• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer von Rainer Gaucho

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute konnte ich noch ein Messer fertigstellen

- Artifex Kochmesser in Masame Technik geschmiedet
- Klingenlänge ca. 17 cm
- ca. 80 Lagen
- Pappel Maser rot stabilisiert
- Abschluss mit zus. Ziereinlage aus Edelstahl


Schärfen auf dem Wasserstein und danach auf dem Lederband

Folie2.JPG
Folie1.JPG



Dann habe ich noch ein kurzes Video für euch.



Und auch noch ein paar Bilder von dem Messer.


Folie8.JPG


Folie7.JPG


Folie6.JPG


Folie4.JPG
 

Anhänge

  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 1.314
  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 1.300
  • Folie8.JPG
    Folie8.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 1.367
  • Folie7.JPG
    Folie7.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 1.222
  • Folie6.JPG
    Folie6.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 1.349
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 1.245
Werde meins Montag erhalten.

Habe auch einen belgischen Brocken und hoffe,
dass ich die Schärfe damit einfach erhalten kann.

Sonst nehm ich den Spyderco Sharpmaker.

Wieviel Grad ist die Schneide geschliffen oder wieviel Grad kannst du empfehlen?
 
Bei 3 Lagen jap. Klingen die sehr dünn ausgeschliffen sind ist der Winkel unter 25 Grad, also pro Seite unter 12,5 Grad.
Bei handgeschmiedeten Artifex oder anderen Damastklingen ist der Winkel unter 35 Grad, also pro Seite unter 17,5 Grad.

Den belgischen Brocken habe ich fast nie im Einsatz. Bekommst du ein Messer von mir?
 
Jop,
das Artifex 19cm mit RiegelAhorn auf der vorigen Seite ist meins.

Ist schon an der Lieferadresse angekommen, bekomm ich Montag.

Muss mich am belgischem Brocken nochmal versuchen,
hatte bis jetzt keine anständigen Messer wo es sich gelohnt hätte....
 
Ich beginne immer mit 1000 dann auf 4000 oder 5000 an, danach auf das Leder und die Haare sollten zu rasieren sein. Ein gutes Zeichen für ein scharfes Messer ist auch die Schneide an den Haaransatz zu setzen. Wenn die Klinge durchgleitet ist sie noch nicht richtig scharf. Wenn sie stehen bleibt sollte sie richtig scharf sein.
 
Hier eine Anfrage an die Kochmesserliebhaber. Ich habe vor bei der Firma A&R Zladinox Damast-Barrenmaterial ZDI 1016 wilden Damast zu bestellen. Ein rostfreier/rostbeständiger handgeschmiedeter Damast aus Russland. Neben der hohen Qualität und den hervorragenden Schneideigenschaften ist es die "Seele der Handarbeit" von Vladimir Gerasimov, die jedes Stück Damast aus Zlatoust zu einem Unikat machen.

Es werden in erster Fertigung ca. 5 Artifex Kochmesserklingen mit einer Klingenlänge von ca. 18-19 cm entstehen. Messer mit diesem Klingenmaterial werden in der Preislage ab ca. 600€ verkauft. Wenn ich alles kalkuliert habe werde ich den genauen Preis mitteilen.

Bei Interesse bitte melden.
 
Ein neues Messer...
Kochmesser in Yanagiba Form

Sehr dünne Klinge, rasiermesserscharf

Klingenlänge ca. 19 cm
Klingenhöhe mittig ca. 30 mm
Klingenoberfläche satiniert
Grifflänge ca. 13 cm
Gesamtlänge ca. 33 cm
Rückenstärke mittig ca. 2 mm
Gewicht ca. 100 gr.
Rostfrei/rostbeständig
Stahl 1.4034
HRC 56
Griff in Handarbeit gefertigt aus Ebenholz und Cocobolo
Preis 140 €, noch nicht im Shop

Ein leichtes sehr scharfes Kochmesser.

Auch andere Klingenformen und Längen möglich.

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 1.118
  • image.jpg
    image.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 1.109
  • image.jpg
    image.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 1.143
  • image.jpg
    image.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 1.129
  • image.jpg
    image.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 1.130
  • image.jpg
    image.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.087
Rainer wieder einmal Klasse arbeiten :ola:
 
Ich finde diesen Rosendamast wunderschön, wenn ich nicht schon ein artifex hätte...
 
Zwei neue Messer

-Nakiri 3 Lagen, Griff Esche Maser schwarz stabilisiert

-Artifex Masame Damast ca. 100 Lagen, Griff Ebenholz und Buche gestockt stabilsiert


Folie10.JPG Folie11.JPG Folie12.JPG Folie9.JPG Folie8.JPG Folie7.JPG Folie6.JPG Folie5.JPG
 

Anhänge

  • Folie10.JPG
    Folie10.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 807
  • Folie11.JPG
    Folie11.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 817
  • Folie12.JPG
    Folie12.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 798
  • Folie9.JPG
    Folie9.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 854
  • Folie8.JPG
    Folie8.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 811
  • Folie7.JPG
    Folie7.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 825
  • Folie6.JPG
    Folie6.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 799
  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 801
Eine neue Küchenhilfe
Artifex Damasteel, rostfrei

Stahl RWL34 / PMC27
Griffmaterial Esche Maser stabilisiert in schwarz
Abschluss und Passung aus Damasteel
Klingenlänge ca. 19 cm

Folie1.JPG Folie2.JPG Folie3.JPG Folie4.JPG Folie5.JPG Folie6.JPG


Danke für´s anschauen..:)

Folie1.JPG
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 757
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 693
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 754
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 683
  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 729
  • Folie6.JPG
    Folie6.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 741
  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 710
Wie immer sehr schöne Arbeiten.
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu stabilisierten Hölzern.
Ist die Haptik jetzt eher wie bei Holz oder doch eher kunststoffmäßig?
Schön sind sie ja schon, aber wie ein POM Griff sollte er sich auch nicht anfühlen. :)
 
Wie immer sehr schöne Arbeiten.
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu stabilisierten Hölzern.
Ist die Haptik jetzt eher wie bei Holz oder doch eher kunststoffmäßig?
Schön sind sie ja schon, aber wie ein POM Griff sollte er sich auch nicht anfühlen. :)

Hallo daiyama, man fühlt noch die Holzstruktur falls du das meinst. Es kommt aber auch darauf an um welches Holz es sich handelt, und womit stabilisiert wurde. (MMA oder Epoxydharz) Mit MMA ist die Struktur noch fühlbar, auch nach dem polieren. Mit Epoxy ist die Oberfläche noch etwas härter und auch glatter zu polieren.
 
Black & White Santoku

Klinge von Hand geschmiedet in Masame Technik
Stahl 1.2842/1.2767, ca. 100 Lagen
Griff aus Ebenholz und Juma marmoriert, Abschluss aus Edelstahl mit Ziereinlage


Ich wünsche euch einen schönen Feiertag :angler:

Folie5.JPG Folie1.JPG Folie2.JPG Folie3.JPG Folie4.JPG

 

Anhänge

  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 659
  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 625
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    82 KB · Aufrufe: 616
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 660
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten