• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Steaks!

Heinzspeedy

Vegetarier
Morgen versuch ich das erste mal richtige Steaks selbst zu machen. Fleisch bereits geschnitten und morgen gehts dann los.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 1.428
Na, dann setz ich mich mal auf die Beobachterbank und bin gespannt der Dinge die da geschehen :thumb2::thumb1::thumb2::thumb1:

p.s. is es vom Beiried?!?!
 
darf ich mal dein beitrag missbrauchen und eine frage stellen? :)

wie händelt ihr das mit den steaks wenn ihr sie medium haben wollt? hab da noch nicht so die erfahrungswerte. habe mir gestern auch steaks zurechtgeschnitten in 3-4cm dicke. grillt ihr sie scharf an auf beiden seiten und dann zur seite oder lasst ihr die steaks weiter über der glut? und woher weiß ich wann ich bei medium bin? ^^ mit drucktest oder thermometer? will die steaks nicht verhunzen :)
 
darf ich mal dein beitrag missbrauchen und eine frage stellen? :)

wie händelt ihr das mit den steaks wenn ihr sie medium haben wollt? hab da noch nicht so die erfahrungswerte. habe mir gestern auch steaks zurechtgeschnitten in 3-4cm dicke. grillt ihr sie scharf an auf beiden seiten und dann zur seite oder lasst ihr die steaks weiter über der glut? und woher weiß ich wann ich bei medium bin? ^^ mit drucktest oder thermometer? will die steaks nicht verhunzen :)
Da gibt es viele Wege.

Meiner ist direkt 90 Sekunden dann um 90° drehen und 90 Sekunden
Dasselbe von der anderen Seite
Danach indirekt ziehen nach Sekundenzeiger gemäss der Tabele in der Weber Grill Bibel (Für 3-4 cm hab ich es nicht gerade im Kopf)

Kerntemperatur kannst Du prüfen mit Thermometer, Gargrad mit dem Druckpunkt, wird aber überbewertet bei dünnen Steaks.
 
Ich hoffe, dass die Teilchen nicht zu mager sind. Eine Schuhsohle als erstes Ergebnis wär ja nicht so schön.....:anstoޥn:.
Ich drücke Dir beide Daumen...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
So fertig! Hier eine kurze Zusammenfassung:
Ich hab mir gestern Nachmittags drei Stück Fleisch vom gefrorenen Beiried runter geschnitten.
Das erste ca. 2 cm, das zweite ca. 3,5 cm und das dritte Stück ca. 5 cm dick.
Über Nacht im Kühlschranz auftauen lassen und am Vormittag dann raus genommen um es auf Zimmertemperatur zu bringen.
Ca. 1/2 Stunde vor dem Grillen hab ich sie dann mit Salz und frischem Pfeffer sowie einigen Kräutern bestreut.
Dann ging es auf den Rost bei ca. 255°C, direktes grillen.
Die erste Seite für genau 4 Minuten dann Wende und nochmals 4 Minuten.
Danach ging es in die Hülle um die Steaks noch ein wenig rasten zu lassen. Das ganze noch einmal 6 Minuten.
Fertig waren die Steaks. Ich hatte eine Kerntemperatur von 59°C gemessen. Ich hatte auch die Daumenprobe gemacht und ich musste feststellen das sie bei jedem genau das Ergebnis angezeigt hat was es sollte. 2cm Well done, 3,5 cm Medium und beim 5 cm Stück Medium rare.
Das 5 cm Stück hat am besten geschmeckt. Zart rosa ein wenig blutend (wenn man es noch so nennen darf) und der Saft sowie die Würze perfekt.
Ich bekam ein großes Lob von meiner Frau und ich bin selbst sehr stolz auf mich das es bei meinen ersten Staks so gut geklappt hat.
Resümee aus dem ganzen Versuch: Ich werde nur mehr mind. 5 cm Stücke grillen.
Und nun die Bilder:
IMG_2126.JPG


IMG_2127.JPG


IMG_2130.JPG



IMG_2131.JPG


Ich freue mich nun über eure Kommentare!
LG aus Österreich euer Heinzspeedy
 

Anhänge

  • IMG_2126.JPG
    IMG_2126.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 1.164
  • IMG_2127.JPG
    IMG_2127.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 1.131
  • IMG_2130.JPG
    IMG_2130.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 1.141
  • IMG_2131.JPG
    IMG_2131.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 1.165
Sehr schöne Doku hast da gemacht. Und Glückwunsch zu deinem guten Steak.

Weißt ja... Alles unter 4cm ist Carpaccio!!!

Gruß,

Hellboy76
 
Da hat das Daumendrücken ja geholfen...:thumb1:
Schöne Steaks hast Du da gezaubert.
Weiter so!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
erstklassige Arbeit... so machts spass......

gruß Grillhacker
 
Nicht schlecht für den Anfang...

Nimm mal den tipp von @fastride an und grille nicht so lange direkt. Ich grille je Seite max. 1,5 min direkt. Das ruhen in der indirekten Zone, kannst du ohne das silberne Zeugs machen...
Dann ist der rosa Anteil im Steak noch größer!

Ansonsten viel Spaß noch beim experimentieren :prost:
 
Gratuliere!!!!!
Vor allem die beiden Tellerbilder schauen echt waaaaaahnsinig gut aus!!!
 
Ich würde auch früher die Steaks vom Guss nehmen! Sobald sich das Fleisch vom Rost löst, wenden... Die Steaks dann wenn möglich auf eine andere Stelle legen und wieder warten, bis sich das Fleisch vom Rost löst.
Jehova brauchst du nicht unbedingt... Dann lieber 15 min gewartet, aber das Fleisch wird es dir danken;-)
 
Zurück
Oben Unten