• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Erfahrungen mit dem LEX

sharkoon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit einigen Monaten interessiert hier mit und habe seit etwa vier Wochen den Napoleon LEX 485 und mittlerweile auch einen Haufen an Zubehör.
Ursprünglich war ich mal ein reiner Gelegenheits-Flachgriller mit einem einfachen Baumarktgrill für Holzkohle.
Entsprechend langweilig war das Grillen auch für mich. Vor einiger Zeit waren wir (meine bessere Hälfte und meine Wenigkeit) bei Freunden eingeladen und bekamen Fleisch vom Gasgrill zu essen (im Nachhinein weiß ich,dass der Grill ein Weber Spirit war).
Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar: ich möchte einen Gasgrill. Endlich keine Probleme mehr mit der Temperatur - nicht entweder schwarz oder roh.

In den darauffolgenden Tagen wälzte ich Angebote im Internet, habe hier im Forum fleißig mitgelesen und mir schlussendlich auch Grills in den nahegelegenen Baumärkten angesehen.
Zunächst dachte ich, ein einfacher Baumarktgrill (Kingstone) reicht völlig aus, doch nach einer recht kurzen aber "heftigen" Beratung im Baumarkt (Zitat:"kaufen sie lieber einen Markengrill, unsere Hausmarke taugt nicht viel), hatte ich mich dann auf einen Weber Spirit S320 premium eingeschossen, war aber noch etwas unentschlossen.
Bei einem nahegelegenen Garten-Bau-Geschäft (keine Kette, ein recht kleiner Betrieb) habe ich dann in deren Grillabteilung eine sehr gute Beratung erhalten und mich dann vom Spirit über den Genesis zum Napi LEX 485 "hochgehangelt". Die Haben dort fast alle Modelle von Weber und recht viele Modelle von Napoleon im Showroom stehen. Somit hatte ich den genauen Vergleich und konnte alle Grills ausführlich befingern.
Dass die Wahl auf den Napoleon fiel, lag zum einen daran, dass ich gerne einen Backburner für den Drehspieß wollte und der Verkäufer, der offensichtlich selbst einen Napi sein eigen nennt, in den höchsten Tönen von der Sizzle-Zone geschwärmt hat. Zudem fand ich die Rollhaube und den reinen Edelstahl-Grillraum auf Anhieb super.

...nun sind einige Wochen ins Land gezogen und ich bin einfach unendlich froh, dass ich mich so entschieden hatte.
Ich hatte mich bereits nach kurzer Zeit so in den Napi vernarrt, dass ich schon nach knapp zwei Wochen eine neue Gasflasche brauchte. ...Nun habe ich immer zwei Flaschen (eine im Grill, eine in Reserve).
Die Grillergebnisse sind einfach der Wahnsinn und es macht mir riesig Spaß mit dem Napi zu grillen.
Toll finde ich einfach, dass man den Garraum auf eine mittlere Hitze evtl. mit diversen Beilagen darin vorheitzen kann und währenddessen auf der Sizzle die Stakes anröstet, um sie anschließend langsam im Garraum auf die richtige Kerntemperatur hochziehen zu können. Dann nutze ich auch gerne meine deBuyer Eisenpfannen auf der Sizzle um richtig knusprige Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln zu braten.
Auf einer normalen Gasflamme habe ich die Pfanne nie so heiß bekommen.... eine Wucht diese Sizzle-Zone!

Mittlerweile habe ich schon eine Menge Rezepte ausprobiert - z.B. gefüllten Schweinenacken, Baconbomb, eine Menge Stakes, aber auch Pizza und Flammkuchen....
Dafür habe ich mir auch gleich zwei Pizza-Steine (je 36cm Durchmesser) beim Discounter zu einem sehr günstigen Ausverkaufs-Preis zugelegt. Da die beiden Steine nicht ganz auf die Grillfläche gepasst haben, habe ich jeweils einen ca. 2cm breiten Streifen weggeflext und die Schnittkanten abgerundet.
So kann ich die beiden großen Pizzasteine super zu einer "großen 8" zusammenlegen und habe eine riesige Steinfläche zur Verfügung. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass genug Platz an den Rändern ist, damit sich die Hitze nicht unter den Steinen staut.
Auf diese Weise habe ich bereits für 6 Personen Pizzen gemacht - und alle konnten fast zeitgleich essen.

