• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Messer

kradkate

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hi Zusammen,

im Frühjahr diese Jahres hatte ich mal ein Thema eröffnet (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/preise-fuer-herder-messer.230812/) und ich würde euch gern erzählen was daraus geworden ist.

Ich habe seit dem 5 neue Messer gekauft...genau wie bei Grills usw. hat mich die Sucht gepackt :-)

IMG_0557[1].JPG


Nummer Eins (von Oben): Original KAGAYAKI CarboNext Series KC-5 Gyuto
Ein tolles Messer, sehr scharf gut im Handling. Ich nutze es hauptsächlich zum Fleisch schneiden..

Nummer Zwei: Herder Santuko: Tolle Klinge, der Griff ist so LaLa...mal sehen, da werde ich noch was machen.
Einsatzzweck: Alles mögliche.

Nummer Drei: Herder Nakiri: An die Form muss ich mich gewöhnen, es roll nicht besonders gut ab (fehlende Spitze). Tomaten und Zwiebeln schneiden ist genial.

Nummer Vier: Ein Ebay Funnd. Herder Allzweckmesser (knapp 22 cm Klinge). Ist nicht mehr gelistet. Tolle Klinge, genialer Griff. Man kann es wirklich für alles nutzen.

Nummer Fünf Fu-Rin-Ka-Zan Pure Sweden Stainless Steel Series FS-4 Wa Gyuto 210mm: Ganz Neu und einfach nur genial. Kann noch nicht viel dazu sagen...

IMG_0557[1].JPG


Auf jeden Fall möchte ich hier Mr. Pink ein Danke aussprechen. Er (und sein Blog) hat mir wirklich gute Tips gegeben!!!!

So, das wars ertmal.

Gruß
Karsten

IMG_0558[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_0557[1].JPG
    IMG_0557[1].JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 1.092
  • IMG_0558[1].JPG
    IMG_0558[1].JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 1.054
Hi Zusammen,


Nummer Eins (von Oben): Original KAGAYAKI CarboNext Series KC-5 Gyuto
Ein tolles Messer, sehr scharf [...]


Nummer Fünf Fu-Rin-Ka-Zan Pure Sweden Stainless Steel Series FS-4 Wa Gyuto 210mm: Ganz Neu und einfach nur genial. Kann noch nicht viel dazu sagen...



Schöne Messer, aber die Schärfe hängt ja nicht unbedingt mit dem Messer zusammen, sondern eher mit dem Schliff.
Das untere (5.) Messer sieht irgendwie so aus, als wäre die Klinge nicht richtig im Griff. Oder täuscht das auf den Bildern?

Ein Herder Santoku habe ich auch, gerade den Griff finde ich eigentlich genial (ist natürlich auch immer Geschmack-/Handlingsache). Was stört dich daran?
 
Das ist so ein Japan-Ding. Wenn der Griff locker werden sollte, kann man ihn wieder reinklopfen - deshalb der Abstand. Scheint auch ne optische Frage zu sein. Der Hals, der im Griff steckt wird sonst optisch zu dünn.
 
Gerne. Schöne Sammlung, jetzt hast Du fast für alles mehrere Messer. ;-)
Der Grund für den Machi wird gerne diskutiert. Eine relativ schlüssige Zusammenfassung kommt mal wieder von Jon Broida (JKI):

So, the question becomes "why leave a gap?"

There are a few reasons the gaps are left... here are some of the top ones

-When the neck of the knife is short (which can happen for a variety of reasons or sometimes none at all), the spacing between the choil and the handle becomes important. This space should be large enough to fit about 80% of your middle finger when holding the knife in a pinch grip. Smaller than this will be too small and is uncomfortable to hold. Larger than this will be too loose and can make rotary control of the knife more difficult than it should be. 80% or so gives enough space for the finger to fit, but is tight enough that the finger is still in contact with the handle for rotational stability. Also, what i have just said is based on what one would expect for a gyuto. Ideal sizes will be different based on knife types, expected grips, intended customers, etc.

-Handle installation... This is not only for ease of installing handles in the traditional japanese way (which is easier than using epoxy, allows for easier handle replacement, and removal of handles for maintenance), but also allows for knife placement relative to the handle. Knives with no machi will have a spine that is significantly lower than the top of the handle for example. On significantly harder woods (like ebony), the tang with the machi makes installation significantly easier with less chance of the wood cracking (which can be a problem with ebony).

Ich hab leider keine Zeit, das zu übersetzen. Wo der Google Übersetzer ist, weiß ja im Zweifel jeder selbst.
 
Der erste Absatz leuchtet mir nicht ein. Im Prinzip betrifft das bloß den Abstand zum Griff, aber erklärt die Ecken nicht. Den zweiten Absatz finde ich gut erklärt." Knives with no machi will have a spine that is significantly lower than the top of the handle for example." Das ist der eigentlich optische Grund für die Ecken.Der Rücken der Klinge liegt höher und setzt die Linie des Griffes fort. Dadurch werden Klinge und Griff mehr zu einer Einheit.
 
Schöne Messer.
Wusste gar nicht, dass es die Fu-Rin-Ka-Zan auch mit heller Zwinge gibt.
Was für einen Aufpreis wollen sie denn dafür?
 
Hi Zusammen,

Wusste gar nicht, dass es die Fu-Rin-KA-Zan auch mit heller Zwinge gibt.
Was für einen Aufpreis wollen sie denn dafür?

Da war kein Aufpreis bei JCK, habe nur diese Ausführung gesehen.


"Gerne. Schöne Sammlung, jetzt hast Du fast für alles mehrere Messer. ;-)"

Stimmt, Schnibbel- und Brotmesser fehlen auf jeden Fall Noch :-)

Gruß
Karsten
 
Auch ich bin wegen Mr. Pinks Empfehlung zuu den JCK Messer gegangen und hatte mir vor kurzem das
KC-6 in 240 mm in Extra Scharf gekauft und ich wurde absolut nicht enttäuscht, ich benutze es für fast alles, das einzige was ein wenig anders ist als mit anderen Messern ist, man muss die Klinge doch schnell Reinigen weil sie sonst anläuft, aber das störrt mich nicht so wirklich und tut dem positiven Eindruck nicht weh *g*

Und nund habe ich mir letzte Woche noch das KC-1 in 125mm,
KC-3 Santoku und das
KC-4 bestellt, alle in Extra Scharf
naja und was ist nun, durch den Streik der Post liegt das nun schon 3 Tage in Japan auf dem Flughafen und nix geht vorwärts :whip:

Und bei der ersten Bestellung hatten sie wie könnte es auch anders sein, vom Zoll mein Packet mit dem Messer heraus gesucht und ich durfte damals noch 23 oder 24 € Zoll bezahlen :whip:

Mal sehenn ob das dieses mal auch wieder so ist :D
 
Hi Zusammen,



Da war kein Aufpreis bei JCK, habe nur diese Ausführung gesehen.


"Gerne. Schöne Sammlung, jetzt hast Du fast für alles mehrere Messer. ;-)"

Stimmt, Schnibbel- und Brotmesser fehlen auf jeden Fall Noch :-)

Gruß
Karsten

Danke.
Hmm, auf der JCK Seite sind aber alle bis auf das Santoku mit schwarzer Büfelhornzwinhe abgebildet. Deshalb meine Nachfrage.
 
Hi Zusammen,



Da war kein Aufpreis bei JCK, habe nur diese Ausführung gesehen.


"Gerne. Schöne Sammlung, jetzt hast Du fast für alles mehrere Messer. ;-)"

Stimmt, Schnibbel- und Brotmesser fehlen auf jeden Fall Noch :-)

Gruß
Karsten

Servus Karsten, ich hab mich kürzlich mit dem Thema Brotmesser beschäftigt:

Herder Brotmesser
 
Danke.
Hmm, auf der JCK Seite sind aber alle bis auf das Santoku mit schwarzer Büfelhornzwinhe abgebildet. Deshalb meine Nachfrage.

Ich habe das jetzt auch gesehen. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen...
Also ich habe das Messer bestellt und es ist mit der hellen Zwinge geliefert worden.
Mir persöhnlich ist egal ob die Zwinge hell oder dunkel ist :-)

Gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten