira do Werner
Ecuadorian Sweet
Tunisian Baklouti
Rocotillo
Greek Pepperoni
+ 3 Gratissorten vom Samenlieferant
+ 1 Habanero Sorte (Samen waren ein Geschenk)
+ Peter-Pepper (Samen waren ein Geschenk)

Da die Keimlinge viel Licht benötigen habe ich noch schnell eine Halterung für LSR zusammengebastelt. Sehr einfach gehalten...Funktioniert aber...Und höhenverstellbar sind die LSR ebenfalls...

IMG_0387.JPG



Am 15.02.2016 habe ich die Samen in die Töpfchen gesteckt. Am 19.02.2015 haben bereits die ersten gekeimt. Bis zum 21.02.2012 waren schon 12 Keimlinge da. Bis gestern Abend sind es ca. 40 gewesen und die tendenz ist weiter steigend...

Die ersten Keimlinge...
IMG_0391.JPG
IMG_0392.JPG
IMG_0393.JPG


Der Stand von heute...
IMG_0400.JPG
IMG_0401.JPG

Die Keimlinge stehen nun unter einer LSR, die einen Abstand von ca. 6-7cm zu den Keimingen hat. Nun warte ich auf das zweite Blattpaar, damit ich die Keimlinge umtopfen kann.

Mal sehen wie es weitergeht...Bisher sieht der Start in die erste Saison jedoch sehr gut aus...
 

Anhänge

  • IMG_0370.JPG
    IMG_0370.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 1.060
  • IMG_0376.JPG
    IMG_0376.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 1.066
  • IMG_0387.JPG
    IMG_0387.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 1.120
  • IMG_0391.JPG
    IMG_0391.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 1.055
  • IMG_0392.JPG
    IMG_0392.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 1.041
  • IMG_0393.JPG
    IMG_0393.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 1.091
  • IMG_0400.JPG
    IMG_0400.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 1.100
  • IMG_0401.JPG
    IMG_0401.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 1.060
Je mehr ich über den Selbstanbau lese desto mehr festigt sich der Gedanke dass ich in der nächsten Saison auch mit zu mir passenden Sorten (nur leichte Schärfe) auch mal anfange.....
Bis dahin werden die Threads weiter interessiert verfolgt.
Danke
 
Ja, das macht Sinn...Ich möchte die Früchte ja auch nutzen und nur höllisch scharfe würde mir keinen Spaß machen. Klar habe ich auch eine Habanero Sorte und eine Trinidad Sorte mit 2.000.000 Scoville dabei, aber den Rest kann man sehr gut füllen, einlegen und genießen.

Ich gehe jeden Morgen und Abend voller Spannung in den Keller um zu gucken wie sich die kleinen machen, oder ob neue Keimlinge dabei sind.
 
Sieht sehr gut aus bei dir :thumb2: Was du da als nur mal zum Ausprobieren Provisorium zusammengebaut hast, haben andere nicht mal im 2. oder 3. Jahr ;) bin gespannt, wie es nächste Saison bei dir aussieht, denn dabei bleiben wirst du bestimmt...
Da die LSR nicht viel kosten und mehr Licht immer besser ist, habe ich meinen Pflanzen 5 x 36W LSR spendiert, bis zur Vereinzelung stehen sie abe noch unter einer 60W ESL (diese wird nächste Saison durch ein Raster Element mit 4 x 18W LSR ersetzt). Deine Lampen waren vermutlich mit 840er (Lichtfarbe) Röhren bestückt, das ist auch OK so, nach der 2. Saison würde ich sie aber spätestens austauschen, weil die Lichtausbeute bei den Röhren nachlässt, dann solltest auf 865er umsteigen, da die weniger Rotanteil im Licht haben und für die vegetative Phase der Blauanteil im Licht wichtiger ist. Rot ist für Blüte und Fruchtbildung, das übernimmt aber dann die Sonne.
Denke dran, die Fußbodenheizung nach der Vereinzelung wieder abzustellen, sonst wachsen die Pflanzen zu schnell.
Viel Erfolg :thumb1:
 
Je mehr ich über den Selbstanbau lese desto mehr festigt sich der Gedanke dass ich in der nächsten Saison auch mit zu mir passenden Sorten (nur leichte Schärfe) auch mal anfange.....
Bis dahin werden die Threads weiter interessiert verfolgt.
Danke
Es ist noch nicht zu spät. Meine 1. Saison habe ich mit vorgezogenen Pflanzen aus dem Onlinehandel begonnen, aber auch der Baumarkt oder das Gartencenter um die Ecke bieten im Fühjahr vorgezogene Pflanzen, damit kannst du auf jeden Fall deine ersten Anbauversuche starten :thumb2:
 
Deine Lampen waren vermutlich mit 840er (Lichtfarbe) Röhren bestückt, das ist auch OK so, nach der 2. Saison würde ich sie aber spätestens austauschen, weil die Lichtausbeute bei den Röhren nachlässt, dann solltest auf 865er umsteigen, da die weniger Rotanteil im Licht haben und für die vegetative Phase der Blauanteil im Licht wichtiger ist. Rot ist für Blüte und Fruchtbildung, das übernimmt aber dann die Sonne.
Denke dran, die Fußbodenheizung nach der Vereinzelung wieder abzustellen, sonst wachsen die Pflanzen zu schnell.
Viel Erfolg :thumb1:

Die LSR wurden im Baumarkt mit 840er Röhren gekauft. Da ich mich vor meinem Start etwas schlau gemacht habe wurden die LSR natürlich mit 865er Röhren bestückt.

Nachdem die Keimblätter zu sehen und die Pflänzchen Ca. 1cm aus dem Perlite rausgewachsen sind kommen sie aus dem Gewächshaus raus bzw. stehen die nur in dem Unterteil ohne Deckel und Heizung.
 
Es ist noch nicht zu spät. Meine 1. Saison habe ich mit vorgezogenen Pflanzen aus dem Onlinehandel begonnen, aber auch der Baumarkt oder das Gartencenter um die Ecke bieten im Fühjahr vorgezogene Pflanzen, damit kannst du auf jeden Fall deine ersten Anbauversuche starten :thumb2:

Da es demnächst in den Urlaub geht und erst an Ostern wieder zurückkomme wird es wohl zu spät werden für eine eigene Aufzucht.
Aber vielleicht.... (ich kenne da einen der einen kennt etc. der -wie ich gehört habe- auch schon seit einigen Jahren seine eigene Aufzucht hat, und vielleicht hat der 1-2 Pflänzchen übrig...)

Aber im Sommerurlaub in Spanien werde ich dann aus den Pimentos al Padron die wir dort immer verdrücken ein paar Samen mit nach Hause nehmen....
 
Aber im Sommerurlaub in Spanien werde ich dann aus den Pimentos al Padron die wir dort immer verdrücken ein paar Samen mit nach Hause nehmen....

Das wird nicht funktionieren. Pimientos de Padron werden grün (= unreif) geerntet. Daher werden die Samen voraussichtlich nicht aufgehen.
 
Das wird nicht funktionieren. Pimientos de Padron werden grün (= unreif) geerntet. Daher werden die Samen voraussichtlich nicht aufgehen.
soll heißen ich muss mir die Samen dann aus dem Fachhandel holen????
 
Ja.

Dann weißt du zum einen, was raus kommt und du kannst sicher sein, dass die auch keimen.
 
Pimiento de Padron Samen bekommst du in Spanien nicht nur in Galicien, sondern fast

in jedem guten Supermarkt!!

Empfehlen kann ich noch Pimiento de Gernika und Pimiento de Crystal aus Spanien!
 
Hallo zusammen...

Der aktuelle Keimlingstand ist weiter gestiegen. Mittlerweile sind es nicht mehr 40 Keimlinge sondern 65!! Somit haben aktuell von 75 ausgesetzten Samen 65 gekeimt...

Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder von den kleinen nachliefern...
 
Freue mich schon auf neue Bilder! Sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus was du dir da provisorisch gebastelt hast! Bin gespannt!
 
Ich hab jetzt nur die Beiträge etwas genauer überflogen, aber ich finde, deine LSR machen nur verschwendetes Licht. Wie wärs wenn du die 3 LSRs zusammenschiebst und die GWHs nebeneinander drunterstellst?
 
@Retro
war nur wenige Tage...Mittlerweile steht nur noch ein GWH dort...Die restlichen stehen ausserhalb des GWH, da diese schon gekeimt haben. Aktuell stehen die Pinnchen nur im Unterteil des GWH in der Länge 3 nebeneinander und drei Reihen voll...Dafür habe ich 3 LSR zusammengeschoben, sodass diese direkt nebeneinander sind und alle drei Reihen von oben anstrahlen...Ich versuche die Tage einige Bilder einzustellen.

Wenn sich das zweite Blattpaar gebildet hat und umgetopft wird, steht aber wieder jeder LSR für sich. Ab dem umtopfen wird eine Reihe mit ca. 10-12 Pflanzen ausgestattet und von einer LSR bestrahlt. An den seiten wollte ich dann noch aus Karton und einer Rettungsdecke Reflektoren ankleben, damit das seitliche Licht wieder in Richtung Pflanze reflektiert wird. Leider passen unter meine LSR keine fertigen Reflektoren (z.b. die Dennerle), da der Abstand zwischen Lichtleiste und Leichtmittel zu gering ist. Im nächsten jahr werde ich vielleicht andere Fassungen besorgen, aber in dieser Saison muss was selbstgebautes her...Ist ja meine erste "Test" Saison...
 
Sieht klasse aus bei dir. Weiter so. Dein Provisorium ist doch super. Bei mir wirds immer heftiger was Platz angeht muss mir wohl noch was überlegen. Gruß Michael
 
Du hast deine Samen bzw. Keimlinge in Perlite stehen. Mit was düngst du denn? Und wie willst du weiter kultivieren. Würde mich sehr interessieren.
 
Die Samen wurden zum keimen in Perlite gesetzt. Die Keimlinge bleiben solange in Perlite stehen, bis das erste echte Blattpaar gebildet wurde und anschließend werden Sie in größere Töpfe mit einer Substratmischung (4 Teile TKS1 + 2 Teile Perlite + 1 Teil Vermiculte) gesetzt. Das Perlite war nur für die Keimung und Bildung bis zum ersten echten Blattpaar gedacht...Nach dem pikieren bzw. umtopfen in das neue Substrat ist erstmal eine leichte Düngung vorhanden, sodass jetzt nicht gedüngt werden muss....Es wäre aktuell ja auch noch zu früh zum Düngen.
 
Sollten die 11er Töpfe nach 6 Wochen durchgewurzelt sein wird in 13er Töpfe umgepflanzt. In der neuen Substratmischung steht somit wieder Dünger aus der TKS1 Erde zur Verfügung und sollte bis zum Umtopfen in den 10L Topf reichen.

Ist der 11er Topf nach 6 Wochen nicht durchgewurzelt so werde ich vorsichtig entweder Tomatenflüssigdünger oder mit hapakos soft düngen.

So der aktuelle Plan...
 
Zurück
Oben Unten