• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metro Irisches Dry Aged Tomahawk für 21,39€/kilo

Kann das Steak auch nur empfehlen. Für mich geht es nachher auch noch in die Metro!
 
War gestern abend um 18 Uhr in der Metro in Harburg und habe die letzten! beiden Tomahawk Steaks ergattern können-sonst war nix mehr da..... kein Entrecot nix....
Der Mitarbeiter meinte, dass jemand eine riesen Menge gekauft hat und daher schon alles alle sein...
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier und da heute nix mehr vorhanden ist. Die Preise sind einfach gut, für die Tomahawks. Das Dry Aged Zeug wird weggehen wie warme Semmel.
 
In der Metro St. Augustin kann man sich telefonisch Fleisch reservieren lassen. Das mache ich bei solchen Angeboten eigentlich immer.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die reservierten Stücke eigentlich immer von der besseren Sorte waren. Zumindest größtenteils besser, als das, was noch in der Auslage war. Gestern hatte ich auch 2 schöne Stücke dabei. Das reservierte Filet war nicht so der Hammer, da hab ich mir dann ein anderes rausgesucht, denn wenn es doch mal nicht das gelbe vom Ei ist, kann man ja immer noch mit den Stücken vergleichen, die noch in der Auslage sind (wenn denn noch welche da sind).
 
Ich war am Mittwoch da, weil ich nachmittags nicht arbeiten muss.
Leider habe ich mich im Tag vertan, die Aktion begann erst gestern am Donnerstag, man wollte mir das am Mittwoch nicht zum Aktionspreis mitgeben, obwohl die Ware schon aufgebaut war.
Ich habe mir dann ein schönes 2,2 kg Filet und 4kg Roastbeef zurück legen lassen - hat meine Frau heute Morgen abgeholt.
Die Verpackung des Filets hatte eine kleine winzige Macke -> dafür haben´s mir für 19€ per Kilo gelassen - cool !!!
 
Der kg Preis für das Tomahawk ist knapp 7 EUR günstiger als das Entrecote, finde ich fair.
 
Ich habe das vorletzte Tomahawk bekommen. Diesmal scheint das Fleisch deutlich mamorierter zu sein. Dazu gesellte sich noch ein kleiner Schweinenacken in den Wagen.
 
Eines irritiert mich jedoch etwas. Auf der Packung steht "Salt Moss Aged". Also handelt es sich diesmal garnicht um dry Aged Fleisch?
 
Ich denke so wie wir dry aged verstehen ist das Fleisch nicht.
Dennoch finde ich die Qualität sehr un Ordnung,mder Geschmack bleibt zu prüfen, wird aber in Kürze erfolgen.
Anbei ein Foto vom Roastbeef,mdasbFilet habe ich nicht fotografiert, war aber ein toller Brocken - 6 schöne Stücke a ca. 220gr. Und ein schöner Rest Spitze und Kopf für sen Wok.
Übrigens war heute fast alles ausverkauft, doe Tomahawks und Filets waren alle weg,mein paar Reste Roastbeef noch vorhanden - das hatte sich wohl rumgesprochen ( Metro - Porta Westfalica )

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    598,3 KB · Aufrufe: 518
Hab eben noch etwas recherchiert. Kettyle lässt das Fleisch in einem Salzstock 28 Tage lang reifen und vakuumiert dann. Ist also eine eigene Art des dry-aging.

Ich freue mich auf die morgige Vergrillung. Wird wohl ordentlich Flammen werfen bei dem Fettanteil. :D
 
Hab eben noch etwas recherchiert. Kettyle lässt das Fleisch in einem Salzstock 28 Tage lang reifen und vakuumiert dann. Ist also eine eigene Art des dry-aging.

Ich freue mich auf die morgige Vergrillung. Wird wohl ordentlich Flammen werfen bei dem Fettanteil. :D

Mal so eine Frage nebenbei. Lasst ihr die Flammen ans Fleisch oder holt ihr es dann kurz runter?
 
In der Metro St. Augustin kann man sich telefonisch Fleisch reservieren lassen. Das mache ich bei solchen Angeboten eigentlich immer.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die reservierten Stücke eigentlich immer von der besseren Sorte waren. Zumindest größtenteils besser, als das, was noch in der Auslage war. Gestern hatte ich auch 2 schöne Stücke dabei. Das reservierte Filet war nicht so der Hammer, da hab ich mir dann ein anderes rausgesucht, denn wenn es doch mal nicht das gelbe vom Ei ist, kann man ja immer noch mit den Stücken vergleichen, die noch in der Auslage sind (wenn denn noch welche da sind).
Dieses Lehrgeld musste ich auch zahlen. Alles ausverkauft...am 2.Tag. Nächstes Mal wird auch telefonisch bestellt. Ist hier jemand aus dem Rausm Stuttgart/Esslingen?
 
Heute Abend kommt das Tomahawk auf den Grill.

Noch eine Frage zur Temperatur.

Im Internet findet man alles zwischen 52 und 54 Grad Kerntemperatur.

Hatte letzten ein Flank Steak bei 55-56Grad herunter geholt und das war mir noch etwas zu roh.
War dadurch etwas zäh und hätte bestimmt noch ein paar mehr Grad vertragen.

Das möchte ich beim Tomahawk natürlich nicht.
Was könnt ihr an Kerntemperatur empfehlen? Lieber Medium als zu roh.
 
Für Medium würd eich eher in Richtung 56-58 Grad gehen. Du musst aber auch beachten, dass das Fleisch, das direkt am Knochen liegt weniger durch sein wird. Der Knochen schützt das Fleisch ganz gut vor der Hitze. Also würde ich an deiner Stelle 58 Grad in der Mitte des Fleischteils empfehlen. Zum Knochen hin bist du dann bei 56-57 Grad ;)
 
Alles klar, dann werde ich 56 Grad anpeilen und dann noch mal 10 min in Alufolie wickeln.

Dann gart das bestimmt noch bisschen nach.
 
Hallo,

eben habe ich in der Metro in Linden (bei Gießen) angerufen,
die haben mir gesagt das sie noch eine Lieferung des Kettlye DryAged erwarten
und ich Dienstag Morgen bitte noch einmal anrufen soll.

Vielleicht wird es noch etwas ....
sonst
.... liegen im Kühler noch 2,5kg Roastbeef im 55Grad WetAged Beutel.

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten