• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste VerDOpfung: Zimtschnecken

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

Bis ich auf den GSV gestoßen bin hatte ich noch nie von Dutch Ovens gehört. Seit letzter Woche hab ich nun auch einen, den 10er Deluxe von Camp Chef. Tolles Teil!

Zur Einweihung was fleischloses, familienkompatibles und vermeintlich einfaches: Zimtschnecken.

Beim Stöbern nach einem Rezept bin ich auf dieses gestoßen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/cinnamon-rolls.122802

Für den Teig:
50 g Butter schmelzen und abkühlen lassen
300 ml lauwarme Milch
1 Ei
1 EL Zucker
1/2 TL Salz
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe

Füllung:
75 g weiche Butter
100 - 150 g brauner Zucker
2 TL Zimt
100 g gehackte Wal- oder Pecannüsse

Frosting:
50 g Philadelphia
15 g weiche Butter
100 g Puderzucker
etwas Vanillearoma

Die Mengenangaben hab ich ca. halbiert, da @da Tom netterweise einen entsprechenden Hinweis für 10er DÖpfe hinterlassen hat.

Den Teig und die Füllung also entsprechend hergestellt, wie gesagt nah am Rezept aber nicht exakt. Puddingpulver im Teig werd ich nächstes Mal weglassen. Der Teig konnte dann noch etwas gehen, wurde dann zu einer ca. 25cm breiten Bahn ausgerollt und mit der Füllung bestrichen. Die Teigbahn aufrollen ging ganz gut, daraus dann 8 Schnecken geschnitten und in den geölten DOpf gelegt.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Grillis im AZK angeheizt, zwischenzeitlich konnten die Schnecken noch etwas aufgehen.

image.jpg
image.jpg


Dann 5 unten und 11 (später 13) oben für ca 45 Minuten drin gelassen, zwischendrin den ganzen DOpf mal um 90 Grad gedreht. Das auf die Schnecken gelegte Thermometer zeigte am Ende 145 Grad.

image.jpg
image.jpg


Die Schnecken ließen sich super aus dem DOpf rausholen. Schnell mit Puderzucker - Wasser - Zitronenspritzer - Guss (also nicht der Guss aus dem Rezept!) bepinselt und FERTIG!

image.jpg
image.jpg


Schmeckt gut, der nach unten rausgelaufene Teil der Füllung ist etwas braun und leicht bitter (Zucker) geworden, aber war echt nicht schwer und ist lecker.

Wie vermeide ich das bitter werden des Zuckers? Ansonsten wird das ziemlich genau so demnächst wiederholt. :)

Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 850
  • image.jpg
    image.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 819
  • image.jpg
    image.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 808
  • image.jpg
    image.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 1.170
  • image.jpg
    image.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 794
  • image.jpg
    image.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 819
  • image.jpg
    image.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 847
  • image.jpg
    image.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 808
  • image.jpg
    image.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 800
  • image.jpg
    image.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 755
Wenn echte Männer backen darf der Zollstock nicht fehlen :-)
 
Hmm, bei genauerer Betrachtung... Mehr Füllung, mehr Butter in der Füllung und die Backzeit auf 35 Minuten verkürzen (hätte etwas saftiger sein können, vielleicht bleibt der Zucker am Boden dann auch heller), eventuell einen Boden legen auf den die Schnecken kommen und den Guss dickflüssiger machen (sprich: erstmal den aus dem Rezept ausprobieren). Bin trotzdem weiterhin angetan!

Vorallem wie leicht das aus dem DOpf rausging und wie leicht der karamellisierte Zucker sich nur mit Wasser rauswaschen ließ. Hab den grad mit Sonnenblumenöl etwas von innen eingepinselt und umgedreht bei 230 Grad für eine Stunde (exklusive aufheizen und abkühlen) in den Ofen gestellt. Außen braucht man den nicht so sorgfältig pflegen, oder?
 
Zurück
Oben Unten