• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Pizza Margherita vom Weber-Kugelgrill

u_h_richter

Wurstversteher
Man benötigt:
1 Kugelgrill 58 cm Ø, 2 halbrunde Holzkohlekörbe, 1 Weber Pizzastein o. ä., 1 Sack Weber Heat Beads, mehrere runde Pizzableche 30 cm Ø aus Blaustahl o. ä. (Ebay).

Für den Teig (7 Pizzen):
1 kg feines Hartweizenmehl (Italiener), 0,5 l lauwarmes Wasser, 40 g Frischhefe, 15 g grobes Meersalz, 1 Tl Zucker, 4 El Olivenöl

Hefe im Wasser zusammen mit 100 g Mehl, dem Öl, dem Salz und dem Zucker auflösen, nach und nach das restliche Mehl dazugeben und gut durchkneten (Küchenmaschine). Am warmen Ort mindestens 4 Stunden gehen lassen und zwischenzeitlich regelmäßig durchkneten (3-4 mal). Danach aus dem Teig 7 Kugeln formen und erneut 1 Stunde gehen lassen.

Grill anheizen, die Holzkohlekörbe mittig im Abstand von ca. 7 cm positionieren, den Pizzastein auf den Rost legen und die Temperatur bei geschlossenem Grilldeckel auf das Maximum bringen.

Tomatensauce für Pizza: 1 kleine Dose Flaschentomaten, Salz, Pfeffer, 1 El Tomatenmark, 1 El Ketchup, 1 El Zucker, 1 Tl kleingehackter frischer Oregano, 1 Tl Zwiebelpulver, 1 Tl Aceto Balsamico. Flaschentomaten pürieren und mit den anderen Zutaten vermischen, 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Ein Pizzablech mit Olivenöl auspinseln und eine Teigkugel darauf verteilen. 1 Saucenkelle Tomatensauce darauf verstreichen. Reife Flaschentomaten in hauchdünne Scheiben schneiden (Allesschneider) und leicht salzen, 2 El frisches Basilikum grob hacken und mit den Tomaten auf der Pizza verteilen. Mit sehr dünn geschnittenem festen Mozzarella nach Belieben abdecken.

Pizza mit Pizzablech in ein zweites Pizzablech stellen und mittig auf dem Pizzastein positionieren. Zugedeckt 10 Minuten bei Höchsttemperatur backen.

Herausnehmen und leicht mit getrockneten Pizzakräutern bestreuen. Fertig! Die Pizza kann es mit jeder Profipizza aufnehmen. Belag kann nach Wunsch variiert werden, nur nicht zu dick belegen.

Guten Appetit!

3395_pizza_1.jpg
 
Hallo u_h_richter,

will das mal nach oben holen. Ich bin immer noch auf dabei, mich beim Pizzabacken zu verbessern. Früher habe ich die im BO gemacht, wir haben 3 Pizzableche, die sind allerdings leicht gewölbt, stehen daher nicht plan auf und haben unten Löcher und sind Teflonbeschichtet. Für den Grill wollte ich die nicht verwenden. Voriges Jahr habe ich mir einen Cordierit gekauft und einen Versuch in der Weberkugel gestartet. War wohl nicht heiss genug, Teig ist sehr stark aufgegangen und hat sehr lange gedauert. Jetzt neuer Versuch im Gasi, ging schon wesentlich besser, da konstante höhere Temperatur. Um dem Problem mit dem "Draufrutschen" zu entgehen, habe ich die auf Backpapier vorbereitet, mitsamt Papier auf den Pizzastein gelegt und konnte dann nach kurzer Zeit das Papier drunter rausziehen und fertigbacken.

Sind aber wieder recht dick geworden. Auch schmeckt mein Teig (normales Weizenmehl, Hefe, Wasser, etwas Olivenöl, Salz) mir etwas zu "hefig". Und die Pizzen gehen mir immer noch ein bisschen zu stark auf, möchte den Teig gern dünner haben. Was kann ich da noch verbessern? Daher hier ein paar Fragen:

Das Hartweizenmehl - was ist das besondere dran? Wo gibts das zu kaufen - Metro?

Jetzt denke ich auch an die Anschaffung von Pizzablechen ( die runden aus Stahl) nach. Wo ist der Vor- oder Nachteil gegenüber der Variante direkt auf dem Stein?

Warum stellst du ein Pizzablech in ein anderes?

Gruss lupus
 
lupus schrieb:
Sind aber wieder recht dick geworden. Auch schmeckt mein Teig (normales Weizenmehl, Hefe, Wasser, etwas Olivenöl, Salz) mir etwas zu "hefig". Und die Pizzen gehen mir immer noch ein bisschen zu stark auf, möchte den Teig gern dünner haben. Was kann ich da noch verbessern? Daher hier ein paar Fragen:

Das Hartweizenmehl - was ist das besondere dran? Wo gibts das zu kaufen - Metro?

