• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metrokarte für jedermann - So gehts!

Wer kennt was vergleichbares wie die Metgerei von Siggi, wo es Flank für 7,90 und 10 Wochen abgehangenes Tomahawk für 13 Tacken gibt.

Mein Metzger nimmt für Flank, (nachdem ich und meine Frau ihm erklärt haben was das ist) 8,90.
Tomahawk für 13 Euro halte ich auch für normal, ist doch fast die Hälfte des Gewichtes Knochen, umgerechnet bist dann wieder bei über 20,-- das Kilo Fleisch. Alles paletti!
Die nächste deutsche Metro ist von mir aus über 100 km weg, in Salzburg die Metro ist in ca. 65 km. Das lohnt sich nicht dorthin zu fahren. Was wir aber trotzdem 1-2 mal im Jahr machen, aber nicht nur wegen des Fleisches und auch nicht wegen den "günstigen Preisen", weil günstig ist und war Metro noch nie.

Gruss Steffe
 
Dieser Satz ist schon deshalb nicht sinnhaltig, weil es weder bei Edeka noch bei Metro hochwertiges Rindfleisch gibt. Beide Handelsketten vertreiben Rindfleisch aus industrieller Massenproduktion und können dem Kunden die Herkunft ihrer Produkte nicht nennen.
.


Meinst du ernsthaft dass das Fleisch vom Metzger aus der endlosen Weite der traumhaften Wiesen mit Kräutern und Blümchen kommt. Fleisch in der Metro gibt es von 0815 Qualität bis Premium.

Bist du Online Händler ?
 
Meinst du ernsthaft dass das Fleisch vom Metzger aus der endlosen Weite der traumhaften Wiesen mit Kräutern und Blümchen kommt. Fleisch in der Metro gibt es von 0815 Qualität bis Premium.
So sehe ich das auch ... Ich kenne so viele die Rennen zu ihren Metzgern und informieren sich nicht wo der Metzger sein Fleisch her bekommt .... Aber Hauptsache man kann sagen das Fleisch ist vom Metzger nicht von Aldi .... Aber ob der Metzger nicht bei der gleichen groß Schlachterei sein Fleisch kauft und es mit Mega Gewinnspanne durch billigen Einkauf weitergibt das kapieren dann viele nicht ....
 
Meinst du ernsthaft dass das Fleisch vom Metzger aus der endlosen Weite der traumhaften Wiesen mit Kräutern und Blümchen kommt. Fleisch in der Metro gibt es von 0815 Qualität bis Premium.
Bist du Online Händler ?

Ich kann mich nicht erinnern, etwas derartiges gesagt oder geschrieben zu haben. Meine Aussage ist, es gibt bei den genannten Handelsketten kein hochwertiges Rindfleisch, sondern Fleisch aus industrieller Massenproduktion, dessen Herkunft der Verkäufer dem Kunden nicht nennen kann.

Nein, ich bin kein Onlinehändler


.... Aber ob der Metzger nicht bei der gleichen groß Schlachterei sein Fleisch kauft und es mit Mega Gewinnspanne durch billigen Einkauf weitergibt das kapieren dann viele nicht ....

Wenn Kunden Spekulationen und Verschwöhrungstheorien nicht verstehen, dann spricht das für die Intelligenz und den gesunden Menschenverstand der Kunden.

.
 
Aus einem deiner älteren Beiträge entnehme ich, dass du Metzger bist, richtig ?

Dann würde mir die Metro und ihre Preise wahrscheinlich auch nicht gefallen. Gibt es bei dir auch Tomahawk 10 Wochen gereift für 13 € ?
 
Aus einem deiner älteren Beiträge entnehme ich, dass du Metzger bist, richtig ?

Dann würde mir die Metro und ihre Preise wahrscheinlich auch nicht gefallen. Gibt es bei dir auch Tomahawk 10 Wochen gereift für 13 € ?


Die Schlußfolgerung im ersten Satz ist leider nicht richtig.

Folglich ist mir der Preis einer Handelskette aus Wettbewerbssicht
völlig egal. Mich freut es sogar, wenn die Handelskette gute Ergebnisse abliefert.

Die Frage nach dem Steak hat sich dann auch erledigt.

.
 
Das schöne an diesem Thema ist, dass Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, dass man zu einer Einkaufsberechtigung inzwischen 10 Karten vergeben darf und nicht mehr nur 4.

Dafür muss ich jetzt mal Danke sagen.

Ich gehe übrigens gerne in der Metro einkaufen, obwohl ich auch gerne zu einem Metzger gehe, der gut und günstig ist. Leider ist der deutlich weiter weg als die Metro (30 min zu 5 min), daher kaufe ich sicher auch 50% meines Fleisches bei der Metro.

Also ich bin mit der Preisgestaltung und Qualität zu frieden.

Danke auch noch für die Info mit dem n.e.V. Das wird einige meiner Freunde sicher erfreuen.
 
Für eine Feier brauchte ich mal eine Rinderbrust und hatte mich an den ortsansässigen Metzger gewendet, der mir dann die deutsche Klappbrust für 15€/Kg verkaufte. Die war noch so eingeschweißt wie er sie in seinem Großhandel bekommen hat. Die gleiche Brust kostet im HH ca.7€/Kg. Für die US Brust wollte er 20€ haben und die kosten jetzt im HH ca 12€. Fürs einfach nur einkaufen und weitergeben ist es doch eine ordentliche Gewinnspanne und dieser Metzger wurde hier im Forum noch lobend erwähnt.
Das Thema Metzger ist für mich durch und die Qualität beim HH oder Metro ist OK und wenn's mal was besonderes sein soll fahre ich zum DonCarne.

Die Bäcker machen es ja auch nicht mehr anders. Die kaufen die fertigen Backmischungen, anrühren, Backen und dann als Bäckerbrot verkaufen. Großbäckereien mischen teilweise noch nach Rezepten an, nur im anderen Maßstab und sind daher Kostengünstiger. Welches davon "besser" ist sollten jeder für sich entscheiden.

Ein schlauer Mensch sagte mal: Waren kosten nicht das was sie wert sind sondern das was andere bereit sind dafür zu bezahlen.

Wer gerne zum MdV fährt soll es genau so machen wie der der lieber zu HH oder Metro will nur sollte der eine den anderen nicht bekehren und das gilt in beiden Richtungen!

Ich persönlich bin froh und dankbar das es diesen Hinweis hier auf den n.e.V gab!

Gruß
GehTee

PS Flank für 7€ hätte ich auch gerne hier in der Nähe:D
 
Leider ist es mir auch schon oft passiert, dass ich bei einem ortsansässigen Metzger Fleisch gekauft hab, das offensichtlich vom Großhandel kam. Dann kann ich auch gleich zur Metro fahren, da seh ich wenigstens, wo das Fleisch herkommt.

VG
Flo
 
"Mein" Metzger oder eher der direkt gegenüber (Kleinstadt. NRW. Ruhrgebiet bzw. am östlichen Rande. Steht im Grunde jeder mal im Stau ... da steht auch so ein hübscher ADAC Helikopter rum als "Denkmal") nimmt für Flank 33,90/kg außerhalb der "Saison" (was auch immer das ist). Für Kronfleisch 34,40€.
Kachelfleisch 11,25€/kg.

Und der hat erst seit kurzem 2 so mini Reifeschränke im Laden stehen ... ich weiß schon warum ich da maximal Hackfleisch oder Kleinkram kaufe. Flank für 34€/kg oder in der Saison jenseits der 40kg/€ - da kann das noch so sehr gestreichelt und besungen sein, sehe ich nicht ein. Wirklich nicht.

Der Metzger ist btw. ein Familienunternehmen, wie gesagt Kleinstadt, kein Online Versand ... kA ob er selbst schlachtet, die Räumlichkeiten dazu hat er imho nicht, aber lässt sich schwer beurteilen.

Kriege natürlich auch Flank für 8,88€/kg hier vom Rewe. Jungbulle. Schmeckt auch so und ist auch so zugeschnitten - scheint das Paradestück für Azubis zu sein ;) Selten so zerfledderte Ware bekommen.

Dagegen ist das Metro Zeug wirklich okay. Wer natürlich in Großstädten wohnt oder in der Nähe von einem der hier oft gelobten Metzgereien hat schon krasses Glück. Ich habe hier Dortmund - mit dem Filetshop, der Preise jenseits von gut und böse hat - und 2x der Metro. Ist klar wo ich dann kaufe :D

PS: Dry Aged (3 Wochen) Schweinerücken vom Sattelschwein kosten aktuell 23,70€/kg ... günstiger als 0815 Flank und Kronfleisch ... und beides importierte US/Argentinische Ware. Laut seiner Aussage (also die vom Metzger) alles frisch und keine TK Ware.

So Preise wie oben hätte ich mal gerne :D Gerade abseits des flachgrillens kriegt man hier nur überteuert oder Azubiware die total zerfleddert ist :)
 
Ich habe am Wochenende ein "Seminar" bei einem Metzger gemacht.

Der Preis regelt Angebot/Nachfrage. Er sagt, für ihn ist fast jedes Stück gleich viel wert, man muss nur wissen, was man daraus macht. Deshalb würde er am liebsten jedes Stück für den gleichen Preis verkaufen. Nachdem aber viele Filet wollen, weil das jeder kennt und eben nicht viel Filet an einem Tier ist, kostet das halt mehr als andere Stücke. Viel Nachfrage, wenig Angebot.

Flank z. B. ist ein super Stück Fleisch. Seit das die Leute erkannt haben und das nachfragen, löst er es aus und verkauft es (25€/kg). Davor hat er es verwurstet oder zu Gluasch verarbeitet.

Insgesamt ist eine Mischkalkulation, so dass er dann auf seinen Durchschnittspreis kommt, den er verlangen muss, damit er sein Auskommen hat.

Außerdem sollte der Metzger die richtige Einstellung haben. für mich heißt das, eigene Schlachtung von Tieren aus der nahen Umgebung, usw. Dafür kann man auch mehr bezahlen.

Was natürlich nicht in Ordnung ist, wenn man extra nicht im Großhandel kauft und dann beim Metzger das Fleisch aus dem Großhandel zu teuerern Preisen vorgesetzt bekommt.

Hier ist mein Bericht:
http://www.grillsportverein.de/foru...ethoden-metzgerei-sontag.257364/#post-2682767

und hier ein Zeitungsartikel dazu
http://www.schwaebische.de/region/b...e-auf-Rindfleisch-starren-_arid,10425096.html


PS
Das Thema wird immer wieder heiß dikutiert und hat eigentlich nichts mit dem Beitrag zu tun :-):off-topic::-)
 
Die Bäcker machen es ja auch nicht mehr anders. Die kaufen die fertigen Backmischungen, anrühren, Backen und dann als Bäckerbrot verkaufen. Großbäckereien mischen teilweise noch nach Rezepten an, nur im anderen Maßstab und sind daher Kostengünstiger. Welches davon "besser" ist sollten jeder für sich entscheiden.

Da muss ich dir jetzt mal böse widersprechen (auch wenns am Thema vorbeigeht)!
Natürlich mischen VIELE Bäcker fertige Mischungen an - allerdings kann man das nicht verallgemeinern!
Gerade viele Kleinbäckereien setzen auf gutes altes Handwerk und backen oft noch nach eigenem Rezept - im Gegensatz zu großen Ketten...
 
also mir ist aufgefallen, das mein Traditionsbäcker bei dem ich nun seit Jahrzehnten kaufe, erheblich schlechtere Qualität abliefert. Habe mich auch schon etliche mal beschwert (wie scheinbar auch viele andere). Die Qualität ist seitdem wieder besser geworden, aber qualitativ immer noch schlechter als vor 5 Jahren.
 
Da muss ich dir jetzt mal böse widersprechen (auch wenns am Thema vorbeigeht)!
Natürlich mischen VIELE Bäcker fertige Mischungen an - allerdings kann man das nicht verallgemeinern!
Gerade viele Kleinbäckereien setzen auf gutes altes Handwerk und backen oft noch nach eigenem Rezept - im Gegensatz zu großen Ketten...

Mag sein das es noch Bäcker gibt die ihre Mischungen selber mischen wie Metzger die noch selbst schlachten.
Meine Informationen stammen von meinem Neffen der selber Bäcker gelernt und ausschließlich bei "Fremdmischern" gearbeitet hatte. Ich selber habe mal für eine Großbäckerei die EDV gemacht und die Meister panisch reagierten weil ihre Exceltabellen mit der Rezeptur nicht zur Verfügung standen.

Aber ich glaube das Bäckerthema sollten wir hier beenden das weicht jetzt zu weit vom Thema ab.:off-topic:
Gruß
GehTee
 
Nun meine Infos stammen von meinem Cousin und meinem Onkel, beide Bäckermeister mit eigenem Betrieb und diversen Bäckermeister mit denen ich so zusammenkomme!
Mein Cousin hat in der Lehre und vor seiner Meisterprüfung in verschiedenen Bäckereien gearbeitet, zudem ein beide im Zentralverband des Deutschen Bäcker Handwerks aktiv!

Deswegen sage ich ja - man kann es nicht verallgemeinern... Es gibt solche und solche...

Doch Tatsache ist dass sich gerade Kleinbäckereien viel an eigene Rezepte halten statt nur wie von dir behauptet nur an Fertigmischung - sei es um sich von Ketten abzugrenzen, sei es um Tradition und Familienrezepte zu wahren!

Wie gesagt - viele, nicht alle!

Ein Hoch dem alten Bäckerhandwerk!
 
Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen in die Diskussion, aber eines muss ich trotzdem los werden,
das grösste Problem was ich sehe, ist doch das die EU egal wem etwas vorschreibt, was der kleine Schlachter oder Bäcker oder was auch immer, fast nicht mehr bezahlen kann, tja und da geht dann halt entweder die Qualität flöten oder das sterben der guten kleinen Betriebe !!!

Gerdade bei uns in Cuxhaven passiert, ein Schlachter der auch selber noch geschlachtet hat, hat nun sein Geschäft geschlossen, weil ihm die ganzen Auflagen der EU soviel Geld gekostet hätten, das er sich gesagt hat, ich bin nun alt genug, meine Tochter übernimmt das Geschäft aus dem Grund der EU auch nicht, das er zu macht und sich über die weitere Qualtität keine Gedanken mehr machen muss
 
Zurück zum Thema:
Ich war heute in Dortmund bei der Metro und hab mir eine Karte geholt.
Wurde zwar etwas belächelt, - hörte wie sich die Mitarbeiterinnen kurze Zeit später über die plötzliche Häufung von nicht eingetragenen Grillvereinen wunderten :D - aber binnen 10 Minuten hatte ich meinen Ausweis und konnte shoppen gehen! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten