• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Frau wollte keinen Messerblock...

top_gun_de

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Begründung: Die scharfen Messer sind gefährlich :-)

Also: Schönen Holzkoffer gekauft und mit Noppenschaum ausgefüllt. Die Fixierung wird noch verbessert, obwohl die Messer auch jetzt schon beim Transport fest liegen.

IMG_0218.JPG


Zu "gefährlich" kann ich allerdings nur eingeschränkt widersprechen. Beim ersten Zwiebelschneiden mit dem mittleren Messer habe ich einmal etwas weit geschoben und bin mit der Spitze ohne Druck gegen den abgespreizten Zeigefinger der linken Hand gekommen. Nichts gespürt, trotzdem wurde der Finger eine Minute später rot. :o

Ciao,

Detlev
 

Anhänge

  • IMG_0218.JPG
    IMG_0218.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 870
Das glauben alle solange sie noch nie mit einem scharfen Messer gearbeitet haben, mit einem stumpfen zu arbeiten ist bei Weitem gefährlicher...
 
Der Wechsel von stumpf zu scharf erfordert aber schon eine Umgewöhnung ;)
 
Nö, der Koffer gehört zu den Dingen die in Grillreichweite gelagert werden. Wir wohnen ohne Grillgelegenheit in der Großstadt, dem Grillsport fröhnen wir am WE :)
 
Dann schleppt Ihr den Q2200, Grillgut und alles Zubehör zum Grillen auf eine öffentliche Grillwiese?
 
Ach so, du benutzt die Messer nur zum Grillen.
Ich koche auch gerne mal und bereite meine Sachen in der Kueche vor.
Da sind meine Messer Werkzeuge, die ich unmittelbar zugriffsbereit brauche.
 
Nö, Grillen ist nur am WE wenn wir meine Mutter besuchen. Ist auch ganz gut so 8-)

In der Woche hat GöGa die uneingeschränkte Befehlsgewalt in der ehelichen Küche, und die möchte lieber mittelscharfe Messer. ;)
 
Nu will ich ja nichts sagen,aaaaaaaaaaber, wenn sich der Mann immer nur das kauft was Frau genehmigt, ist es mit dem Mann sein echt vorbei. Ich will ja nicht sagen das meine Frau es auch nicht tut. Es ist halt Sache des Mannes die Frau dazu zu bewegen, das sie dir gerne dein Spielzeug gibt.
Also, zuerst der Frau was aus der Reihe kaufen. Frau halt schlechtes Gewissen und will dir dann auch was gönnen.
Nu hab ich schon etliche Messer. Eigentlich braucht kein Mensch so viele. Aber braucht man 20 Taschen?
Ich liebe meine Frau. Aber wenn ich wirklich was haben will. Dann kauf ich mir das.
Im übrigen schneidet meine Frau mit sowas. Das ist aber kein Schneidemesser ,sondern ein Drückemesser. Damit wird alles geschnitten.

IMG_2828[1].JPG

Nee wirklich. Das geht gar nicht. Aber Frau ist halt Frau.
 

Anhänge

  • IMG_2828[1].JPG
    IMG_2828[1].JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 525
Nun, es gab nicht die geringste Debatte über die Anschaffung. Ich wollte die Messer gern zu Weihnachten als Geschenk an mich selbst, und dafür hatte ich auch volle Unterstützung der besten Ehefrau von allen. Zum Glück liegt ein Set von Kai Wasabi Black auch preislich in einem Bereich den ich mit Haushaltskasse und Gewissen gut vereinbaren kann.

Allerdings ist es so, dass ich mich im Alltagslebern der ehelichen Küche eher rar mache, wir haben eine klare Gewaltenteilung: In der Woche ist alles nach dem Frühstück ihre Aufgabe, am Wochenende bediene ich das Sportgerät. Damit geht auch klar die Regelungskompetenz einher: Sie entscheidet über das Arbeitsgerät in "ihrer" Küche, und ich entscheide was für Sportutensilien ich am Wochenende einsetze.

Und als weiteren Benefit haben wir hier eine Diskussion der besten Forenart: Jeder hat dazu eine Meinung und auf seine Weise auch recht :-)

Ciao,

Detlev
 
Meine Frau hat die initiative ergriffen und uns vor Jahren Messer von Zwilling gekauft, allerdings nur kleinere.
Ich habe jetzt auch gemerkt, dass man mit großen Messern auch kleine Dinge gut schneiden kann!
Was haltet ihr von dem hier - ist das gut oder sollte ich lieber noch etwas drauflegen und mir ein "richtig gutes" kaufen?
 
Keine Bedenken. Ein 17,5-Santoku ist allerdings noch nicht sehr groß. Das 20er aus o.g. Satz von Kai ist einzeln für knapp 50€ zu haben, ist aber eher im zweckmäßigen Design. Das läuft stark auf Geschmacksfragen raus. Qualität gibt es in dieser Preislage schon ohne weiteres, auch das Gräwe soll kein schlechtes Messer sein.
 
Meine Frau hat die initiative ergriffen und uns vor Jahren Messer von Zwilling gekauft, allerdings nur kleinere.
Ich habe jetzt auch gemerkt, dass man mit großen Messern auch kleine Dinge gut schneiden kann!
Was haltet ihr von dem hier - ist das gut oder sollte ich lieber noch etwas drauflegen und mir ein "richtig gutes" kaufen?
Das ist für den Anfänger in dieser Preisklasse ein geeignetes Werkzeug. Ob man die Damasttapete braucht, sei dahingestellt. Bedenke aber, dass für einen wiegenden Schnitt ein sog. Kochmesser mit 20 cm besser geeignet ist. Hier würde sich eines aus der gleichen Zwilling-Serie auch optisch anbieten. Mit rostfreien Zwilling kann man auch nicht viel falsch machen.
 
Zurück
Oben Unten