• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Minion Ring im Weber Master Touch 57

rene2112

Militanter Veganer
Hallo, erstmal! Kann mir jemand nützliche Tipps für die Verwendung eines Minion Rings geben?! Also, für welches Grillgut ist er geeignet, wie baut man ihn auf, was ist generell zu beachten etc?! Würde den Minion Ring gerne einmal selber ausprobieren und bin daher für alle Infos dankbar!!
 
Also... Ein Minonring ist dafür da lange eine niedrige bis mitlere grillthemperatur zu halten.
Meistens für PP ober BB halt alles was Low and Slow gegrillt wird.
Mann legt einen Ring aus Breckis und zündet ihn an einem ende. Dann brennt er langsam ab.
Schau mal hier.
http://www.blackforestbbq.tv/2011/die-minion-ring-methode/
Da ist alles sehr gut über Herrn Minion und seine Grillmethoden erklärt.:D
 
Wichtig dabei ist, dass du dir zeit lässt. Schön schlichten. Ich mach immer 2 unten und 1 obendrauf. Wenn er nicht ordentlich gebaut ist, geht er dir aus. Ansonsten geht das mit dem Ring prima. Lass dir beim Einschwingen zeit. Ich nehm immer ca. 8-10 Brekkies und zünd die an. Dann leg ich sie am Anfang hin und warte bis sich die gewünschte Temperatur habe. Kann auch mal ne Stunde dauern. Wichtig: Oben offen unten regeln. Und nur ganz wenig regeln (0,5cm) und dann warten.
 
hey,
also was ich dir noch als Tip mit auf den Weg geben kann sind 3 Dinge.
Zum einen die richtige Wahl der Kohlebriketts. Braunkohle ist nicht geeignet, weil sie sich zu schwer entzünden, da geht dir der Ring sehr rasch aus. Also auf jedenfall Buche o.ä. nehmen.
Das andere ist der Beginn. Der Ring sollte imho erst einmal eine gute Stunde brennen, sodass die anderen Kohlestücke ausrauchen können und du dadurch keine zusätzliche Rauchentwicklung hast, wenn das Grillgut drauf kommt. So siehst du auch wie gut sie sich tatsächlich entzündet und ob du ggf eine größere Berührungsfläche schaffen musst.
Das 3. ist relevant, wenn du smoken möchtest. Die Chips ordentlich abtropfen nach dem Wässern oder am besten Chunks nehmen, damit hatte ich noch NIE Probleme. Du hast immer nur eine geringe Menge an Kohle die aktiv Wärme abgiebt. Wenn diese dann auch noch durch zu nasse/kalte Chips gelöscht wird hast du verloren. Es ist kein Vergleich auf 20-30 Kohlestücke nasse Chips drauf zu werfen, oder auf einen Minionring. Wenn es dir doch einmal passiert: Rost runter und ordentlich mit Lungenkraft anpusten, dann bekommst du ihn wieder zum laufen.

Außerdem solltest du dir auf jedenfall ein bißchen Gedanken zum "retten" machen, wenn du Probleme hast, die Wärme zu erreichen. Die hohen Temperaturen sind meist nur anfänglich das Problem. Wenn du durch das verstellen der Luftzufuhr kein Ergebnis erreichst, schaust du dir an wie viel Brikkets brennen, evtl 1-2 einfach rausnehmen. Die niedrigen Temperaturen sind eher das Problem. Oft hast du einen Abfall, wenn du das kühlere Grillgut - je nach Menge- auf deinen Rost legst, dh ggf Luftzufuhr erhöhen. Da spielt auch die Position des Thermometers eine Rolle. Wenn du zB Rips drauf hast, dein Thermometer hinter den Rips liegen hast, hat es die größte Distanz zur Wärmequelle und ich habe teilweise Temperaturunterschiede von 30-40°C festgestellt. Nach meinen Erfahrungswerten liegt der Temperaturunterschied bei der Kugel allgm. zwischen 15-20°C, heißt: Kugel zeigt 130, du hast 115-120°C über dem Rost.
Hast du eher nach einiger Brenndauer Probleme mit der Temperatur hilft es, wenn du immer ein paar "Backup"brikkets durchgeglüht hast. Ich habe anfänglich immer wieder 5-8 Brikkets im Kamin gehabt um ggf nachzulegen. Damit kannst du den Ring nochmal starten, verstärken oder unterschiede in der Abbrenngeschwindigkeit zwischen dem oberen und unteren Ring ausgleichen. Da reichen 1-3 völlig aus. Eine handelsüber "Dose" von Tomaten o.ä. hilft auch kleine Mengen im AZK durchzuheizen. Das ein Gefäß mit (zu Beginn kochendem) Wasser die Temperatur stabil hält weißt du bereits denke ich.

und GANZ GANZ WICHTIG: Geduld!!!! eine Tendenz siehst du in 10-15 Minuten, ob es tatsächlich Früchte trägt nach 30-45Minuten...und je öfter du den Deckel hebst, desto öfter geht deine Wärme und dein Rauch verloren!!
 
Ich verwende eigentlich für Alles nur noch Cocoskohle. Die Brennzeit und die Temperatzrentwicklung haben mich überzeugt, außerdem brauche ich an das Ausgasen keinen Gedanken mehr verschwenden.
 
Ich habe am Samstag bei einem Bekannten PP auf der Kugel gemacht und Weber Brekkies verwendet. Bis jetzt habe ich es immer auf dem Gasi gemacht. Ich dachte erst, Scheisse keine Profagus Grillies, musste mich dann aber eines besseren belehren lassen. Der Ring lief wie ein Uhrwerk ohne grosse Temperaturschwankungen. Da es sich um Schulter mit Knochen handelte waren wir schon nach 8 Stunden durch. Zu der Zeit war der Ring etwas über hälfte abgebrannt. D.h. das der Ring locker 13-14 Stunden gebrannt haette. Die Chips habe ich im übrigen nicht gewässert. Die trocknen bei der Temperatur in der Kugel eh wieder durch bevor sie mit der Glut in verbindung kommen, daher habe ich mir das gespart.
ImageUploadedByTapatalk1408421760.409867.jpg
ImageUploadedByTapatalk1408421806.060968.jpg

Ich werde PP glaube icb in Zukunf nur noch auf der Kugel machen. Das ewige nachlegen der Woodchips entfällt und die Temperaturkontrolle war super Easy!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1408421760.409867.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1408421760.409867.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 3.074
  • ImageUploadedByTapatalk1408421806.060968.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1408421806.060968.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 2.892
Ich habe für die erste Stunde, in denen der Ring anfeuert alles ganz auf. Dann reguliere ich, kurz bevor ich das Fleisch auflege oben auf ca 1/3-1/4 nur noch geöffnet. Nachdem ich das Fleisch auflege reduziert sich die garraum Temperatur etwas. Nach weiteren 20-30minuten mache ich dann unten auch bis auf 1/4 zu, sonst geht mir Sie Temperatur gegen 140/150

Bezieht sich bei mir auf den otp47 mit fagus bricketts
 
Wichtig dabei ist, dass du dir zeit lässt. Schön schlichten. Ich mach immer 2 unten und 1 obendrauf. Wenn er nicht ordentlich gebaut ist, geht er dir aus.


Nö,
Du kannst es genauso gut wie im WSM oder UDS machen und die Kugel voll Brekkies knallen, dann 4-5 durchgeglühte in die Mitte oder den Ring außen einfach rein schütten und ein paar durchgeglühte an den Anfang geben.
Das funktioniert alles und wurde im Forum auch schon dokumentiert.
 
Okay, also sorry nochmal für die doofen Fragen, aber es ist das erste mal, dass ich Smoke!

Ich lege die (Profagus) Briketts in einen zwei schichtigen Ring und eine Ebene oben drauf (geordnet/ungeordnet sei dahin gestellt).
Dann zünde Ich 4-5 Briketts an und lege sie an den Anfang, dass sie weiter zünden. Dann ca. 60 Minuten auf geöffneter Luftzufuhr anfeuern lassen, danach die Luftzufuhr oben und unten auf 1/4 regulieren und nun die Rippchen drauf.

Ist das alles so richtig? :)
 
Jetzt muß ich doch mal nachfragen.
Habe für die 57er Weber Kugel den Smokenator.
Temperatur und essen klappt wunderbar.
Jedoch werden ja hier am anfang die Briketts beim einregeln ausgegast.
Danach kommt erst das essen drauf.
Wie ist das beim Minion Ring?
Prinzip ist mir klar, aber wenn das eine glühende Brikett das andere rohe anzündet raucht es doch auch?
Oder wie ist das?
 
Jetzt muß ich doch mal nachfragen.
Habe für die 57er Weber Kugel den Smokenator.
Temperatur und essen klappt wunderbar.
Jedoch werden ja hier am anfang die Briketts beim einregeln ausgegast.
Danach kommt erst das essen drauf.
Wie ist das beim Minion Ring?
Prinzip ist mir klar, aber wenn das eine glühende Brikett das andere rohe anzündet raucht es doch auch?
Oder wie ist das?

Die gasen auch dort aus. Hast ja eine Temperatur von 110c in der Kugel.
 
Ja klar gasen die aus :-)
Aber beim Smokenator tut man ja bewusst die Briketts ausgasen lassen und legt dann erst das Grillgut drauf um keinen geschmack vom ausgasen drinnen zu haben.
Das ist jetzt eigenlich meine frage. Weil bei dem Ring zünden sie sich ja selber immer wieder an und müssten dann eingentlich dabei ausgasen.
Und das Grillgut liegt ja schon drauf.
Oder läuft das hier anders?
 
Du lässt den Ring ca. 30-45 mit 110c laufen ohne Grillgut. Dann sind alle ausgegast. Dann erst auflegen. Das ist der ganze Trick ;)
 
Bedeutet ausgasen, dass sich die Brekkies aufwärmen -also noch nicht Glut gefangen haben- und durch die Wärme entsteht dann, wenn sie durch den Ring angefeuert werden kein Rauch?! Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich lese so oft was von ausgasen und jetzt musste ich einfach nachhaken! ;-)
 
Bedeutet ausgasen, dass sich die Brekkies aufwärmen -also noch nicht Glut gefangen haben- und durch die Wärme entsteht dann, wenn sie durch den Ring angefeuert werden kein Rauch?! Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich lese so oft was von ausgasen und jetzt musste ich einfach nachhaken! ;-)
So ist es
 
Zurück
Oben Unten