• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metro Rinderhüfte, oder: einfach nur Pech gehabt?

TripleSix

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

in der Metro ist seit letzter Woche die arg. Rinderhüfte im Angebot. Also hingefahren und ein 2,4kg Stückchen eingepackt. Zuhause habe ich die Hüfte nach Cruisers Anleitung in Steaks zerlegt, so gute 2cm Stücke geschnitten.

Und jetzt kommts: scharfes anbraten in der Grillpfanne (60, 60, 60, 60) und nachziehen lassen im Backofen. Die Steaks waren perfekt medium, aber die hatten im Ofen so viel Saft verloren, dass ich das böse Ende schon erahnt habe: die Dinger waren zäh und wir haben darauf herumgebissen wie auf Kaugummi :motz:.

Gibt es tatsächlich so große Unterschiede bei der Fleischqualität, gerade in der Metro?

Ciao
666

PS: Ein Pfannen- und ein Tellerbild kann ich heute Abend nachliefern.
 
Ja, es gibt so große Qualitätsunterschiede! Fleisch ist ein Naturprodukt und vielleicht war die Hüfte die du erwischt hat eben nicht von einer glücklichen Kuh.
 
Ich habe genau so ein Ding aus der Metro (Essen) gestern vergrillt und alle waren absolut begeistert!
Ich habe es allerdings am Stück von 2 Seiten scharf angegrillt und dann bei 120°C auf 58°C gezogen.
 
Ein Schnittbild(er) wäre schon sinnvoll.
 
Hallo,

das ist schade... ich habe die Rinderhüfte aus der Metro auch schon mehrfach gekauft und vergrillt; die was jedesmal absolut erstklassig...

wahrscheinlich muss man das unter "Pech gehabt" verbuchen...

Schöne Grüße

Carsten
 
Vielen Dank für das Feedback. Bilder vom Zerlegen habe ich leider nicht.

Hier die Bilder: Rinderhüfte mit Butter Café de Paris, Spargel mit Kräuterhollandaise und Drillinge (La Ratte).
IMG_0348.jpg

IMG_0350.jpg

Hatte schon einmal eine Hüfte in der Metro gekauft und die war Butterzart. Dann doch vielleicht 'Pech gehabt'.
In den nächsten Wochen gibt es dann den Rest (vakuumiert und eingefroren). Mal schaun, ob das zarter ist.

Ciao
666
 

Anhänge

  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 1.289
  • IMG_0348.jpg
    IMG_0348.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 1.321
Wenn ich mal nicht so viel ausgeben will kauf ich auch mal etwas günstigeres Fleisch. Extrem heißes anbraten und dann garen bei max 80-90° müsste helfen.

In diesen Fall würd ich auch eine andere Pfanne nehmen, an den Kontaktstellen hat die sagen wir 250° aber bei den anderen stellen ist Luft dazwischen und die Isoliert gut und Wasser das runter rinnt verdampft, also wird das Fleisch an diesen Stellen gedünstet und nicht gebraten mit ka ca 125°
Optisch hast du ein top Ergebnis, würde essen.
 
Hallo,
vermutlich hast du tatsächlich Pech gehabt. Ich hatte das Fleisch aus der Metro auch schon und die Qualität war in Ordnung. Allerdings habe ich, nachdem ich es zugeschnitten hatte, gewogen und mit den Preisen in unserer Metzgerei verglichen und musste feststellen, gar nicht so viel billiger. Seitdem kaufe ich ausschließlich dort, da noch selbst geschlachtet wird und man wenigstens ahnen kann, wo das Fleisch groß wurde ;-)
 
Hallo,
hast du das Fleisch denn richtig aufgeschnitten???? also gegen die Faser??? denn ich hatte bei dem Fleisch noch nie Pech :-)
 
Hast du das Fleisch im Ofen auf einen Rost gelegt ?

Oder in der Pfanne gelassen bzw. auf ein Blech gelegt, oder auf Dünnblechfolie ?

Fleisch muss beim Nachziehen auf einem Rost liegen, sonst läuft der Saft raus.
 
~~~snip~~~ Fleisch muss beim Nachziehen auf einem Rost liegen, sonst läuft der Saft raus.

Das ist ein guter Hinweis. Ich hatte das Fleisch im Ofen auf einem Teller liegen.Beim nächsten Versuch (die anderen Stücke sind noch im Froster) lege ich das Fleisch auf den Rost.

Werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten