• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Minion Ring aus Grillis brennt zu schnell

tomthegreat

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich habe ein wenig über die Forensuche gesucht, konnte aber keinen passenden Thread finden. Sollte es den doch geben wäre es toll wenn hier jemand den link posten könnten.

Aber nun zu meinem Problem: Ich habe eine Weber Kugel 57cm und bereits ein paar mal low&slow gegrillt. 4x Ribs und einmal PP. Jedes mal habe ich dafür einen Minion Ring gelegt.

Meinen ersten Ring habe ich mit den Weber Briketts gelegt und da hatte ich das Problem, dass ich den Grill nicht richtig heiß bekommen habe. Da überall die Grillis empfohlen werden bin ich für die nächsten Ringe umgestiegen.

Für die Ribs hat die Ring Methode dann immer ganz gut funktioniert, nach 6 Stunden waren die Ringe allerdings immer schon recht weit abgebrannt weswegen ich mich schon da gefragt habe, ob ein Ring für ein PP reicht.

Leider hatten sich meine Befürchtungen dann auch bestätigt als ich mich an ein PP herangewagt habe: Nach ca. 9 Stunden war der Ring abgebrannt, das PP aber noch lange nicht fertig. Ist das normal? Wie lange hält ein Minion Ring aus Grillis? Meine Kugel hatte sowohl bei den Ribs als auch beim PP eine Temp. von ca. 120 bis 130°C. "Kälter" bekomme ich die Kugel mit Grillis irgendwie nicht...

Gruß,
Thomas
 
Hallo,

120 - 130 sind ok, und 9 Stunden Minion sind eigentlich auch noch im Rahmen, das gute an einem Minion Ring ist ja - man kann ihn unendlich Verlängern. Ich brauch selten mehr als 9 Stunden Brenndauer, wenn dann doch mal lege ich einfach weiter Briketts an den Minion an, vorne ist ja schon alles abgebrannt , also ist da Platz um frische Briketts hinzulegen. So ganz "Fire and Forget" ist ein Minion Ring auch nicht.

Gruß Funky
 
Wie hast du den Ring denn geleget? 2 nebeneinander und eins obendrauf? Mein Ring hat letztes mal 16 Stunden mit den Grillis gehalten bei 110 bis 120 Grad
 
Meine Ringe halten auch zwischen 14 und 16 Stunden (witterungsabhängig). Oben offen, unten regeln.
 
Definiv über 12 h. Abhängig von Witterungsbedingungen. Und auch mit AldiBriketts. Wie legst du sie denn?
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten. Das zeigt mir, dass es mit Grillis klappen müsste auf 16h zu kommen.

Ich habe immer zwei nebeneinander und dann einen oben drauf gelegt. Der Ring reichte von ganz links bis ganz rechts (war von der Wasserschale unterbrochen).

Könnte es sein, dass ich mit zu vielen Briketts gezündet habe und so der Ring zu schnell abbrennt? Ich glaube ich habe so ca. 10 Briketts genommen und war fast sofort auf 120°C.
 
Hallo,

das würde mich auch interessieren, wie man auf 14-16 Stunden kommt. Benutze auch die profagus 2 Reihen unten und eine oben. Brenndauer Ca 9 Stunden, dann muss ich nachlegen. Hab die 57er Kugel von Weber. Der obere Lüfter immer halb offen und über unten die Temperatur zwischen 120 und 130 halten. Haben schon mehr Long Jobs hinter mir, aber mehr wie 9 Stunden ging nie. Vielen Dank für die Antworten
 
Ich benutze für Longjobs immer die Profagus. Da gibts große Unterschiede in der Brenndauer vom Ring. Das kann an der Themperatur, Wind, Starttemperatur und was weiß ich noch alles liegen. Und natürlich hat die Betriebstemperatur einen großen Einfluss. 110 oder 130 sind a sicherlich große Unterschiede.

Aber mal ganz ehrlich. Ist das nicht Schnurzpiepegal? Wenn nötig leg ich noch ein paar dazu und wenn früher fertig nehm ich sie wieder weg. Da denk ich doch lieber drüber nach ob ich mir jetzt ein Bier holen soll oder ob ich noch etwas warte.

Gruß Dingo
 
Ich möchte mich hier mal einklinken, weil ich ebenfalls ein kleines Problem bzw. eigentlich ein paar Fragen zum Thema Minion-Ringe habe. Im Endeffekt geht es mir darum: Ich möchte demnächst mein erstes PP machen und möchte mich vor unliebsamen Überraschungen schützen.

Wir haben im Frühling bei einem Freund ein PP gemacht mit einem 57.er Weber GBS. Dort brannte der Ring wunderbar ab - rund 20cm des Rings glühten konstant, der Rest der Briketts blieb "jungfräulich". Die Luftsteuerung wurde quasi fast komplett geschlossen und der Grill bei rund 110 Grad eingeregelt. Geräuchert wurde mit relativ feinen Chips.

Letztes Wochenende habe ich bei mir zu Hause in meinem abgedichteten Napi ebenfalls einen ca 70cm langen Minion-Ring gelegt (2+1). Geräuchert wurde mit drei großen Buchen-Chunks. Die Luftsteuerung war deutlich weiter offen, um den Grill auf 160 Grad für einen Schichtbraten einzuregeln, was im Endeffekt auch problemlos geklappt hat. Was mich allerdings gewundert hat: Am Ende der Garzeit war quasi der ganze Ring am Glühen. Die ersten 20cm sind perfekt abgebrannt, da bliebt fast nichts übrig. Die restlichen 50cm waren bereits nach gut 3 Stunden komplett gleichmäßig am Glühen.

In beiden Fällen stand in der Mitte eine Ikea-Schale mit reichlich Flüssigkeit. Sowohl bei der Vergrillung bei meinem Freund als auch bei mir kamen die gleichen Briketts zum Einsatz. Ehrlich gesagt habe ich ganz bewusst auf die günstigeren Kaufland-Brekkies zurückgegriffen, weil es beim ersten Mal so problemlos funktioniert hat.

Meine Frage: Liegt dieses Verhalten allein daran, dass die Temperatur höher bzw. dass die Luftsteuerung weiter offen war oder kann das auch an den Briketts liegen? Oder begünstigen die oben aufliegenden Chunks, dass die Glut sich schneller durch den Ring frisst? Ich möchte eigentlich nur verhindern, dass beim anstehenden PP der ganze Ring nach wenigen Stunden komplett am Glühen ist und ich im Endeffekt tendenziell den Ring mehrfach verlängern muss.

Und dann noch eine ganz andere Frage: Ich lese hin und wieder, dass mache Leute 2+1 Briketts legen, andere 3+2. Welchen Vorteil bietet denn die 3+2-Variante? Brennt der Ring dann länger oder wird der Garraum nur heißer?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :D
 
Hallo,

... das gute an einem Minion Ring ist ja - man kann ihn unendlich Verlängern. Ich brauch selten mehr als 9 Stunden Brenndauer, wenn dann doch mal lege ich einfach weiter Briketts an den Minion an, vorne ist ja schon alles abgebrannt , also ist da Platz um frische Briketts hinzulegen. ...
Gruß Funky

Beim Nachlegen muss man aber beachten, dass der MinionRing immer nur im Uhrzeigersinn brennt, also immer hinten anlegen, bzw verlängern .....



:muhahaha:
 
Ist meine Fragestellung so absurd oder bin ich wirklich der einzige, der so ein Problem hatte? Falls noch jemand einen Tipp oder Hinweis für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Ist nicht so einfach zu beantworten. Aber ein Minionring ist doch nicht für offene Lüftung und 160 Grad gedacht. Das geht doch mit den normalen Kohlekörben einfacher.

Ein Minionring ist für niedrige Temperaturen und lange Zeit bei minimalem Sauerstoffzufuhr.

Gruß Dingo
 
Denke auch, dass es an zu viel Luft liegt. Der Minionring ist wie Dingo schon sagte für geringere Temperaturen gedacht. Wenn die Kohlen heisser brenne, brennen sie auch schneller. Somit hast du mehr Glut und mehr Glut bedeutet schnellerer Verbrauch des Brennmaterials. So frisst sich die Glut dann natürlich auch schneller weiter.
Für temperaturen um die 160° würde ich eher mit Kohlekörben an den Siten arbeiten.
Den Schichtbraten mache ich immer mit den Kohlekörben an beiden Seiten. Die Glut hält dabei in der Regel um die 3 Stunden. Sollte die Temperatur zwischendurch abfallen, einfach mal auf machen und mit der Grillzange die Asche runterschütteln, da die Kohlen sonst ersticken. Ist meistens so nach 2 Stunden der Fall.
 
Danke für eure Antworten. Es ist mir schon klar, dass ein Minionring normalerweise dafür nicht zum Einsatz kommt. Ich selbst verwende ansonsten auch die Kohlekörbe.
Mir ging es hierbei einfach nur darum im ersten Schritt einen Minion-Ring auszutesten, ob mein modifizierter Grill die Temperatur nun auch gut hält. Und dann habe ich den Ring gleich zum Grillen verwendet - man will ja schließlich nichts verschwenden :D Aber dann bin ich eigentlich schon beruhigt und werde mich demnächst in das Abenteuer PP stürzen :D
 
Zurück
Oben Unten