• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hallo David,
erstmal Hallo und ich muss sagen gefällt mir sehr gut!!
Darf ich Dich mal fragen ob Du den Ofen so bestellt hast ?
Wenn ja kannst Du mir sagen wie hoch bei Dir der Backraum ist vom Boden bis Mitten Boden??
Und bist Du mit der Backraumgrösse von 60x90 zufrieden oder würdest Du den Ofen heute um einen Gewölbebogen länger wählen?
Wär nett wenn Du mir Antwort geben könntest,weil ich auch Interesse an so einem Ofen hätte!!
Anfangs spielte ich noch mit dem Gedanken alles selbst zu machen, aber mittlerweile wirds wohl ein Ofen aus Polen werden!!
mfg
Klaus
 
Echt der absolute wahnsinn :-) Die Betondeckenstärke wird normalerweise bei Einfamilienhäusern genommen :-)) Aber sieht echt spitze aus. Mach weiter so. Freue mich auf weitere Updates.
 
Hallo David,
erstmal Hallo und ich muss sagen gefällt mir sehr gut!!
Darf ich Dich mal fragen ob Du den Ofen so bestellt hast ?
Wenn ja kannst Du mir sagen wie hoch bei Dir der Backraum ist vom Boden bis Mitten Boden??

Und bist Du mit der Backraumgrösse von 60x90 zufrieden oder würdest Du den Ofen heute um einen Gewölbebogen länger wählen?
Wär nett wenn Du mir Antwort geben könntest,weil ich auch Interesse an so einem Ofen hätte!!
Anfangs spielte ich noch mit dem Gedanken alles selbst zu machen, aber mittlerweile wirds wohl ein Ofen aus Polen werden!!
mfg
Klaus

Hallo Klaus verstehe nicht ganz deine 2 gestellten Fragen, beantworte sie mal so wie ich sie verstehe ;)
denn Ofen habe ich als Bausatz mit den zusehenden Steinen, Platten, Türe und Isolierplatte (diese zusätzlich Dazu) Bestellt
Von OKFF bis OKBB (oberkantebackboden ;)) sind es Ca. Maße
2 cm Mörtel
3 x 25 cm Ytong Stein
15 cm Beton
4 cm Isolierplatte
3 cm Schamotteplatte
sind OKBB ~99 cm

Mit der Backraumgröße 60*90 bin ich Bis jetzt Völlig zufrieden (hier würde ich dir mal Raten die Fläche auf nen Katon aufzumalen und mal versuchen "Pizza oder Brot" zu backen bedenke bei Pizza die Fläche fürs Feuer) versucht haben wir mal zeitgleich 2 Pizzen zu machen was aber eindeutig noch öfter geübt werden muss. Aber wir uns bis jetzt eingespielt haben eine Pizza nach der anderen zu machen. bis jetzt ist jeder satt geworden ;)


Echt der absolute wahnsinn :-) Die Betondeckenstärke wird normalerweise bei Einfamilienhäusern genommen :-)) Aber sieht echt spitze aus. Mach weiter so. Freue mich auf weitere Updates.

Danke für die Zusprüche ;)

Gruß David
 
Gefällt mir auch sehr gut!

Wie breit ist denn die ganze Anlage?
Wäre toll, wenn du die Maße dazu schreiben könntest!
Grill-Backofen firefighter 2.png
 

Anhänge

  • Grill-Backofen firefighter 2.png
    Grill-Backofen firefighter 2.png
    392,5 KB · Aufrufe: 1.088
@firefighter92
Ich wollte wissenwie hoch der Backraum ist vom Boden bis zum Gewölbebogen innen!!(sorrý Schreibfehler)
dann wollte ich wissen ob Du den Standardbausatz hattest, weil man kann ja noch ne Steinreihe dazu nehmen, damit der Backraum etwas höher wird!!
Ich hoffe habe mich verständlicher ausgedrückt!
mfg
Klaus
 
@runda


Grill-Backofen firefighter 2.png

Hier Deine gewünschten Maße
A 103 cm
B 115 cm
C 350 cm
Hoffe konnte dir weiterhelfen ;)

@powerschwabe

also ~ 30 cm Bausatz habe ich bestellt laut Bestellbezeichnung "Bausatz 90*60 mit Tür aus Guss ohne Scheibe 40 Schamotte Backsteine, 20 Scha. Platten, 4 Gewölbe, Rückwand ohne Wandfutter
 

Anhänge

  • Grill-Backofen firefighter 2.png
    Grill-Backofen firefighter 2.png
    483,1 KB · Aufrufe: 1.019
Was lange währt, wird endlich gut heißt es ja bekanntlich

nach langem Testen und Benutzen sind dann natürlich auch die ersten Instandsetzungsmaßnahmen von Nöten

Zuerst wurden Abänderungen am Grill vorgenommen

innen nochmals gemauert mit Ziegelstein, die Fugen so angepasst das die Kohleschale Luft zur Betonplatte hat und für den Rost ein Auflager eine Kernbohrung für die Luftversorgung für die Verbrennung ( Durchmesser 150) Kamin wurde um 5 Schichten erhöht um einen Besseren Kaminzug zu erreichen dies funktioniert nun mit dem gewünschten Effekt

HBO

Hier wurde nun Anfang der diesjährigen Sa
sion (beim auswintern des HBO) leider festgestellt das zuviel Feuchtigkeit von außen nach innen gekommen ist und der Frost volle Arbeit geleistet übergang Ofenrohr/ Putz erhebliche Abplatzungen des Putzes.

Abhilfe oder Lösung war hier ein Doppelrohr ( Durchmesser 240, Rauchrohr 180) der Spalt wurde mit Steinwolle gedämmt Schmelzpunkt > 1000 °C

Doppelrohr wird nach längerer Befeuerung ~ 40°C warm was ich als Thermisch entkoppelt betrachten würde.

Desweiteren wurden etliche Gedanken über eine Dachlösung gemacht und diese wurde dann auch Heute am Feiertag umgesetzt

nun lasse ich die Bilder Sprechen

viele Grüße David

DSC_0901_preview.jpeg
DSC_0902_preview.jpeg
DSC_0903_preview.jpeg
DSC_0900_preview.jpeg
DSC_0914_preview.jpeg
DSC_0907_preview.jpeg
DSC_0913_preview.jpeg
DSC_0910_preview.jpeg



 

Anhänge

  • DSC_0901_preview.jpeg
    DSC_0901_preview.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 530
  • DSC_0902_preview.jpeg
    DSC_0902_preview.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 533
  • DSC_0903_preview.jpeg
    DSC_0903_preview.jpeg
    127 KB · Aufrufe: 506
  • DSC_0900_preview.jpeg
    DSC_0900_preview.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 575
  • DSC_0914_preview.jpeg
    DSC_0914_preview.jpeg
    210 KB · Aufrufe: 501
  • DSC_0907_preview.jpeg
    DSC_0907_preview.jpeg
    211,4 KB · Aufrufe: 513
  • DSC_0913_preview.jpeg
    DSC_0913_preview.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 534
  • DSC_0910_preview.jpeg
    DSC_0910_preview.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 516
Nach dem aufrichten ging es weiter mit der schalung und der unterspannbahn

Als Brandschutz an den Sparren dient Reste der Promatplatte

Der Nächste Schritt ist Latten und eindecken so wie Blechnerarbeiten.

DSC_0928.JPG
DSC_0929.JPG
DSC_0930.JPG
DSC_0931.JPG
DSC_0932.JPG


Grüße David
 

Anhänge

  • DSC_0928.JPG
    DSC_0928.JPG
    399,1 KB · Aufrufe: 466
  • DSC_0929.JPG
    DSC_0929.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 460
  • DSC_0930.JPG
    DSC_0930.JPG
    394,5 KB · Aufrufe: 447
  • DSC_0931.JPG
    DSC_0931.JPG
    394,1 KB · Aufrufe: 465
  • DSC_0932.JPG
    DSC_0932.JPG
    179 KB · Aufrufe: 451
Schönes Projekt!
 
Zurück
Oben Unten