• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Mexiko-WE] Lateinamerikansche Steak-Tamal-Pfanne

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Werte Grillfreunde,

ich habe für das Mexico-WE abgestimmt, ich nehme Teil. Manchmal hat man den Effekt, dass man von Fotos in Kochbüchern total angefixt wird. So ist mir das geschehen mit der lateinamerikanischen Steak-Tamal-Pfanne in Weber's Grillen. Die wollte ich schon lange mal nachbauen. Ist zwar nicht ganz exakt mexikanisch, passt aber meiner Meinung nach hervorragend zum Themenwochenende.

Ich habe die Salsa selbst gemacht und habe ein Stück aus dem Roastbeef verwendet anstatt Flank. Außerdem habe ich trotz Warnhinweis im Rezept hiesiges Maismehl verwendet und habe es um den Quellfaktor zu erhöhen, mit Polenta-Gries vermischt.

Hier erstmal alle Zutaten:

Tamalpfanne_Zutaten.JPG


Tamalpfanne_Zutaten1.JPG


Das Steak habe ich nur kurz angebraten, das liegt ja schließlich noch eine Dreiviertelstunde im Grill.
Mit dem Teig hatte ich dann so meine Probleme. 480ml Wasser auf 225g Mehl, das passt wohl wirklich nur bei den Zutaten aus dem Rezept. Also musste ich das ganze mit weiterem Polentagrieß strecken.

Trotzdem kam ich auf eine Teigstärke von 2,5cm.

Tamalpfanne_belegen.JPG


Tamalpfanne_belegt.JPG


Tamalpfanne_belegt1.JPG


So ging es dann auf den Grill.

Tamalpfanne_belegt2.JPG


Nach 45 Minuten habe ich Käse nachgelegt und dann sah es am Ende so aus.

Tamalpfanne_fertig1.JPG


Tamalpfanne_fertig2.JPG


Eine gewaltige Portion, wie man am Tellerbild sehen kann.

Tamalpfanne_Teller1.JPG


Und am nachher Tellerbild sieht man die Problematik an der ganzen Sache.

Tamalpfanne_Teller2.JPG


Viel zu viel Teig. Manche mögen es vielleicht, mein Ding ist es nicht. Vielleicht hatte ich zu viele Abweichnugen vom Rezept: Hälfte an Steak, Hälfte an Käse, herkömmliches Maismehl. Aber im Endeffekt waren die Proportionen am Ende doch so, wie sie im Rezept beschrieben sind. Ich würde es nicht wieder machen.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Tamalpfanne_belegen.JPG
    Tamalpfanne_belegen.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 630
  • Tamalpfanne_belegt.JPG
    Tamalpfanne_belegt.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 612
  • Tamalpfanne_belegt1.JPG
    Tamalpfanne_belegt1.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 609
  • Tamalpfanne_belegt2.JPG
    Tamalpfanne_belegt2.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 617
  • Tamalpfanne_fertig1.JPG
    Tamalpfanne_fertig1.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 621
  • Tamalpfanne_fertig2.JPG
    Tamalpfanne_fertig2.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 623
  • Tamalpfanne_Teller1.JPG
    Tamalpfanne_Teller1.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 605
  • Tamalpfanne_Teller2.JPG
    Tamalpfanne_Teller2.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 619
  • Tamalpfanne_Zutaten.JPG
    Tamalpfanne_Zutaten.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 613
  • Tamalpfanne_Zutaten1.JPG
    Tamalpfanne_Zutaten1.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 631
Hallo,
Also ich finde die Idee ansatzweise ganz toll. Schade das es Dir nicht gelungen ist, was wahrscheinlich an den Zutaten lag.
Aber irgendwie reizt es mich, den Gedanken nochmal aufzunehmen, mal sehen.....
 
Schade, dass das Ergebnis nicht überzeugen konnte. Ansich hört sich das ja sehr gut an.
 
Das hört sich vom Prinzip her schon sehr lecker an. Bei den Mengen kann man ja noch variieren.
 
Servus Martin,

aussehen tuts sehr schön. Ich habe mir beim Lesen des Threads schon Gedanken gemacht, wie ich das nachmachen könnte...
Ich würde es nicht wieder machen
liegts nur am zu dicken Boden, oder auch an anderen Faktoren?
 
Servus Martin,

aussehen tuts sehr schön. Ich habe mir beim Lesen des Threads schon Gedanken gemacht, wie ich das nachmachen könnte...

liegts nur am zu dicken Boden, oder auch an anderen Faktoren?

Also wir haben ja gestern die Reste im Ofen warmgemacht und verspeist. Was sehr gut schmeckt, ist die äußere Kruste des Teigs. Aber dann kommt zuviel Teig, der nicht knusprig ist. Meine Idee ist, deutlich weniger Teig, sicherlich auf die Hälfte eindampfen und dann richtig knackig knusprig backen. U.U. auch kurz direkt auf die Hitze, damit der Teig auch unten knackig wird und nicht nur an den Rändern.

Bei den Zutaten ist man ja sehr flexibel. Wir können uns auch Chorizo als Ersatz für das Steak vorstellen. Wir haben auf jeden Fall beschlossen, das nochmal zu optimieren. Ich werde dann berichten.
 
Moinsen Martin ;)

Tolle Pics. - super Food !

Mmmmmmhhhhhhh - Klasse !

Schaut alles genial aus ... ;)

BoG
 
Zurück
Oben Unten