• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meinen Chinasmoker mal angetestet :-)

:hmmmm: meine Glaskugel ist leider aktuell kaputt...

Denk mal nach!

Baust du die Bomb mit dem gleiche Durchmesser nur länger? => Richtig! Genauso lange!
Baust du die Bomb mit der gleichen Lange nur dicker? => Richtig! Kann dir niemand sagen, da keiner weiß wie dick!

Bitte erst mal nachdenken, oder dir bei anderen Berichten erfahrungswerte holen!

=> nutze die SuFu!
 
Oder du besorgst die nen Thermometer um die KT zu überwachen. Dafür reicht auch erst mal ein Analoges,
welches du schon für sehr kleines Geld bekommst ! ( meines habe ich für 5 Euro im Real erstanden )
So was in der Art wirst du früher oder später eh brauchen, für gewisse Projekte :-)
 
Jetzt muss ich auch noch meinen ...:ks:... dazugeben. Wieso 170°C in der China Büchse? Der Barrel Smoker jeder Bauart und Preislage ist ein Prestige Objekt, ein "Must Have" und ein holzbefeuerter Ofen, Betonung auf Holz, der von Natur und Konstruktion aus 120 °C - 140°C (im Durchschnitt) sehr gut halten kann. Er kann auch ohne weiteres höhere Temperaturen erziehlen, aber dann braucht er eine Feuerbox, die eine vernünftige Grösse hat, die Feuerbox muss auf der richtigen Höhe relativ zur Garbox befestigt sein und der Deckel der Garbox sollte in etwa dicht sein, damit nicht zuviel Wärme verloren geht. Wenn man mit einem Infrarot Thermometer die Temperaturen am Smoker verfolgt, kommt man bald zum Schluss, dass ein Grossteil der Wärme mit heisser Luft, die von der Feuerbox her über das Grillgut streicht, erzeugt wird und nicht von der Stahlwand reflektiert wird. Also wenn der Deckel der Garbox undicht ist (bedingt durch die geringe Blechdicke und Festigkeit bei einer Chinabüchse) dann sind hohe Temperaturen nur mit einem entsprechenden Aufwand an Feuer in der Feuerbox mit Holz möglich. Die von vielen so als wichtig betrachteten min. 6 mm Wandstärke bringen kaum etwas, auuser Stabilität und Rostschutz. Warum gibt es keine 6mm oder 100mm dicke Weber Kugeln, wenn die Wandstärke so wichtig ist?

Aber das muss Dich doch nicht interessieren. Bei allen Deinen Anworten in diesem Fred steht 170°C. Das braucht man doch meistens nur bei Fleischsorten, die man besser auf einem anderen Grillgerät herstellen kann. Der Smoker ist bestens geeignet, "qualitativ minderwertiges" Fleisch bei ca. 120°C in Delikatessen zu verwandeln. Bei "Qualitativ minderwertig" verstehe ich nicht mieses Fleisch, sondern Fleischstücke, die bei traditioneller Kochweise zu Gulasch oder Südfleisch etc verkocht werden, um sie zart zu machen.

Der Smoker ist sehr gut geeignet, kleine und grössere Fleischstücke, ohne eine Sauerei und stundenlanger Reinigung des Gerätes zu provozieren, in wunderbar nach Holzrauch duftende Spezialitäten zu verwandeln. Mit Deinem Chinagerät bist Du etwas eingeengt, aber ich glaube (Ich spreche hier aus Erfahrung, weil ich mit einer Chinabüchse angefangen habe) dass Du zum Beispiel mit relativ geringem Aufwand ein wunderschönes Stück Hohrücken (nein nicht von Aldi, sondern von einem guten Metzger) auf Deinem Smoker hinkriegst. Ein Fleischthermometer ist aber unbedingt notwendig, sonst ist das alles pipifaz.
Also, Fleisch mindenstens 2 Stunden vor dem BBQ aus dem Kühlschrank nehmen, gegen Fliegen schützen, und würzen.

Buchenholz in 4 x 4 x 25 cm grossen Stücken (Eiche könnte etwas zu brutal sein für den Anfang) bereitlegen, zuerst eine Handvoll Brekkies (etwa 8) auf den Feuerrost legen, Holz luftig darüber aufschichten, oben drauf ein paar kleine Spähne aus Tannenholz zum Anzünden (die geringere Brenntemperatur erleichtert das Anzünden in dicht besiedeltem Gebiet weil es weniger Rauch entwickelt), Oben anzünden ! und dann soweit runterbrennen lassen, bis das Holz zusammen mit den brennenden Brekkies ein schönes Glutnest bildet. Fleisch etwa in der Mitte der Garbox hinlegen (weg von den Flammen der Feuerbox) eine Chromstahlschale mit Wasser in der Garbox direkt anschliessend an die Feuerbox auf den Rost legen und dann regelmässig Holz nachlegen. Wenn die Temperatur auch mal kurzfristig auf 150/160 Grad steigt, einfach ignorieren. Einfach aufpassen, dass die Temp nicht unter 100 sinkt. Die Brekkies werden eine Grundtemperatur (je nach Wetter/Wind/Sonneneinstrahlung) von ca. 80 Grad erzeugen, der Rest wird mit dem Holz erreicht.
Sobald die gewünschte KT Temperatur (65°C ?) erreicht ist, als absoluter Höhepunkt, das Fleisch für ca. 30 Sekunden je Seite in der Feuerbox kurz direkt grillen.
Und wenn Du das mit dieser Anleitung nicht hinkriegst, dann besuche einen der diversen Grillkurse die hier in diesem Forum angeboten werden. Da wird das alles praktisch geübt.:D
 
Danke für eure vielen Tipps :-)

Ja Kerntemperaturmesser habe ich gekauft kann man sogar einstellen wie man sein schwein z.b will, blutig, leicht blutig, rosa leicht durch und durch :-) es zeigt aber auch Kts an vom Rind, Huhn usw



Ok wenn ich nur 120 Grad brauche dann müsste ich beim chinasmoker so um die 140-150 Grad am deckelthermometer einhalten da die dinger ja wie im video erklärt ca 20 Grad abweichung liefern :-)


Denke das mit dem befeuern werde ich hinkriegen und dann das hoffentlich erfolgreiche ergebniss posten

Die dicke denke ich werde ich so ca wie der im Film beibehalten eventuell ein kleines bisschen dicker da ich ja 3 kg bombe machen will :-)



Mfg
 
...
Ok wenn ich nur 120 Grad brauche dann müsste ich beim chinasmoker so um die 140-150 Grad am deckelthermometer einhalten da die dinger ja wie im video erklärt ca 20 Grad abweichung liefern :-)
...

Meins zeigte 40 mehr an....:eek:
Wir reden hier von China Teilen! Wenn die Abweichung konstant wäre, dann wäre die schon mal deutlich besser geworden. Mess doch einfach mal was dein KT Messer dir anzeigt und vergleiche es dann mit deiner. Auch kommt es drauf an , wo du in der GK dein Fleisch auflegst.... Mess einfach mal, dann weißt du wovon wir alle hier reden.
 
Wichtig an dem Film scheint mir das Thema Schamottesteine, um die Temperatur zu halten. Denk mal drüber nach.

Ich kenne die Chinadosen jetzt nicht, aber mein Smoker bringt auch 250 kg feinsten Lettischen Stahl auf die Waage :-) Dass aber das Thema "Temperatur halten" gerade beim Smoken wichtig ist, wird wohl jeder bestätigen der's häufiger macht.
 
Wichtig an dem Film scheint mir das Thema Schamottesteine, um die Temperatur zu halten. Denk mal drüber nach.

Ich kenne die Chinadosen jetzt nicht, aber mein Smoker bringt auch 250 kg feinsten Lettischen Stahl auf die Waage :-) Dass aber das Thema "Temperatur halten" gerade beim Smoken wichtig ist, wird wohl jeder bestätigen der's häufiger macht.

Hallo, ich sehe das genau so wie McFred zum einen sind es die Schamotsteine zum anderen ist es die Tatsache, dass in diesem Viedeo ein Smoker mit einer Wandstärke von 3,5 mm zu sehen ist. Diese 3,5 mm sind zwar auch nicht optimal, ich empfehle nichts unter 6 mm, dürften aber trotzdem noch mehr sein als Dein Smoker an Wandstärke hat.

Teste einfach mal ein bisschen rum Schamotsteine sind ein guter Anfang, dann kannst du die Kiste auch umrüsten für kleinere Longjobs. Eine Sache noch zum Viedeo, dort wird gesagt das man mit allen Harthölzern den Smoker betreiben kann... das sehe ich etwas anders, Eiche ist zum beispiel problematisch was den Blausäuregehalt angeht, aber das ist sicher auch viel "Geschmackssache". Ich persönlich nehme nur Buche und Frucht- oder Nussbaumhölzer zum Smoken.

LG Marcel
 
Zurück
Oben Unten