• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten 3-2-1 Ribs vom Spirit...ODER: Die Rückker des Korkens...

Loki2

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen geschätze Grill-Kollegen,

Samstag kam Besuch, das Wetter sollte noch mal den ganzen Tag TOP sein, beste Gelegenheit also seit meinem Wechsel vom Q220 zum Spirit 320 meine ersten 3-2-1 Ribs auf dem inzwischen nicht mehr ganz so neuem Sportgerät zu machen.

Bei der Nutzung des Q220 und low-and-slow war der Korken ja schon ein kaum verzichtbarer Begleiter, um den Deckel einen Spalt geöffnet zu halten, damit die Temperatur entsprechend niedrig ist. Darauf hatte ich mich ja besonders gefreut, dass dies nun mit dem Spirit nicht mehr notwendig ist und man auch so die 100 Grad ohne Probleme hinbekommt. Da habe ich die Rechnung aber ohne Weber und dem nicht zu Ende durchdachten GBS gemacht :patsch:
Da ich zwölf Leitern verarbeiten wollte brauche ich so viel Platz wie möglich, gleichzeitig wollte ich auch ohne Probleme an die Räucherbox um Holzchips nachlegen zu können. Nur das rechte Rost mit dem Halbkreis war also zu wenig, kurz überlegt wie ich den Kreis im Grill lassen kann und dabei ist mir dann der Korken vom Q220 eingefallen. Zum Glück hatte ich diesen nicht als Zubehör mit verkauft. Mit dem Korken konnte ich den GBS Einsatz im Grill belassen und hatte somit die nötige Fläche :thumb2:

Verarbeitet wurden 12 Ribs. Sechs Leitern wurden mit Cherry Bomb und sechs mit Pork Powder einen Tag vorher gerubbt und vakuumiert. Glasiert wurde zum Abschluss dann mit Stubb's Sticky Sweet BBQ Sauce.

Hier nun aber die Bilder (nicht ganz farbecht und etwas unscharf da nur vom Handy:():

Das Ausgangsmaterial:
IMG_20150710_162342_hdr.jpg


Fertig gewürzt:
IMG_20150710_165515_hdr.jpg


Schön verpackt:
IMG_20150710_172912_hdr.jpg


Nach einer Nacht im Kühlschrank:
IMG_20150711_123558_hdr.jpg


Das Setup auf dem Spirit (Wer findet den Korken? ;)) :
IMG_20150711_130102_hdr.jpg


Hat ordentlich gedampft, habs versucht mit einem Foto einzufangen, ging nicht so gut, war noch viel mehr als es aussieht:
IMG_20150711_130722.jpg
IMG_20150711_130728.jpg



Nach drei Stunden im Rauch:
IMG_20150711_160630_hdr.jpg


Gut verpackt in Jehova und der Schwedenschale mit Apfelsaft, etwas Apfelessig und Jim Beam: Hier kam dann auch mein Souvenir von der BBQ WM in Götheborg zum Einsatz, der / die / das Profi Jehova :blinky:
IMG_20150711_161945_hdr.jpg


Nach zwei Stunden im Dampfbad:
IMG_20150711_183239.jpg


Frisch lackiert noch einmal direkt auf die Hitze:
IMG_20150711_185459.jpg


Dann ging alles ganz schnell denn es war einfach MEGA LECKER!!! :thumb1:
IMG_20150711_195502.jpg


Fazit: Das GBS finde ich von der Idee her nicht schlecht, ist aber nicht zu Ende gedacht. Ich frage mich wann es von Weber Style einen Korken im Zubehörsortiment gibt :lach:

Die Ribs, Rubs und BBQ Sauce waren richtig gut und wir freuen uns jetzt schon auf eine Wiederholung. Mit zwölf Leitern ist der Spirit aber auch am Limit wenn man nicht Stapeln will.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.

Gruß und so,
Loki2
 

Anhänge

  • IMG_20150710_162342_hdr.jpg
    IMG_20150710_162342_hdr.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 2.429
  • IMG_20150710_165515_hdr.jpg
    IMG_20150710_165515_hdr.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 2.420
  • IMG_20150710_172912_hdr.jpg
    IMG_20150710_172912_hdr.jpg
    171 KB · Aufrufe: 2.442
  • IMG_20150711_123558_hdr.jpg
    IMG_20150711_123558_hdr.jpg
    182 KB · Aufrufe: 2.407
  • IMG_20150711_130102_hdr.jpg
    IMG_20150711_130102_hdr.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 2.542
  • IMG_20150711_130722.jpg
    IMG_20150711_130722.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 2.409
  • IMG_20150711_130728.jpg
    IMG_20150711_130728.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 2.420
  • IMG_20150711_160630_hdr.jpg
    IMG_20150711_160630_hdr.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 2.428
  • IMG_20150711_161945_hdr.jpg
    IMG_20150711_161945_hdr.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 2.403
  • IMG_20150711_183239.jpg
    IMG_20150711_183239.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 2.410
  • IMG_20150711_185459.jpg
    IMG_20150711_185459.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 2.399
  • IMG_20150711_195502.jpg
    IMG_20150711_195502.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 2.402
sieht sehr aus gut aus deine Vergrillung und auch ich nutze hin wieder noch einen Korken in meinem Q320 :D

Gruss Lars
 
Stark! :respekt: Wie hast Du denn in Phase 3 die Brenner eingstellt gehabt? Hast ja voll flächig Ribs zu liegen, da ist dann ja mit indirekt etwas schwer oder?
 
Ich hatte alle drei Brenner auf niedrigster Stufe. Phase 3 muss ja auch nicht zwingend indirekt, da gehts ja nur drum dass die Glasur etwas "karamelisiert". Streng genommen waren es auch keine 3-2-1 Ribs sondern eher 3-2-0,5... Ich habe die von beiden Seiten eingepinselt und dann von jeder Seite ca. 15. Minuten geröstet. Eine Zweite Lackierung war nicht nötig, die waren nach einem Durchgang schon gut.
 
Da hätte ich ein wenig Angst gehabt, dass mir die Ribs trocken werden aber gut zu wissen, dass das klappt!
 
Das Teil hilft aber nicht dabei den dusseligen GBS Einsatz oben zu halten ;-)
Beim Spirit gehts ja nicht um die Temperatur sondern um das GBS Rost.
 
Da hast du den Platz auf dem Spirit ja mal ordentlich ausgenutzt!
Sieht sehr lecker aus.
Hast du die Rippen nur mit dem Rubs vakumiert oder kommt da noch irgendeine flüssige Komponente mit rein?
 
Sieht sehr gut aus! Und ja, dass der Mittelteil des GBS Systems nicht ohne die beiden Außenteile hält, das nervt mich auch tierisch. Ist wirklich nicht sehr gut durchdacht! Wies aussieht werde ich den nächsten Korken wohl auch aufbewahren :D :vino:
 
Sieht sehr lecker aus. Werd ich am Samstag auch mal wieder machen :D
 
Was soll ich sagen?
Sieht super aus und der Bericht ist top. Nicht zuviel ausgeschmückt und textlich ist man auch nicht verhungert.

MfG Julian
 
Hallo,
Eine Frage: welche Temperaturen sollte man bei 1 / 2 und 3 haben.
Und wird bei 2 die Schwedenschale direkt erhitzt?

Danke
sg
Lodur
 
Also ich lasse es eigentlich bei 130*C durch alle drei Phasen laufen und die Ribs immer in der indirekten Zone.
Rein physikalisch kann die Temperatur in der zweiten Phase auch nicht großartig über 100*C steigen. Dafür sind sowohl die Jehovataschen, als auch die abgedeckte Schwedenschale zu undicht.
Zum Schluss kann man die geglacten Ribs noch kurz auf 150*C ziehen um die Sauce zum karamellisieren zu bringen.
 
Ich habe bei Phase 1 so zwischen 90 und 110 Grad, Phase 2, ca 150 / 160 Grad und bei Phase 3 wieder so um 120 Grad...
 
Ich hab einen Napoleon T410.
Und wenn ich nur einen Brenner auf Minimum anmache komm ich nicht unter ca. 140 Grad lt. Deckel Thermometer runter.
Würde bei Phase 2 nicht direkt mit kleinster Flamme das dampfen steigern und die Temperatur nicht zu hoch werden lassen. oder ist dann die Flüssigkeit gleich weg weil Folie zu undicht?
 
Ich konnte meine Koncis bisher immer so dich mit Jehova verschließen dass die Flüssigkeit bisher niemals vollständig verdampft ist, das sollte also eigentlich kein Problem sein.
Du solltest aber mal probieren ob Du die Temperatur für Phase1 nicht doch noch etwas senken kannst, vielleicht den Deckel etwas offen stehen lassen oder so?!
 
Hab mir jetzt ein Bratenthermometer zugelegt dann werd ich das beim nächstem versuch genauer wissen.
 
Super Setup mit dem Korken unter dem GBS Rost! Suche schon lange nach einer Lösung und da ist sie :vino::vino::vino: ich hasse das Loch in der mitte meines Spirits :bat:


Beim marinieren der nächsten Ribs gibts ne Flasche Amarone anstatt dem Bier :tisch:

Wir demnächst probiert :clap2::clap2::clap2:
 
Moinsen @ All,
ich habe einen Char Broil T 47G und zwei(drei) Probleme:
Erstens bekomme ich die Räucherchips nicht zum Glühen. Ich kann meine Box hinstellen wo ich will(auf den Rost, auf das Trapezblech oder direkt auf die Brennerabdeckungen) sie fangen einfach nicht an zu glühen. Daraus ergibt sich folglich das zweite Problem: Wenn ich volle Hitze gebe, damit irgendwann mal irgendetwas, im besten Fall, diese Chips endlich mal anfangen zu glühen habe ich ne Temperatur, die jenseits der erforderlichen 100-130° liegen.
Wenn ich quasi "Dampf ablasse" ist mein schöner Rauch wahrscheinlich dahin. Ich kann dies nur mutmaßen, da, wie bereits oben erwähnt, die Chips bisher nicht geglüht haben.

Drittens habe ich selbst bei kleinster Einstellung nie die 130°, sondern immer mindestens 150°. Die Idee, die Haube daran zu hindern, sich komplett zu schließen, ist mir auch schon gekommen. Habe ich aber verworfen, da mein Grill durch die vorhandenen Abstandshalter sowieso nicht vollständig schließt. Offensichtlich ist dieser "Lüftungsschlitz" aber wohl zu klein.

Ich habe inzwischen auf das Räuchern verzichtet, würde dies aber liebendgern mal ausprobieren und hoffe, ihr könnt mir mit euren Tipps unter die Arme greifen.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Fuchs60
 
Zurück
Oben Unten