Außerdem habe ich mir noch Holzablagen/Hackbretter für die Seitenablagen angefertigt. Hierfür mussten zwei große Hackbretter vom Schweden herhalten, die ich entsprechend zurechtgesägt und geschliffen habe (natürlich alles mit Maske, da es sich um Buchenholz handelt...).
Zusätzlich habe ich noch zwei Edelstahlgriffe angeschraubt (ebenfalls vom Schweden), um endlich ein Küchenhandtuch oder auch das Grillbesteck vorne aufhängen zu können... Außerdem kann ich auf diese Weise mit einem Handgriff das rechte Brett (wie einen Koffer) zur Seite stellen, wenn ich die Sizzle-Zone brauche.

...ach ja, Grifflichter (von Weber) habe ich kürzlich auch noch montiert, da ich gerade Abends nicht mit Taschenlampe am Grill stehen wollte. :sonne:

Insgesamt bereue ich nur eins: Dass ich nicht schon viel früher auf den "Gasgrill-Zug" aufgesprungen bin.
P9280146.jpg
P9280149.jpg
P9280153.jpg
P9280162.jpg
P9280165.jpg


Viele Grüße :)

P.S.: Ich weiß, dass man kein gewürztes Fleisch auf die Sizzle legen sollte - war in diesem Fall nur eine Ausnahme :) und es ist ja nochmal gutgegangen...
 

Anhänge

  • P9280146.jpg
    P9280146.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 1.863
  • P9280149.jpg
    P9280149.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 1.818
  • P9280153.jpg
    P9280153.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 1.835
  • P9280162.jpg
    P9280162.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 1.827
  • P9280165.jpg
    P9280165.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 1.805
Ich glaub die Idee mit den Hackbrettern leih ich mir aus :)
 
Glückwunsch zum LEX.

Mit dem Backburner und der Sizzle ist der LEX einfach super vielseitig. Und deine Bretter Ergänzung hat auch was nachahmungswürdiges :thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
hehe, danke :-)

Ja, ich glaube das ist die Stärke des LEX - er ist wirklich sehr vielseitig. ...Heute hab ich z.B. auf der Sizzle mit der Eisen-/Stahlpfanne Wockgerichte gemacht (den Garraum hab ich auf niedriger Hitze vorgeheitzt zum kurzfristigen Warmhalten der bereits fertigen Teller).
Damit kann man die Pfanne fast schon zum Glühen bringen. :D

Unter die Hackbretter habe ich übrigens rutschfeste Klebepunkte aus Moosgummi geklebt - funzt supi.
Und man braucht keine Angst haben, die gebürstete Edelstahlflächen zu verkratzen.

Viele Grüße :)
 
Also diese Bretter haette ich auch gerne fuer meinen PRO500. Ich benutze immer die Seiten als Ablage, was denen nicht gut tut. Will nicht einer der Holzverarbeiter im GSV sowas anbieten? Ich hab weder die Faehigkeit noch das Werkzeug noch die Zeit, die selbst zu machen. Aber Kohle um sie zu bezahlen ;-)
 
Die Bretter "App" ist geil!
Weiterhin viel Spass mit deinem Sportgerät und denk dran...

Immer schön die Terassentüre schliessen beim Grillen ;-)
 
@Anteater ich glaub die Bretter gibt es in der Form eh beim Schwedischen Möbeldisconter - nur die Größe zuschneiden
 
Schöner Bericht und wer einen Napi hat, der weiß ihn schnell zu schätzen. Seit Jahren sind wir drei (drei, weil zwei Napis zur Fam. gehören) unzertrennliche Freunde.
Die Vielseitigkeit ist eben nicht zu übertreffen und daher sind die Teile auch bei mir im Dauereinsatz - in DE sowie sowie in España.
Ich wünsche dir noch viel Freude mit dem Teil und immer 'ne saubre Flamme unterm Rost.
 
ich such schon ne Weile nach einem Schneide- oder Hackbrett das auf meine Seitenteile passt.
Habe aber bisher noch nichts wirklich passendes gefunden, aber deine Lösung gefiel mir auch auf Anhieb :thumb2:
Handelt es sich dabei um DIESE (nur gedrehten) Bretter?
 
@netcrawler: ja, exakt diese Bretter sind es - hab die einfach mit einer Kreissäge auf Maß gesägt, geschliffen und für die Rotisserie-Halterung auf der rechten Seite eine Aussparung gesägt (vorher zwei Löcher gebohrt mit einem großen Holzbohrer, damit ich mit einer Stichsäche den Bereich ausklinken konnte). Für den Broilking braucht man diese Aussparung wahrscheinlich nicht.

Ist im Prinzip eine reine Arbeitszeit von ca. 15 Minuten.
 
Viel Spaß mit deinem LEX. Ich selber hab auch seit ein paar Wochen einen und bin genauso begeistert wie du :thumb1:.
Die Weber Grifflichter will ich mir auch noch zulegen. Sind das bestimmte oder gibt es da nur eine Version? Kannst du mal ein Bild machen von der Ausleuchtung im dunklen? Ich wäre dir dafür sehr dankbar :thumb2:
 
Hi @ all....
Bin auch stolzer Lex Besitzer, bin total zufrieden, habe ihn noch ein bißchen optimiert, Grill Grates, passend zugesägt.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 1.563
  • image.jpg
    image.jpg
    184 KB · Aufrufe: 1.541
  • image.jpg
    image.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 1.536
In einem anderen Beitrag (den ich nicht mehr finde) wurde ich gebeten, Bilder von der Ausleuchtung der beiden Weber Grifflichter zu posten. Das möchte ich einfach hier ergänzen:
PA070007b.jpg
 

Anhänge

  • PA070007b.jpg
    PA070007b.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 1.518
Hübsch hübsch!
 
Ja, sind die von Weber, die u.a. auch am Summit (oder Genesis, Spirit und Q) zu finden sind. Es sind zwei Befestigungssets dabei - das normale für Edelstahl-Rundgriffe des Summit und Genesis und eines für die geriffelten Kunststoffgriffe des Spirit und Q.

Was die Ikea-Bretter angeht: Es hat sich herausgestellt, dass diese Bretter sich nicht wirklich eignen, da sie sich schon bei geringster Benutzung nach einigen Stunden (aufgrund von Feuchtigkeit) verziehen und sich entweder nach oben oder unten wölben - obwohl ich sie schon mehrfach dick eingeölt hatte.
Ich werde mir nun Bretter aus Schichtholz (Buche) herstellen - das sollte 1. schöner aussehen und 2. sich niemals verziehen.

Als Ergänzung zum Nappi soll in nächster Zeit noch ein Weber Smokey Mountain 57cm bei uns einziehen. Für den werde ich dann aus Siebdruckplatte einen Wagen mit Tisch herstellen, in den der Weber dann integriert werden soll :-) Eine Befestigung für einen BBQ-Guru soll dabei auch integriert sein (sozusagen für das "digitale" Smoken)... bin schon am planen :-)
 
Gerstern habe ich mal wieder leckere Brathähnchen mit meinem lieben Nappi gemacht, hier sind die Bilder davon (ich spare mir die Kommentare und lasse die Bilder für sich sprechen) :-)

PA240005.jpg
PA240006.jpg
PA240008.jpg
PA240024.jpg
PA240027.jpg


Die Hähnchen waren einfach wunderbar - außen schön knusprig und lecker, innen schön saftig - das Fleisch ließ sich regelrecht vom Knochen lutschen....

Es lohnt sich auf jeden Fall, eine ordentliche Hähnchen-Qualität zu kaufen - bei diesen Freilandhähnchen handelte es sich um eine langsam wachsende Rasse, die garantiert ohne Gentechnik (und rein pflanzlich) ernährt wurde.
Das Fleisch war geschmacklich phantastisch.

Was ich mittlerweile am LEX zu schätzen gelernt habe, ist definitiv die enorme Höhe des Aufbaus.
Man kann die Grillroste stets im Grill lassen und es passt sogar noch eine relativ hohe Edelstahl-Wanne unter die Hähnchen. So wird der Grill auch kaum schmutzig bei solchen Aktionen.

Der Motor der Commercial quality rotisserie ist auch eine tolle Sache - der Lauf ist schön langsam und absolut gleichmäßig, ohne jedes Ruckeln. Schön ist auch, dass man den Motor überhaupt nicht hört - er ist nahezu vollständig Geräuschlos.
 

Anhänge

  • PA240005.jpg
    PA240005.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 1.145
  • PA240006.jpg
    PA240006.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 1.096
  • PA240008.jpg
    PA240008.jpg
    115 KB · Aufrufe: 1.141
  • PA240024.jpg
    PA240024.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 1.183
  • PA240027.jpg
    PA240027.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 1.159
Super Bericht :thumb2:
Da der Lex ja auch auf meiner Habenwill-Liste steht ist es für mich sehr interessant.
Aaaaber eine kleine Anmerkung habe ich, mach nächstes Mal ein wenig Flüssigkeit in die Schalen ;)

Und die Hühnchen nehme ich auch immer, sehr lecker :-)
 
Ja ich hatte am Anfang erst Wasser in der Schale, später folgten zwei Flaschen Bier, als das alles verdunstet war, hab ich leider nichtmehr nachgefüllt - entsprechend verkrustet sind nun die Schalen :D
 
Zurück
Oben Unten