• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Ripperl - es ist vollbracht :)

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit beinand,

hab heute meine ersten 0-2-1 Ripperl gemacht. Die geschichte beginnt aber schon zwei tage vorher:
Ich war vorgestern in einer kleinen aber feinen metzgerei, geschätzte 12qm groß und mit 4 kunden restlos überfüllt :thumb1: tief im bayrischen wald. Der kunde vor mir wollte einen kranz lyoner, die verkäuferin meinte er solle um 15uhr wieder kommen, dann gibt’s wieder welche. Der herr meinte er ginge solange nach nebenan zum wirt – da war es 10 :anstoßen: jetz bin ich an der reihe und als ich die gute frau nach ripperl fragte ging sie zur ladentür und schrie rüber ins schlachthaus „hey hans, bring amal a boa ripperl umma“. 2 minuten später steht der metzger in der tür, an einem haken in seiner rechten baumelt eine halbe sau! Die verkäuferin fragte wie viel ich davon möchte. Ich sagte „ich möchte nur die kleinen leiterchen zum grillen“. Sie griff zum messer und schnitt ein teil von der sau, „des san unserne ripperl, was anders ham mir ned“.
ja gut, dann werdens eben keine babyribs – bissl mehr fleisch kann nicht schaden. Und frisch vom hof nebenan bekommt mans ja auch nicht jeden tag. Also lass ich mir zwei kilo einpacken. Ich verabschiede mich und bekommen noch „vüi spaß beim grillen und loß da schmecka“ mit auf den weg, echt a griabigs gschäftl :grün:

so und jetz geht’s los, biddeschön:


hier die besagten teilchen
CIMG0506.JPG

ins neue ikea-wanndl und mit md eingerieben
CIMG0512.JPG

zurück in den beutel und bis morgen abend ins eis
CIMG0516.JPG

heute 16uhr, die ripperl und ne pulle cidre in die wanne. das ganze zugedeckt und los gehts.
CIMG0521.JPG

nach zwei stunden bei 110-130grad sehen die jungs so aus (zwei sind schon beim moppen)
CIMG0532.JPG

fertig gemoppt gehts wieder aufm grill (die temperatur bleibt bei 110-130 grad, macht nen guten eindruck)
CIMG0537.JPG

ne halbe stunde später nehm ich die wanne weg und heitz bissl besser ein
CIMG0543.JPG

hab jetz ca. 150grad , es brutzelt :sonne:
CIMG0547.JPG

als beilage gibts krautsalat ...
CIMG0551.JPG

... und tomatensalat :)
CIMG0556.JPG

jetz sind se fertig :grün:
CIMG0552.JPG

tellerbild mit rosmarinkartoffeln und ordentlich fleisch :happa:
CIMG0554.JPG

super saftig, das fleisch zerfällt! man kanns echt mim löffel essen :)
CIMG0553.JPG

innenansicht ;)
CIMG0558.JPG

teller leer - ranzen voll !
CIMG0559.JPG




meine ersten ripperl waren ein voller erfolg :grün: ich hab den grill jetz seit februar und dank des forums kühlt er nicht mehr ab :rotfll:
morgen hau ich die putenkeulen vom bauernmarkt aufm rost - bis dahin wird verdaut ! prost mahlzeit :)
 

Anhänge

  • CIMG0506.JPG
    CIMG0506.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 9.567
  • CIMG0512.JPG
    CIMG0512.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 9.473
  • CIMG0516.JPG
    CIMG0516.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 9.555
  • CIMG0521.JPG
    CIMG0521.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 9.519
  • CIMG0532.JPG
    CIMG0532.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 9.510
  • CIMG0537.JPG
    CIMG0537.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 9.540
  • CIMG0543.JPG
    CIMG0543.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 9.505
  • CIMG0547.JPG
    CIMG0547.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 9.471
  • CIMG0551.JPG
    CIMG0551.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 9.418
  • CIMG0556.JPG
    CIMG0556.JPG
    213 KB · Aufrufe: 9.394
  • CIMG0552.JPG
    CIMG0552.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 9.370
  • CIMG0554.JPG
    CIMG0554.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 9.364
  • CIMG0553.JPG
    CIMG0553.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 9.327
  • CIMG0558.JPG
    CIMG0558.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 9.413
  • CIMG0559.JPG
    CIMG0559.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 9.354
scher söhn Herr Nachbar :D
und ets no a Kronenburg ... und dann ins Zelt :D

:happa:

mi zreissts glei!
 
sauber und saftig :thumb2:

aber vieeel zu wenig :lol:


:weizen:
 
Sieht toll aus.
Freu mich schon auf meine.

Gruß
Fretsche
 
De Ripperl schaun guad aus... und da wor richtig schee Fleisch drauf.
Aber a Dultbier? ... des is ja eh scho obgloffa oder?

Naja, da Durscht treibt´s eine...

:prost:
 
De Ripperl schaun guad aus... und da wor richtig schee Fleisch drauf.
Aber a Dultbier? ... des is ja eh scho obgloffa oder?

Naja, da Durscht treibt´s eine...

:prost:

des is doch scho de ladung für de nexte dult - i habs mal wieder ned dawoatn kenna ;)
bier laft bei mir grundsätzlich ned ab, eher geht mas mineralwasser kaputt :devil:
 
Ich weiß, der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber über diverse Umwege und mittels der SuFu kommt man gelegentlich immer an so gute Sachen ran;-)

Im Intro hat mir folgendes besonders gut gefallen:


Der kunde vor mir wollte einen kranz lyoner, die verkäuferin meinte er solle um 15uhr wieder kommen, dann gibt’s wieder welche. Der herr meinte er ginge solange nach nebenan zum wirt – da war es 10 :anstoßen: jetz bin ich an der reihe und als ich die gute frau nach ripperl fragte ging sie zur ladentür und schrie rüber ins schlachthaus „hey hans, bring amal a boa ripperl umma“. 2 minuten später steht der metzger in der tür, an einem haken in seiner rechten baumelt eine halbe sau! Die verkäuferin fragte wie viel ich davon möchte. Ich sagte „ich möchte nur die kleinen leiterchen zum grillen“. Sie griff zum messer und schnitt ein teil von der sau, „des san unserne ripperl, was anders ham mir ned“.

das sagt folgendes aus:

1. in Bayern lässt man sich Zeit, auch als geduldiger Einkäufer werden gelegentliche Wartezeiten sofort sinnvoll genutzt!

2. Everything´s bigger in Bayern^^: hier bekommt die Redensart " Fleisch auf den Rippen" gleich eine ganz pragmatische Bedeutung!

3. "Corporate Brand Management" wird in Bayern noch handfest und in Mundart vermittelt!



Außerdem schaun de Rippal sauguad aus!!!

:anstoßen:
 
das sagt folgendes aus:

1. in Bayern lässt man sich Zeit, auch als geduldiger Einkäufer werden gelegentliche Wartezeiten sofort sinnvoll genutzt!

2. Everything´s bigger in Bayern^^: hier bekommt die Redensart " Fleisch auf den Rippen" gleich eine ganz pragmatische Bedeutung!

3. "Corporate Brand Management" wird in Bayern noch handfest und in Mundart vermittelt!



Außerdem schaun de Rippal sauguad aus!!!

:anstoßen:


jawoll, sags eam no, dem Saupreissn, dem stingadn :whip:

:lach:
 
Moin Doc,

sind echt cool geworden die Ribs. Hast du nochmal was von dem Metzgerkunden der in der Kneipe 5 Stunden auf seine Lyoner gewartet hat gehört? :D
 
Zum einen Dank an Dirk, daß er den Thread wieder nach oben geschoben hat und zum zweiten muss ich sagen, dass die Ribs aus dem Q220 sehr schön ausschaugn ( nein ich wollte mich bremsen und eigentlich sagen, dass es herrlich ist zu lesen, wie ihr Bayern euch in eurer Landessprache unterhaltet - immerhin sind wir ja Nachbarn geografisch ). Ribs auf meinem Q220 habe ich mich noch nicht getraut wegen zu hoher Temperatur.
Schöne Grüsse aus dem sonnigen Schwabenland :prost:
 
Auf dem q220 sind Ribs möglich? Wie weit kommt man auf dem q220 mit der Temeratur denn runter? Sehen echt lecker aus :)
 
Boah, schauen die gut aus!
Da ist ja mal richtig was drann :sabber:
 
Zurück
Oben Unten