• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Rips im "Weber Q 300"

Mela

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich wage mich heute zum ersten Mal an Rips. Habe so etwas noch nie gegrillt, da mein Mann keine Rips jeglicher Art mag (wegen der Knochen). Demnach habe ich alle paar Jahre mal Rips gegessen, wenn wir mal in einem dafür spezialisiertem Restaurante waren. Das dürfte mittlerweile ca. 5 Jahre zurückliegen (@ Rips essen).

Da mein Mann heute nicht zum Mittagessen zu Hause ist, dachte ich mir, dass ich meinen Kindern und mir ein paar Rips grille. Dazu gibt es höchstwahrscheinlich Kartoffelspalten und Gurkensalat.

Die Rips hatte ich noch in der Gefriertruhe - es sind 5 Stück. Die durften laaangsam im Kühli auftauen, was ca. 30 Stunden gedauert hat. Habe sie dann abgewaschen, trockengetupft, die Silberhaut abgezogen und mit Magic Dust ordentlich eingepudert. Dann sind sie wieder gut verpackt in den Kühli gewandert und durften sich 2 Stündchen ausruhen.

mela-8006-albums-meine-ersten-rips-auf-dem-weber-q-300-picture6790-rips-1.jpg


Gegen 8:45 Uhr habe ich den Gasi (Q 300) mit dem Stabbrenner (mittig) auf ca. 120 °C vorgeheizt. Die Rips habe ich mit Hilfe der Konics-Ofenform samt Rost zwischen die Lücken des Deckelhalters von IKEA aufgereiht.
Konics-Form mittig auf den Grill, Deckel runter und nun heißt es 2 Stunden abwarten (bis 11:00 Uhr).

mela-8006-albums-meine-ersten-rips-auf-dem-weber-q-300-picture6791-rips-2.jpg


Nach den 2 Stunden werde ich eine Mischung aus Apfelsaft + Apfelessig in die Form schütten und gut mit Jehova abdichten/umhüllen. Die Rips dürfen dann für ca. 2 Stündchen eine Dampfsauna bei ca. 160 bis 170 °C nehmen. Ich denke mit den Werten liege ich richtig.

Nach diesen 2 Stunden Saunagang werde ich die Rips von der Jehova befreien. Und dann? Dann weiß ich nicht mehr weiter...
Frage: 1 Stunde direkt weitergrillen oder 1 Stunde indirekt weitergrillen (bei wieviel °C)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mela!

hast du auch was zum räuchern dabei? hört sich nicht so an.

wenn nicht, kannst du phase 1 eigentlich auslassen oder noch mehr verkürzen und direkt mit der apfelsauna beginnen.

sie werden genauso zart!!!

tempi apfelsauna: ich hatte beim letzten mal 140° und sie sind schon auseinandergefallen. denke deine 160-170° werden das noch schneller erledigen.

phase 3: wieder bei ca. 110-120 ° indirekt weitergrillen, aber dabei 2 mal mit bbq sauce moppen. mir persönlich reicht sogar einmal direkt beim wiederauflegen.

viele grüße und gutes gelingen
whitby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo whitby!

Vielen Dank für deine Hilfe. Dann grille ich also die Rips die ganze Zeit indirekt. Prima, ist ja echt praktisch!

Nein, habe habe leider nichts zum Räuchern. Man hat mir gestern gesagt, dass das mit dem Q 300 gar nicht funktionieren würde. Der Q 300 wäre dafür zu schwach und hätte nicht genug Leistung (Kilowatt). Also dachte ich mir, es müsste auch ohne gehen.
 
ja es geht auch ohne, aber ist irgendwie "unnütz". du verpulverst also nur gas. ;)

die 3 std. räuchern sind halt dazu da das fleisch geschmacklich durch die räucherchips zu beeinflussen. das zarte kommt einzig und alleine durch das geschlossene dampfbad in der apfelsauna.

habe meine ersten aber damals auch 45 min. so starten lassen, weil ich dachte, dass dann das gewürz schon etwas "einbackt" und sie nicht so ganz wabbelig in die sauna müssen, wo das gewürz dann mitunter abgeht ....
beim nächsten mal (am samstag) werde ich es lassen!

im übrigen habe ich die ribs in phase 3 gemoppt wieder so in den deckelhalter gestellt, weil sie waagerecht alle nicht auf das rost gepasst haben ;)
 
Danke für die Info!

Naja... dann lasse ich die Rips jetzt in Phase 1 nur 1 Stunde auf dem Grill (Versuch macht klug :rotfll: - versuche es zum ersten Mal einfach so). Beim nächsten Mal teste ich es nach deinem Schema :sonne:.

Lasse die Rips in Phase 3 dann auch einfach im "IKEA-Riphalter" stehen. Ist ja ne saubere Sache!
 
Lasse die Rips in Phase 3 dann auch einfach im "IKEA-Riphalter" stehen. Ist ja ne saubere Sache!

musst nur vorsichtig sein dass sie dabei nicht auseinanderfallen. :mosh:

wenn du fertige bbq-sauce zum moppen nimmst, hau einen schluck von der übrig gebliebenen dampfsaunaflüssigkeit dazu!

viele grüße
die sich auf die nächsten ribs schon freut
 
Hallo,

sieht ja gut aus bisher :-D

du kannst zur fertigen BBq-Sauce, die zum moppen nehmen willst, auch einen Schluck Apfelsaft geben, verrühren bis du eine nicht zu feste aber auch nicht zu flüssige Sauce hast.

:weizen:
 
Hallöchen!

Habe zum Moppen Barbecue-Sauce von Hela genommen. Habe sie etwas mit Wasser verdünnt und nen EL Magic Dust mit untergemischt. Diese Mischung habe ich mit nem Silikonpinsel versucht auf die Rips zu streichen. Bei einem Rip ist mir das Fleisch schon bei leichtem Bepinseln auseinandergefallen, so zart war/ist es. Habe die Rips auch nicht aus dem Riphalter genommen, denn sonst wären sie alle auseinandergefallen.

Freue mich schon... hole meinen Sohn jeden Moment aus der Schule ab und dann gibt es lecker Rips (ich hoffe zumindest, dass sie lecker sind).
Heute gibt mal Trennkost *lach* - gibt nur Fladenbrot zu den Rips.
 
hi mela!

hast du sie auch in der apfelsauna im deckelhalter gelassen?

welche tempi hast du denn jetzt genommen? deine angedachten 160-170°? würde das auseinanderfallen beim pinseln erklären.

guten hunger, bin gespannt auf bilder
 
Boah... haben wir uns sattgefuttert. Es war seeehhhr lecker und ich weiß jetzt schon, was ich demnächst vom Grill anbiete, wenn Besuch kommt. Ratet mal... :grün:.

@ whitby:
Ja. ich habe sie im Halter und so "saunieren" gelassen. Die Temperatur lag in der Zeit bei ca. 140 °C. In Phase 3 bin ich runtergegangen auf ca. 110 °C.

Sie waren/sind auf jeden Fall fantastisch geworden... butterzart mit einem herrlichen Aroma (obwohl nicht geräuchert).

Hier ein paar Bilder:

Rips nach 1 Stunde (Phase 1)
mela-8006-albums-meine-ersten-rips-auf-dem-weber-q-300-picture6793-rips-4.jpg


Da ich keinen Apfelsaft mehr hatte, musste Apfelschorle herhalten (+ Bio-Apfelessig mit Pflaume)
mela-8006-albums-meine-ersten-rips-auf-dem-weber-q-300-picture6792-rips-3.jpg


Saunagang (Phase 2)
mela-8006-albums-meine-ersten-rips-auf-dem-weber-q-300-picture6794-rips-5.jpg


Rips NACH dem Saunagang
mela-8006-albums-meine-ersten-rips-auf-dem-weber-q-300-picture6796-rips-7.jpg


Moppen kurz VOR Phase 3
mela-8006-albums-meine-ersten-rips-auf-dem-weber-q-300-picture6797-rips-8.jpg


Fertige Rips (nach Phase 3)
mela-8006-albums-meine-ersten-rips-auf-dem-weber-q-300-picture6798-rips-9.jpg


Das Fleisch fällt fast von den Knochen :sonne:
mela-8006-albums-meine-ersten-rips-auf-dem-weber-q-300-picture6799-rips-10.jpg


Tellerbild 1 (ohne Sauce)
mela-8006-albums-meine-ersten-rips-auf-dem-weber-q-300-picture6800-rips-11.jpg


Tellerbild 2 (mit Sauce)
mela-8006-albums-meine-ersten-rips-auf-dem-weber-q-300-picture6801-rips-12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut sehr lekka aus :thumb2: :sabber:

astrein :-D und ich muss hungern :cry:

:weizen:
 
Nööö... morgen so eine bekackte Untersuchung im KH...... mit nem Schläuchlein :blinky: :blinky:

:weizen:
 
Ach du Ärmster/Ärmste (???). Ich hoffe, es ist nichts Ernstes und alles verläuft gut. Ich drücke dir die Daumen.

Muss demnächst auch wieder zur Hautkrebsvorsorge. Tut zwar nicht weh, aber beim letzten Mal (mit anschließender kleiner OP) war das Ergebnis leider negativ. Die Angst bleibt also immer...

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!!!
 
danke, ich Ärmster :-D

des wird schon, die einzigen Bedenken die ich habe --- obs gegrillte morgen wohl durch den Schlund gehen wird :-D und auch noch a Stückl weiter dann :lol:

:weizen:
 
Mensch... jetzt musste ich wahrlich laut lachen. Hast du keine anderen Sorgen als daran zu denken, was wann Essen und bis wohin es wohlmöglich gelangen könnte? *lach* Humor hast du auf jeden Fall.

Alles Gute!
 
:-D

nunja, dein Ribs-Beitrag trägt ja nicht unbedingt dazu bei, mir den Hunger zu vermiesen .. ganz im Gegenteil :lol:

und nachdem der nette Schlauch mal von oben reinkommt, und mal von .. ähhh.. ja .. muss man sich doch auch damti beschäftigen :lol:

und wenn man dann gegen Abend wieder heimkann --- muss doch der Griller glühen hehe.. nach 2.5 Tagen ohne feste Nahrung.

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten