• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine neuen Messer aus Japan

StarOneSmoker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Diese stammen aus einer Schmiede welche bald ihr 1000-jähriges feiert! Da waren selbst die Japaner überrascht!
CIMG2538_ergebnis.JPG

CIMG2514_ergebnis.JPG
CIMG2518_ergebnis.JPG
CIMG2519_ergebnis.JPG
CIMG2521_ergebnis.JPG
CIMG2522_ergebnis.JPG
CIMG2524_ergebnis.JPG
CIMG2526_ergebnis.JPG
CIMG2527_ergebnis.JPG
CIMG2528_ergebnis.JPG
CIMG2530_ergebnis.JPG
CIMG2534_ergebnis.JPG
CIMG2536_ergebnis.JPG
 

Anhänge

  • CIMG2514_ergebnis.JPG
    CIMG2514_ergebnis.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 1.410
  • CIMG2518_ergebnis.JPG
    CIMG2518_ergebnis.JPG
    84 KB · Aufrufe: 1.570
  • CIMG2519_ergebnis.JPG
    CIMG2519_ergebnis.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 1.941
  • CIMG2521_ergebnis.JPG
    CIMG2521_ergebnis.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 1.356
  • CIMG2522_ergebnis.JPG
    CIMG2522_ergebnis.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 1.369
  • CIMG2524_ergebnis.JPG
    CIMG2524_ergebnis.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 1.362
  • CIMG2526_ergebnis.JPG
    CIMG2526_ergebnis.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 1.361
  • CIMG2527_ergebnis.JPG
    CIMG2527_ergebnis.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 1.356
  • CIMG2528_ergebnis.JPG
    CIMG2528_ergebnis.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 1.364
  • CIMG2530_ergebnis.JPG
    CIMG2530_ergebnis.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 1.376
  • CIMG2534_ergebnis.JPG
    CIMG2534_ergebnis.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 1.386
  • CIMG2536_ergebnis.JPG
    CIMG2536_ergebnis.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 1.377
  • CIMG2538_ergebnis.JPG
    CIMG2538_ergebnis.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 1.428
Gib uns bitte mehr Details (wo gekauft, wie heißt die Werkstatt, was kostet sowas größenordnungsmäßig, machen sie auch Linkshänder-Messer)! :-)

:inquisition:
 
Von dem ersten Messer (wie ein Bügeleisen..) bin ich besonders angetan.... ist das nach vorn auch scharf?

Nach Preisen frage ich besser nicht

Scharfe Sachen

Christian
 
@DerHoss Das ist extra für mich angefertigt worden. Ich habe drei Formen zur Auswahl gehabt. Preislich bekommt man aber für das "Bügeleisen" fast ein ganzes Messerset anderer Firmen! Und ja es ist auch vorne scharf! Text lasse ich noch übersetzen. Internetseite haben die glaube ich nichteinmal. Aber wenn ich die Übersetzung habe poste ich es hier an dieser Stelle. Jetzt suche ich nur noch einen gescheiten Schleifstein.
Achso sie kommen aus Kumamoto.
 
Das erste ist ein Sobakiri, das benutzt man um Buchweizennudeln (Soba) zu machen.
Das zweite Messer ist ein Hamokiri, ein sehr schweres Messer, welches man benutzt um die kleinen Aalknochen zu zerschneiden, damit der Aal für Nigiri geschmeidig wird.

Wieso man solche Messerformen bei uns braucht, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Beides sind Messer für einen absoluten Spezialeinsatz, keinesfalls brauchbare Allrounder.
 
Klasse, einfach Klasse.

Grüße

Christian
 
Oha! Ich dachte schon, ich verfüge über so halbwegs passable Fähigkeiten am Messer (für einen Nicht-Koch), aber das in dem Video sieht schon sehr gekonnt aus!
:respekt: an jeden, der das kann!
 
krass!

Der schneidet doch an dem Brett als Führung entlang,oder?Wie schiebt er es weiter?

Tolle Messer btw!
 
Cooles Video :asia:

Und lauter schöne Werkzeuge, der Mehlbesen ist genial :thumb2: und immer das Messer auf ein Bänkchen ablegen :respekt:
 
Super!

Ich könnte solche Messer zwar nicht (für den Zweck für den sie gemacht sind) einsetzen, habe aber Spaß, dass Du sie Dir gegönnt hast.

@Cruiser Danke! Wieder etwas gelernt [emoji1]

Gruß

Balkonglut
 
Das Sobakiri und das Usuba (/ Unagisaki?) sehen recht gut aus. Der Griff von letzterem ist der Klinge aber nicht angemessen. Der Rest ist ziemlich grob verarbeitet und wäre jetzt nicht unbedingt etwas, das ich haben müsste.

Es ist übrigens eins der großen Vergnügen dieser Welt, einem Soba-Meister bei der Arbeit zuzusehen. Die ideale Soba-Nudel ist 1,4 bis 1,5mm breit - und das schaffen die zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten