• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Mexiko-WE] Chiles en Nogada

Bratengriller

Grillkönig
Chiles en Nogada - Gefüllte Paprika mit Walnusssauce

Ich gebe zu, dass ich von mexikanischer Küche nicht viel Ahnung habe. Vieles, was hierzulande für mexikanisch gehalten wird, kommt eigentlich aus dem Süden der USA (wie zum Beispiel Chili con Carne). Bei meiner Internetrecherche bin ich auf dieses Gericht gestoßen, das laut Wikipedia als Nationalspeise gilt.

Man benötigt dazu eigentlich Poblano-Schoten. Leider sind meine Poblano-Pflanzen noch zu klein:
IMG_1676.JPG


Deshalb musste ich mit gelben Gemüsepaprikas aus dem Supermarkt zufrieden geben.
IMG_1675.JPG

Diese habe ich über Holzkohle gegrillt, bis sie rundherum schwarz waren. Wenn man die Paprika nun in einem Gefrierbeutel schwitzen lässt kann man anschließend die Haut leicht abziehen.
IMG_1684.JPG

Weiter ging's mit der Füllung. Dazu habe ich Hackfleisch mit Zwiebeln und Knoblauch im DO-Deckel angebraten. Wenn das Fleisch krümelig ist gibt man Tomaten, Apfelstücke, Pfirsich, Orangeat, Tomaten, Rosinen, Banane, Pinienkerne und gehackte Mandeln dazu. Ich habe den Pfirsich durch eine rote Pflaume ersetzt, da frischer Pfirsich derzeit schwer zu bekommen ist. Banane und Rosinen habe ich weg gelassen. Das ganze habe ich mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Piment gewürzt. Die Hackfleischmasse wird anschließend in die ausgehöhlten Paprika gefüllt.
IMG_1682.JPG

Weiter geht's mit der Sauce. Diese besteht aus gemahlenen Walnüssen, Milch und Ziegenfrischkäse, gewürzt mit Salz, Pfeffer und Zimt. Die gefüllten Paprika werden mit der Sauce übergossen und mit Granatapfelkernen sowie frischer Petersilie bestreut.
IMG_1688.JPG

Fazit:
Die Kombination aus gegrillter Paprika, Früchten, Nüssen und Fleisch ist eine wahre Geschmacksexplosion, aber ganz anders als man sich mexikanische Küche hierzulande vorstellt. Ich weiß nicht wie authentisch ich den Geschmack getroffen habe, aber es war auf jeden Fall ein Erlebnis. Das Wort "interessant" ist ja im Zusammenhang mit Essen oft negativ besetzt, aber dieses Gericht war interessant im positiven Sinne. Nachkochen dringend empfohlen!
 

Anhänge

  • IMG_1675.JPG
    IMG_1675.JPG
    338,8 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_1676.JPG
    IMG_1676.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_1682.JPG
    IMG_1682.JPG
    455,4 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_1684.JPG
    IMG_1684.JPG
    347,3 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_1688.JPG
    IMG_1688.JPG
    328,3 KB · Aufrufe: 334
Das klingt tatsächlich Interessant (im positiven Sinne!)....:thumb1:

Muss man die Paprika zwingend schälen? Ist die nicht Formstabiler mit der Schale? :hmmmm:
 
Gefällt mir.

Klasse recherchiert und nachgebaut. :thumb2:

Gruß
Peter
 
Muss man die Paprika zwingend schälen? Ist die nicht Formstabiler mit der Schale? :hmmmm:
Wenn man sie grillt wird die Schale bitter. Man könnte natürlich auch eine rohe Paprika füllen, aber das schmeckt schon anders.

Das ganze war so wie ich es gewürzt habe schon eher deftig als süß. Und das Orangeat lasse ich beim nächsten Mal auch weg, aber es stand halt so im Rezept.
 
Zurück
Oben Unten