• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Monolith Filzdichtung will nicht mehr so richtig

MichaelKies

Metzger
Hallo,

nach dreimonatigen intensiven Gebrauch lässt meine Filzdichtung beim Monolith so langsam Federn. Ich habe in den drei Monaten zwei mal Flammkuchen gemacht und den Grill immer mal wieder bei hohen Temperaturen gereinigt.
Über den Winter komme ich mit der Dichtung nicht mehr.

Was soll ich draufmachen? Wieder Filz oder gibt es gute Alternativen?

Gruß,
Michael
 
Bei vielen Woger oder Volkseiern hat sich folgendes Produkt bewährt:
http://kaminscheibe.de/kamindichtungen.html

Die hatte ich auch in o.g. Keramikei und wenn sich die Dichtung in meinem Mono mal verabschiedet,
dann werde ich dort wieder eine bestellen.
 
Danke für den Hinweis. Du weisst nicht zufällig, welche Abmessung ich brauche?

Du suchst für Deinen Mono eine Dichtung - wie wäre es mit nachmessen???

Oder soll ich raus und messen gehen???
 
Ja nimm die Temprix, die ist super. Beim Aufbringen bitte auf saubere Klebeflächen achten. Also Filzdichtung runter und Rückstände etc. mit guten Plastikschaber entfernen. So hält sie viel länger.
 
Ich hänge mich mal dran an den Thread :)

Wo ist der Unterschied von dem Temprix-Standard- und dem Temprix-Premium? Brauche ich Premium?
Von der Breite her würde die 255mm-Variante auch passen. Die ist aber 3,5mm dick. Die 18mm-Variante reicht aber aus. Korrekt?

Danke und Gruß
Thorsten
 
@Delingo oder auch jemand anderes, der das schon gemacht hat:
Habt ihr den Kleber rundum aufgetragen oder nur am Stoß? Man liest beide Varianten im Netz und ich denke, sollte die Temprix mal erneuert werden müssen, so wäre das mit weniger Kleber auch weniger Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten