• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten 3-2-1 auf Gas (Tenneker TG3)

KlauZi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallöchen,

heute ist es soweit. Nach dem ich vor ein paar Wochen einen Gasgrill angeschafft habe, und nun schon die ein oder andere flach vergrillung hinter mir habe, soll der Grill heute seinen erste Longjob erledigen.
Das Sportgerät ist ein Tenneker TG-3. Da man nicht so viel hier im Forum dazu findet, werde ich bei Gelegenheit mal einen Erfahrungsbericht schreibe.

Nun aber zum Wesentlichen. :D

Es werden meine ersten Ribs nach 3-2-1 bislang habe ich sie immer gut 4-0-0- auf meiner Kugel zubereitet.

Mal sehen wie so die Qualität ist da spontan heute morgen entschieden wurde Ribs zu machen gab es nur welche von der Fleischtheke des Supermark. Silberhaut habe ich bereits entfernt.
IMG_0835.jpg



Auch neu für mich Rub mit MD
IMG_0836.jpg


Das ganze dann noch für ein Paar Stunden in eingewickelt und in den Kühlschrank
IMG_0837.jpg


Der Plan ist zwischen 19 und 20 Uhr zu essen. Werde jetzt also gleich mal den Grill anheizen und euch auf dem Laufenden halten, wenn denn interesse besteht. :D
 

Anhänge

  • IMG_0835.jpg
    IMG_0835.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 2.783
  • IMG_0836.jpg
    IMG_0836.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 2.725
  • IMG_0837.jpg
    IMG_0837.jpg
    672,9 KB · Aufrufe: 2.696
Interesse besteht, Ich schau dir mal bei deinen ersten 3-2-1 zu.
Wird schon schief gehen ;)
 
komm ich zu spät ?:o
 
Ne hast noch nichts verpasst....
 
Nein hier hat keiner was verpasst, ausser ich es euch auf dem Laufenden zu halten.
Meine Göga hat mich ganz schön auf Trab gehalten :domina:als sie Mitbekommen hat das ich ja stundenlang zeit habe bis ich am Grill wieder was machen muss.
Und dann war auch noch mein Internet kaputt... :mad:

Jetzt aber die Zusammenfassung für alle die Interesse haben.

Den Grill habe ich ca 10-15Minuten vorgeheizt, um schon mal eine Gewisse Grundtemperatur zu bekommen.
Für den rauchigen Geschmack hab ich noch vorhandene Hickory Räucherchips (ca 50/50 gewässert und trocken)genommen damit sie auch richtig ans Qualmen kommen hab ich sie auf dem Seitenkocher ein wenig vorgeheizt.
Als dann alles so richtig schön am Qualmen war durften die Rib's ganz rechts Platz nehmen. Da ich grad keine andere Lösung hatte durfte das Thermometer mit zwei Holzwäscheklammern vor dem Fleisch sein Werk verrichten.

IMG_0843.jpg



Nach ca 20 Minuten mal der Thermometer vergleich

IMG_0842.jpg

der Linke Brenner war zu ca 2/3 aufgedreht. Ich war erstaunt wie gut der Grill seine Temperatur gehalten hat.
Mit steigendem Gargrad stieg auch die Temperatur auf dem Grill ein bisschen weiter an, so dass ich dann den Brenner ein wenig runter regeln musste.
Wie das dann bei 3-2-1 Ribs so ist sind sie nach 3h unter die Albfolie gewandert und durften dann ein wenig weiter schwitzen.
Hier hab ich es dann versäumt ein paar Fotos zu machen, genau so wie von der letzen phase.
gemobt habe ich die Ribs mit einer Selbstgekauften und leicht mit Cola und Honig gestreckten BBQ-Soße

Hier noch ein schnelles Tellerbild welches ich auch fast vergessen hätte.
IMG_0845.jpg


Als Fazit lässt sich sagen, das ich noch Luft nach oben habe. :D
Einzelne teile der Ribs war super Saftig und lecker während manche stücke ein wenig trocken waren.
Könnte evlt daran liegen das ich eine Schale mit Wasser vergessen habe, und die Stücke in ihrer dicke tlw sehr stark schwankten.

Ich werde mich mal jetzt noch ein paar Wochenenden mit dem Grill auseinander Setzen und dann ein entsprechende Feedback zum Grill an geeigneter Stelle schreiben.
 

Anhänge

  • IMG_0843.jpg
    IMG_0843.jpg
    658,3 KB · Aufrufe: 2.680
  • IMG_0842.jpg
    IMG_0842.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 2.583
  • IMG_0845.jpg
    IMG_0845.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 2.578
Klasse Thermometerhalter :-)
 
Hallo KlauZi,

Bin seit heute hier im Forum angemeldet....und wie es so ist, ich möchte mir für die neue Grillsaison einen Gasgrill kaufen. Ich suche schon seit Wochen, finde die unterschiedlichsten Gasgrillanbieter aber je mehr man liest/sieht desto mehr verunsichert es....
Jetzt stehen Outdoorchef/ Enders/ Mrd. gardener und eben tenneker tg 3. zur Auswahl Den es leider nur mit Seitenkochfeld gibt. Jetzt hast du deinen ja schon einige Monate...wie sieht es mit deiner Meinung zu dem Grill heute aus?
Über einen kurzen Bericht würde ich mich und meine Familie sehr freuen
Gruß vom Niederrhein

klako58
 
Hi Klako,

Ist grad ein wenig stressig bei mir, deshalb erst meine späte Reaktion.
Also ich bin nach wie vor zurfrieden mit dem Grill. Zuletzt hatte ich ihn zum Superbowl in betrieb und habe ein Pulledpork darauf gemacht. Auch bei den kalten Temperaturn die draußen waren hatte ich kein Problem die Temperatur ordentlich einzustellen.
Er stand den ganzen Winter draußen einfach mit einer Plane zugedeckt, die auch immer wieder mal nass geworden ist, ist der Hausecke. Rost oder ähnliches ist bislang nicht zu sehen.
Man liest ab und an mal was das er nicht so leicht zu reinigen sei. Erst steht bei mir leider nicht ganz grade, so das ein wenig mehr Fett auf dem Rand stehen bleibt, dürfte aber kein generelles Problem sein.
Gehöre aber auch ehr zu der Fraktion nutzen statt Putzen.

Ich hoffe ich konnte dir/euch ein wenig helfen.
 
Hallo Klako,
ich besitze diesen Grill seit 2015. Er ist sehr vielseitig, gerade durch den Sideburner und die erhöhte Ablage im Grill. Da wir meistens nur 2-4 Personen sind, habe ich dauerhaft eine Gussplatte auf dem Grill, die etwa 1/3 der Fläche einnimmt. Bei passendem Wetter esetzt er von Frühjahr bis Herbst weitgehend unsere Küche.

Die Hitzeverteilung und Einstellbarkeit sind sehr gut. An den Gussrosten bleibt praktisch nichts kleben, Fisch grill ich dennoch auf der Gussplatte.

Reinigen macht eigentlich bei keinem Grill wirklich Spaß, geht aber recht gut, da die Gussroste 3-geteilt und damit sehr handlich sind. Die Brennerabdeckungen können dann sehr leicht abgenommen und gereinigt werden. Bildet sich auf dem Boden Schmodder, so schiebe ich ihn mit einem Holzspatel zusammen, wische ihn weg und gut ist.

Dennoch bin ich unsicher, ob ich mir ihn nochmals kaufen würde. Er zeigt, nachdem ich ihn diese Woche ausgepackt habe wieder einige Rostspuren mehr, jedoch nichts Dramatisches. Am stärksten nagt der Rost an den Brennerabdeckungen, die leicht zu tauschen wären, jedoch einzeln nicht erhältlich sind - oder kennt jemand eine Quelle?
Die original Abdeckhülle ist ebenfalls von bescheidener Qualität, die Nähte sind nicht sonderlich dicht und die Beschichtung löst sich an etlichen Stellen. Für 70 € hätte ich eigentlich etwas bessere Qualität erwartet.

Ein qualitativ besserer Weber-Grill kostet allerdings in Edelstahl mit Gussrosten auch mehr als das Doppelte. Ich hatte zuvor über viele Jahre einen Weber Q200 welcher zum Schluss noch sehr gut aussah und beim Verkauf noch 150 € eingebracht hat.

Für den Winter habe ich eine Holzkiste gebaut, unter der der Grill ohne weitere Hülle geschützt steht. Damit diese nicht zu breit gebaut werden musste, entferne ich nach der Saison den rechten Seitentisch.

Grüße Norbert
2015_04_24_Grill (1).jpg
2015_10_12 Grillbox.jpg
 

Anhänge

  • 2015_04_24_Grill (1).jpg
    2015_04_24_Grill (1).jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 2.480
  • 2015_10_12 Grillbox.jpg
    2015_10_12 Grillbox.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 2.160
Am stärksten nagt der Rost an den Brennerabdeckungen, die leicht zu tauschen wären, jedoch einzeln nicht erhältlich sind - oder kennt jemand eine Quelle?

Hallo nsteuer,

ich selber bin seit ca. 1 Jahr stolzer Besitzer eines Tenneker TG3. Das Problem mit dem Rost hatte ich leider auch schon, habe dies dann in dem Hornbach in dem ich ihn gekauft habe reklamiert. Habe dann relativ schnell eine Antwort bekommen und mir wurden innerhalb von zwei Wochen drei neue Brennerabdeckungen, 3 neue Grillroste und obendrauf noch ein 30€ Gutschein zugeschickt. Kann dir nur empfehlen dies auch zu tun um weiterhin viel Spaß mit deinem Tenneker zu haben.

Grüße Marcel
 
Die Reinigung ist wirklich eine Katastrophe!
aber jetzt was Anderes: Wir sind umgezogen und haben leider weniger Platz zum Aufstellen. Kann ich den T3 auch ohne Seitenplatte aufstellen? Oder muss ich was beachten wegen des Gasanschlusses?

liebe Grüße von Filia
 
Zurück
Oben Unten