• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Merguez - afrikanisch-französische Bratwurst

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Leutz!

Ich war ja mit Natalie am WoE im Elsass.

Neben dem Monstersteak hatte ich mir auch noch ne Packung Merguez gekauft.

Bisher hatte ich damit immer Pech, weil ich regelmäßig die Dinger mit 25% Hammelfett gekauft habe :puke:

Diesmal nicht!!!

Merguez aus reinem Rindfleisch

3702_008_2.jpg


3702_009_2.jpg



Aber zuerst mal Feuer machen ...

3702_004_2.jpg



und bei den 28°C Außentemperatur sofort einen eiskalten Cola-Äppler einschenken:

3702_005_1.jpg



Dann mal die Würstchen ausgepackt, geiler Duft:

3702_014_2.jpg



Und schonmal das Harissa bereitgestellt, das gehört einfach dazu:

3702_016_2.jpg


3702_035_2.jpg


Das Zeuch hats echt in sich :burn: :evil:


Endlich sind die Kohlen gut, der Spaß kann beginnen:

3702_017_1.jpg



Jeder Seite zweimal kräftig angrillen und zwischendrin immer den Deckel druff.
Man, hat das gequalmt:

3702_019_1.jpg


3702_020_1.jpg


3702_021_2.jpg


3702_023_1.jpg


Dann nochmal 10 min indirekt schön trockengrillen, das muss bei Merguez neben dem schwarzen Äußeren unbedingt sein!


Und dann wird angerichtet, ganz rudimentär mit einem Brötchen und ordentlich Harissa:

3702_024_1.jpg


3702_026_2.jpg


3702_027_1.jpg


3702_029_1.jpg



Erstmal pur probieren die Woschd:

3702_030_2.jpg


Jaaaaaa, viiieeel besser als die Hammelpimmel, schön würzig, leicht scharf und eine geile Farbe!


Aber jetzt endlich mit Harissa:

3702_031_2.jpg



Boah, das Zeuch ist sooooo scharf:

3702_034_2.jpg


Aber echt gut, die Kombi kann ich uneingeschränkt empfehlen!!!


Macht allerdings Durst:

3702_036_2.jpg



Und zum Abschluss in Gedenken an die Einkaufstour in Frankreich noch einen richtig guten VSOP Calvados:

3702_040_2.jpg


Geile Farbe :mosh:

3702_041_2.jpg



Aber das Harissa hat mich echt geschafft 8)

3702_043_2.jpg



Fazit: Wenn ihr mal ins Elsass kommt, kauft genau diese Merguez und ne Tube Harissa, esst es aber nicht unbedingt bei 28°C :lol:

:prost:
 
Weichei :evil:

weschnitzbube schrieb:
Fazit: Wenn ihr mal ins Elasass kommt, kauft genau...

.. wo ein? Im welchen Ort/Geschäft warst du?


weschnitzbube schrieb:
...ne Tube Harissa,...

Pfft ... damit kann man sich die Zähne putzen :D
Beim nächsten mal machst einen Abstecher in Landau und fährst zum SBK.
Im Eingangsbereich ist ein eigenständiger Feinkosthändler.
Der macht das Zeug selber :burn: . Verlang das Scharfe.
Danach wilst du das Tubenzeug nimmer :P


:prost:
 
Hi Bube,

die haben Dich belogen "Veritable" sind die kein Stück. Ohne Schaf oder Lamm sind das keine echten Merguez.

Probier mal Rind+Schaf oder die mit ausschließlich Lamm. Das kommt schon eher hin.

Wollte Dir nicht den Spaß verderben. Wird mir auch kaum gelingen.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Cruiser schrieb:
.. wo ein? Im welchen Ort/Geschäft warst du?


Wir fahren immer nach Seltz in den "SUPER U". Der hat ne echt geile Auswahl. Unbedingt auch die AMORA BBQ-Soße mitnehmen!!!

Und: das Zeuch ist wirklich scharf :cool:

BTW: Wenn ich zum Thomas Backwahn fahre ruf ich Dich vorher an und lade Dich ins Auto :mosh:

:prost:


gasschwenker schrieb:
Probier mal Rind+Schaf oder die mit ausschließlich Lamm. Das kommt schon eher hin.

Hmmmm, hab schon so einige probiert, die waren bis jetzt die besten. Die Hammelpimmel kauf ich net mehr!

:prost:
 
Der Qualm is geil -warn das die Würste oder Räucherchips aus China :lol:
Schöne Bildserie und diesen Äppler muss ich auch mal probieren.
Gruß Paule
 
Merguez + Harissa das wäre jetzt genau was für mich :o oft schmeckt Harrisa total lasch, die Tube werde ich mir merken :lol: :burn:

5554_mostfass_1.jpg



und Most = Äppler (?) habe ich noch genügend, gleich mal das nächste Faß startklar machen aber da kommt bei mir kein Cola rein, sondern nur Mineralwasser :lol:
 
Fast a bisserl zu Hell.

Nur aus Rind könnte mir auch schmecken.

:prost:
 
wjm schrieb:
und Most = Äppler (?) habe ich noch genügend, gleich mal das nächste Faß startklar machen aber da kommt bei mir kein Cola rein, sondern nur Mineralwasser

Also Äppler ist Apfelwein, was Most ist, weiß ich nun wieder net genau ...

In den Äppler kommt nur ein Wink Cola um die Säure aufzubrechen ;-)

:prost:
 
der bube schwächelt ob der schärfe? :evil:
harissa du cap bon geht immer, ob in der tube oder in der dose, das zeug rockt und schmeckt gut knobig! und merguez muss für mich mit lammanteilen sein, dann schmeckt's so richtig gut. muss mal im netz stöbern, wer sowas versendet...
 
Wennste bei Most aweng zuviel erwischt, solltest du dir schnellstens etwas Keramiktechnisches suchen! Geht sehr schnell bei dem Zeuchs!
 
Der Fisch schrieb:
Wennste bei Most aweng zuviel erwischt, solltest du dir schnellstens etwas Keramiktechnisches suchen!
ja, ich habe auch einen großen Steinkrug, da brauchste nicht so oft in den Keller latschen, das Treppen laufen fällt nämlich mit der Zeit schwer, wenn sich der Boden plötzlich dreht :lolaway:
 
Der Fisch schrieb:
Wennste bei Most aweng zuviel erwischt, solltest du dir schnellstens etwas Keramiktechnisches suchen! Geht sehr schnell bei dem Zeuchs!


Das wußte schon Fredl Fesl:

Zwei Knaben machten sich den JOKUS -
und tranken MOST im Keller
da mussten beide auf den LOKUS.
Jedoch der MOST war schneller.[/quote]



:prost:
 
Muhahaha,

so wie das mit dem Most in Deinem Post, Mrhog, ist, kann das bei dem ein oder anderen auch beim Äppler sein. Den verträgt nicht jeder...

Und BTW, sehr schöne rauchig-scharfe Vergrillung. Aber sach mal, Weschnitzbube, das Bißchen Harissa nimmst Du doch sonst als Brotaufstrich, oder????

Viele Grüße vom
SmoKing, einem Exilhessen in Niederbayern
 
Zurück
Oben Unten