Jetzt denke ich auch an die Anschaffung von Pizzablechen ( die runden aus Stahl) nach. Wo ist der Vor- oder Nachteil gegenüber der Variante direkt auf dem Stein?

Warum stellst du ein Pizzablech in ein anderes?

Hallo Lupus,

da es wohl mindestens ebenso viele weltbeste Pizzateigrezepte wie Pizzabäcker gibt (manchmal glaube ich sogar, es gibt mehr Rezepte :D), drängele ich mich mal hier rein und gebe meinen Teil des Senfs hinzu

• Das Mehl: Hartweizenmehl sorgt für mehr Knusprigkeit. Punkt.
Ich verwende eine Mischung aus 80% 630er Dinkelmehl (oder auch mal 1050er) und 20% Dinkeldunst (Bezugsquelle zB die Adlermühle in Balingen, die haben auch eine schöne Pizza-Mehl-Mischung)

• Pizzableche sind praktisch, weil man damit die Pizza ohne weitere Verformungen auf den Stein bekommt, schwarze Bleche leiten auch die Hitze sehr gut weiter (es ist natürlich ein bisschen unsportlich - richtig Spaß macht das erst mit frei geformten Pizzen und einem Pizzaschieber :D).
Zwei Bleche zu verwenden mag Sinn haben, wenn man die Pizzen lange drin lässt, damit sie von unten nicht verbrennen... meine Pizzen brauchen direkt auf dem Stein 4-6 Minuten ( habe ich das mal gezeigt).
Allerdings gehen bei der Verwendung von Blechen einige Vorteile des Pizzasteins verloren, der durch seine Porösität dem Teig zunächst sehr schnell Feuchtigkeit entzieht, was ebenfalls die Knusprigkeit erhöht, und durch den dann entstehenden "Dampffilm" ein Festbrennen des Teiges verhindert (so stelle ich mir das zumindest vor).
Außerdem glaube ich, dass der Teig direkt auf dem heißen Stein einige Röstaromen entwickelt, die fast schon an einen holzbefeuerten Ofen gemahnen...

• Dicke des Teiges : das kommt von zuviel Hefe.
Meine Testreihen (und vieles von dem, das ich gelesen habe) führen zum Schluss, dass ein Pizzateig sehr wenig Hefe, sehr viel Zeit und eine kalte Teigführung braucht.
Wenn ich viel Vorlauf habe, nehme ich 12 g Hefe auf 1 kg Mehl und lasse den Teig mindestens 24 Stunden bei 5° (sprich Kühlschrank) gehen - 2 Tage sind aber auch kein Fehler!
Wenn's schnell gehen soll: 40 g Hefe und 1 Tl Zucker und 2-3 Stunden warm gehen lassen - da sind wir dann fast bei Uwes Rezept.
Meiner (!) Meinung nach sorgt die geringe Menge Hefe und die kalte, lange Teigführung für einen aromatischeren Teig, der nicht so stark aufgeht wie der Schnelle, aber viel besser schmeckt.

Aber, wie gesagt, bei Pizzateig gilt das Gleiche wie bei Rindersteaks: viele Wege führen zu einem schönen Ergebnis. Uwe holt die Steaks frisch aus dem Kühlschrank und hält den Pizzateig warm - mit sehr ansprechenden und leckeren Ergebnissen!
Und ich lasse die Steaks mindestens 2-3 Stunden warm werden bevor sie auf den Grill kommen und stelle dafür den Pizzateig im Kühlschrank - und ich bin auch zufrieden :D

Also : Ausprobieren und die Methode, die einem selber (und seinem Equipment!) am besten liegt, zur ganz persönlich-weltbesten Methode erklären :lol:

Zum Auffinden Deiner besten Methode, Lupus, kannst Du natürlich auch mal in Cruisers Thread [url=http://www.grillsportverein.de/forum/threads/eure-besten-teigrezepte.100588/#post-230497]Eure besten Teigrezepte...
nachlesen...

:prost:
 
Danke rundum für die ausführlichen Tips.

Da mein Cordierit glatt ist, dürfte er auch sicher keine Feuchtigkeit entziehen wie ein Schamotte o.ä. Werd bei Gelegenheit mir ein paar solcher Bleche beschaffen, um das mal zu probieren - ist ja keine so grosse Investition und man muss ja sein Equipment auch immer wieder erweitern :cool:
Beim nächsten Mal werde ich den Teig mal mit möglichst wenig Hefe machen und eben dafür früher. Muss mal demnächst in der Metro schauen, vielleicht haben die ja dort Hartweizenmehl zum ausprobieren.


Gruss lupus
 
Zurück
Oben Unten