• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer von Rainer Gaucho

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ein Messerchen

Stahl Zladinox ZDI-1016, hangeschmiedet
300 Lagen, rostfrei
Klingenlänge 18,5 cm
Grifflänge 13 cm
Klingenstärke 2 mm auf null geschliffen
Griff Esche Maser stabilisiert in schwarz
Passung und Abschluss aus Damast, rostfrei
Status: vergeben


P.S. von diesem Stahl wird es in den nächsten 2 Monaten einige Santoku Klingen in 18 cm geben. Zwei Klingen sind davon noch nicht vergeben.

Ich wünsche euch ein schönes Grillwochenende :ola:

Folie7.JPG
Folie6.JPG
Folie5.JPG
Folie3.JPG
Folie2.JPG
Folie1.JPG
 

Anhänge

  • Folie7.JPG
    Folie7.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 865
  • Folie6.JPG
    Folie6.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 858
  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 836
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 871
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 893
  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 906
Bevor es langweilig wird, hier mal ein Messer mit etwas Farbe :-)

- Santoku ca, 17 cm Klingenlänge
- Damastmuster "Rosen"
- Zwinge Riegelahorn in gelb stabilisiert
- Griffmaterial Mooreiche
- Abschluss Mosaikdamast Muster Stern
(noch nicht scharf)


Folie5.JPG
Folie4.JPG
Folie3.JPG
Folie2.JPG
Folie1.JPG
 

Anhänge

  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 792
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 777
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 854
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 778
  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 772
Hallo liebe Grill und Messerfreunde, ich würde gern mal eure Meinung zu einem neuen Griffmaterial hören, welches jetzt neu auf den Markt kommt. Es ist mehrfarbiges stabilisiertes Holz. In diesem Fall Ahorn. Geschmack ist ja.....aber vielleicht ist ja ein Trend zu erkennen. Ich traue mich da noch nicht so richtig dran.

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 666
  • image.jpeg
    image.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 668
Ich finde die grellen Farben bei den Griffen super!
Schade, dass ein Grifftausch nicht gerade günstig ist.
 
Warum soll es keinen Markt dafür geben. Wer farbig stabilisiertes Holz möchte dem könnte auch buntes Holz gefallen. Hab auf FB schon einige fertige Messer damit gesehen und das Material hat durchaus Potential.

Grüße,
Günther
 
Mhhhhh ich weis nicht so recht.... könnte mit den bunten Griffen billig wirken,könnte.
Müste man mal fertig sehen. Das "Problem" ist das man sich über Geschmack streiten kann.
Ich denke das trotzdem nicht lange liegen bleiben wird bei dir.
 
Kleiner Nachtrag und mein ganz persönlicher Geschmack: Vielleicht sollte man bei diesem Griffmaterial nicht zu viel wollen, sprich einfacher Damast mit wenig Zeichnung oder gleich Monostahl-Klinge und keine extremen Zwingen/Griffabschlüsse damit das Material wirken kann.
@Brat-wurst : Hab schon fertige Messer mit diesem Material gesehen. Dadurch daß die Holzmaserung noch zu erkennen ist wirkt da nix billig dran. Ist wie bei den farbig stabilisierten Griffen nur halt bunt.

Grüße,
Günther
 
@Eichi78 ist geht ja nicht darum mich zu überzeugen, sondern einfach um meine Meinung.
Mit deinem weniger ist dann mehr, gebe ich dir recht. Wenn der Griff schon so außergewöhnlich ist, sollte die Klinge schlicht gehalten werden.

Ich habe ja auch geschrieben:" Ich denke das trotzdem nicht lange liegen bleiben wird bei dir."
 
Wo liegt das Problem? Du hast dich ja schließlich auch getraut einen Griff in Pink zu bauen (Was ist das für ein Material?). Durch den Namen "Pink Dragon" und die Zellen oder schuppenartige Struktur des Griffes ist es jedoch verständlich. Entsprechend musst du eben bei dem Batikholz auch vorgehen. z.B. ein Peace, Love and Happiness Messer zu Ehren der 68er Bewegung, oder Friedensmesser mit Peacesymbol am Ende des Griffes eingeätzt. Oder nenne das Messer "Somewhere over the Rainbow..." die gedankliche Verbindung Regenbogenfarben und Regenbogen ist sofort verständlich.

P.S.: der Übergang Klinge Griff finde ich immer wieder bewundernswert sauber
 
Wo liegt das Problem? Du hast dich ja schließlich auch getraut einen Griff in Pink zu bauen (Was ist das für ein Material?). Durch den Namen "Pink Dragon" und die Zellen oder schuppenartige Struktur des Griffes ist es jedoch verständlich. Entsprechend musst du eben bei dem Batikholz auch vorgehen. z.B. ein Peace, Love and Happiness Messer zu Ehren der 68er Bewegung, oder Friedensmesser mit Peacesymbol am Ende des Griffes eingeätzt. Oder nenne das Messer "Somewhere over the Rainbow..." die gedankliche Verbindung Regenbogenfarben und Regenbogen ist sofort verständlich.

P.S.: der Übergang Klinge Griff finde ich immer wieder bewundernswert sauber

Das pinke Griffmaterial ist Juma, siehe hier:
http://www.nordisches-handwerk.de/s...ma_juma_dragonsnake,rid,436,produktliste.html

Die anderen Überlegungen / Anregungen finde ich gut, Peace-Zeichen im Griffabschluß, wie ge..!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten