• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Milde Planke: Lieber Buche statt Zeder?

Buchen- oder Zedernplanke?

  • Buche

    Stimmen: 3 75,0%
  • Zeder

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

Neonto

Militanter Veganer
Hey Leute ich grille auf einem Weber Smokey Joe und habe darauf nicht genug platz um eine indirekte Zone einzurichten darum möchte ich wenn mein Grillgut kross genug ist, es auf einer eigens zugeschnittenen Planke noch fertig ziehen lassen, bzw. möchte Burger wenn ich sie zusammengebaut habe nochmal darauf im Grill aufwärmen. Nun frage ich mich ob ich mir beim Holzhändler um die Ecke ein Buchenbrett ordern soll anstatt die Zedernplanke von Weber zu kaufen weil ich den Zederngeschmack nicht kenne, habe gelesen er soll sehr speziell sein und das Buchenaroma hat man ja schon leicht von der Kohle her... was meint ihr?
 
Allerdings, braucht die Planke auch ersteinmal ein wenig Hitze um Rauch und somit Geschmack abzugeben.
 
Ja danke das ist schon klar aber eigentlich ist die frage ob der Geschmack vom Buchenbrettrauch nur so wie der von der Kohle nur etwas stärker ist und ob der des Zedernholzes entsprechend einen ganz anderen Geschmack erzeugt...
 
Das Zedernholz ist schon sehr speziell aber wie so häufig ist es halt Geschmacksache. Wir mögen es sehr gerne mit Lachs. Wenn du aber nur einen leichten Rauchgeschmack vom Buchenholz suchst, dann ist das Zedernholz vielleicht nicht das Richtige. Dennoch verpasst du etwas, vielleicht einfach mal testen... Wie gesagt am Ende kannst nur du die Frage selbst beantworten ob es schmeckt oder nicht.
 
Hallo Sportsfreunde,
Ich habe gestern auch meinen ersten Zeder Plank Lachs gemacht.Da Fisch nach 20 Min immer gar ist kann ich mir die Mühe mit der Zeder Planke sparen.Für mich persönlich viel zu wenig rauch Geschmack.Der Lachs was einsame Spitze vom gar Punkt,aber viel zu wenig rauch Geschmack.Ich werds sicher nie wieder so machen.Ich hatte die Planke auch früh genug über die Glut gelegt,nuir 20 Min.Sind halt viel zu wenig.
Guten Hunger
Karsten
 
Ich will nicht widersprechen aber.... Bei meinem Lachsfilet auf der Planke kam der Zedernholzgeschmack auch nach 20min extrem durch, allerdings bei meinem zweiten Versuch mit Lachssteak war es auch nicht ganz so stark. Gestern habe ich dann noch einmal Dorade aufgelegt und die hat den Geschmack auch nicht so aufgenommen. Ich werde weiter testen.
 
In was habt ihr die Planke eingelegt?
Für ein Lachsfilet würde ich Weißwein nehmen.
Ich habe die Planke bis jetzt nur gewaessert. Habe auch gelesen, dass manche das Holz in Wein einlegen, selbst aber moch nie getestet.
 
Ahornplanken sollen einen sehr milden und im Vergleich zur Zeder nicht so charakteristischen Rauchgeschmack abgeben. Ich hab's aber selbst noch nicht getestet.
 
"Nehmt Ihr Buche, oder Zeder...?"
ich nehme Lindenholzplanken
:lolaway: So kennen wir unseren Prachtburschen, immer was Besonderes! :thumb2:

Aber Dein Bericht dazu hat mir schon gut gefallen... werde das auj jeden Fall im Hinterkopf behalten :-)
:anstoޥn:

Glück Auf
 
Hallo Sportsfreunde,
Ich habe gestern auch meinen ersten Zeder Plank Lachs gemacht.Da Fisch nach 20 Min immer gar ist kann ich mir die Mühe mit der Zeder Planke sparen.Für mich persönlich viel zu wenig rauch Geschmack.Der Lachs was einsame Spitze vom gar Punkt,aber viel zu wenig rauch Geschmack.Ich werds sicher nie wieder so machen.Ich hatte die Planke auch früh genug über die Glut gelegt,nuir 20 Min.Sind halt viel zu wenig.
Guten Hunger
Karsten


Haste die Platte richtig zum rauchen gebracht und dann gedreht und auf die angesenkte Seite den Lachs gegeben ? Dann sollte auch genügend Rauch am Fisch sein. Ok, ist natürlich auch Geschmacksache, aber wenn es nur noch rauchig ist, ist es ja auch nicht wirklich dolle. Mir persönlich gefällt diese Art der Zubereitung sehr gut.
 
... und das Buchenaroma hat man ja schon leicht von der Kohle her... was meint ihr?

Holzkohle gibt keinen Geschmack/Aroma an das Gargut ab.

Als Brett ist jedes Holz geeignet, dass man auch zum Grillen
und Smoken verwenden würde.

Wässern des Holzes wird überschätzt. Viel wirksamer gegen
das An-/Verbrennen ist ein Stück Folie unter dem Brett.
Bei Holz mit intensiven (unerwünschten) Aromen kann man
das Brett vor der ersten Nutzung von beiden Seiten "toasten".
wodurch sich die Aromen verändern und eine natürliche
Schutzschicht entsteht.
.
 
... das sehe ich völlig anders. Dadurch, dass das Holz gewässert wurde verdampfen die Aromen der Planke und wandern ins Grillgut. Und ja, das Holz wird angesenkt und irgendwann kann man die Planke nur noch als Holzkohle verwenden. Ist halt ein Verbrauchsartikel, kostet aber auch nicht die Welt.
 
ich vergess eh meistens das Wässern

wird völlig überbewertet :D
 
... das sehe ich völlig anders. Dadurch, dass das Holz gewässert wurde verdampfen die Aromen der Planke und wandern ins Grillgut. Und ja, das Holz wird angesenkt und irgendwann kann man die Planke nur noch als Holzkohle verwenden. Ist halt ein Verbrauchsartikel, kostet aber auch nicht die Welt.

Der TO will keine Speisen auf einer Holzplanke zubereiten,
sondern möchte sich eine indirekte Zone schaffen ohne zu
starke oder unerwünschte Aromen zu haben.

Die Holzplanke nimmt in der von den Anbietern genannten
Zeit keine bis sehr wenig Flüssigkeit auf. Die Flüssigkeit ist
bereits nach dem Aufheizen der Planke verdampft. Die Aromen
des Holzes werden nicht durch Wasser gelöst, denn sonst gäbe
es bei trockenem Holz keine Aromen. Die Aromen dringen nicht
in der Grillgut ein, sondern lagern sich auf der Oberfläche an.
Die Planke besteht aus Holz und kann nur als Holz und nicht
als Holzkohle verwendet werden.

.
 
Der TO will keine Speisen auf einer Holzplanke zubereiten,
sondern möchte sich eine indirekte Zone schaffen ohne zu
starke oder unerwünschte Aromen zu haben.

Die Holzplanke nimmt in der von den Anbietern genannten
Zeit keine bis sehr wenig Flüssigkeit auf. Die Flüssigkeit ist
bereits nach dem Aufheizen der Planke verdampft. Die Aromen
des Holzes werden nicht durch Wasser gelöst, denn sonst gäbe
es bei trockenem Holz keine Aromen. Die Aromen dringen nicht
in der Grillgut ein, sondern lagern sich auf der Oberfläche an.
Die Planke besteht aus Holz und kann nur als Holz und nicht
als Holzkohle verwendet werden.

.

:confused:

Nochmal, das Brett wässern (gerne mehrere Stunden), abtrockenen, starker direkter Hitze aussetzen, es wird qualmen wie Bolle, dann drehen, dann den (geölten) Lachs auf der Hautseite (oder was auch immer) drauf, dann in den indirekten Bereich schieben (da braucht man dann auch keine Alufolie drunter), dann Deckel drauf, dann etwa 20 Minuten warten (oder Bier trinken), dann über das Ergebnis freuen.
 
Zurück
Oben Unten