• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[MiniPC] Wer hat Erfahrung?

Wuidl

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Mitgriller, nachdem mein nicht ganz so alter Laptop nun auch den geist aufgegeben hat und ich im Moment mit der Uralten verbastelten Möhre arbeiten muss denke ich drüber nach auf einen Mini PC umzustellen. Da ich den Laptop in den vergangenen fünf Jahren nirgends mitgenommen habe braucht es des schließlich auch nicht mehr.

Nun habe ich mir zwei Preisgünstige Geräte ausgesucht un komme da nicht mehr weiter.

Zum einen treibt mich der kleine Gadgetteufel zu diesem Gerät und der Vernunftengel auf der anderen Seite eher dazu!

Ich bin auf eure Meinungen gespannt...!
 
Die Bezeichnung Gadgets trifft es wohl am ehesten. Wir setzen bei uns im Unternehmen den Business-PC vom Typ 'Mini PC Nano Quad BRIX-SSD V2' von Aquado.de ein und sind damit sehr zufrieden. Der Preis liegt mit 289,-- ohne Betriebssystem vermutlich über deinem geplanten Budget. Dafür kann der Kleine aber ziemlich alles, was auch ein großer kann (grafikintensive Spiele ausgenommen). Ausfälle hatten wir bisher noch keine zu beklagen.

Von der Winbox würde ich abraten. Der kleine Bildschirm ist zwar ganz spaßig, aber wie sieht es aus, wenn der mal kaputt geht?

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, irgendwoher ein preiswertes Windows 7 aufzutreiben oder hast es sogar selber. Das könnte man kostenlos auf Windows 10 updaten.
 
Die Frage ist wirklich, was willst du damit machen, wieviel PC brauchst Du und was willst Du ausgeben. Wenn es ein annähernd vollwertiger Rechner sein soll, solltest du wirklich um die 250-300 € investieren, wie Datschi schon geschrieben hat. Wenns direkt von Intel sein soll, sowas z.B. http://www.notebooksbilliger.de/pc+...c/intel+nuc+kit+nuc6i3syh+intel+core+i3+6100u Allerdings kannst du für ungefähr 300 als Schnäppchen auch schon einen einfachen Laptop bekommen, der zum reinen surfen etc. auch ausreicht. Oder du nimmst einfach nur nen Stick für den Fernseher und arbeitest mit Bluetooth Tastatur & Mouse https://www.cyberport.de/?DEEP=1126-04P&APID=117&gclid=CL6ji-j2pssCFUKZGwodRmALmQ, noch günstiger geht kaum....

Wird schon :)
 
Primär Officeanwendungen, Surfen, kleine Bildbearbeitung (Zuschneiden und Farben) und in gewisser regelm. Mediatheken nutzen. Fernseher fällt aus da ich mich ja hier zurück ziehen möchte falls mir Gögas Fernsehprogramm zu romantisch wird! ;)
 
Wenn Du einen ordentlichen Bildschirm und Eingabegeräte hast, nimm einen von den Mini PCs, sonst Schnäppchenjagd auf Laptop wg. größerer Beweglichkeit (Sofa, Grill, Räucherbude etc.) :hmmmm:

Gilt wie beim Grillkauf, zu billig zahlt man unterm Strich drauf ;)
 
Die Beweglichkeit ist absolut kein Kriterium, da hab ich genügend alternativen rumliegen die ich auch kaum nutze bzw. für manche zwecke besser geeignet sind.... (Tablett, Firmenlaptop von Göga, Smartphone).

Alternativ habe ich mich noch die Fa. Terra ausgesucht die einen sehr guten eindruck macht und das ganze noch in einer vertrauenswürdigeren Klasse anbietet. Hat mit denen jemand noch Erfahrung?
 
Mittelständler aus meiner alten Heimat Ostwestfalen :D. Meinen Erfahrungen nach ist das Zeugs von denen ok, sind nach meinen Kenntnissen nicht als schrottig verschrien. Deutlich besser als deine ersten beiden Aspiranten :thumb2:. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand was von denen in Gebrauch?
 
Ich war auf der Suche nach einem kleinen vollwertigen pc der bei mir im Keller rund um die Uhr läuft und möglichst wenig Strom verbraucht.

Hier bin ich dann bei den Intel NUC hängen geblieben.

Werden in der Regel ohne Festplatte, ohne RAM (Arbeitsspeicher) und OS (Betriebssystem) ausgeliefert.

Bei mir ist es der Intel NUC NUC5i5RYH geworden.

Hab diesem gebraucht auf e**y geschossen.

Die Teile sind nahezu nicht hörbar. Der i5 mit 8 GB RAM und einer 120 GB SSD hat auch ausreichend Power. Und liegt beim Stromverbrauch um die 10 Watt.
 
Da ich zu einige Zeit neben dem Studium in einem kleineren PC-Laden gearbeitet habe, kenn ich die Art deiner Anfrage nur zu gut. :-D
Diese Überlegungen gibt es glaube ich schon fast so lange wie es PC's gibt.
Ich würde an deiner Stelle wieder in einen Laptop investieren, auch wenn die Mobilität nicht im vordergrund steht so hast du doch einen relativ aufgeräumten Schreibtisch.
Diese Mini-PC's RasberryPhi usw. brauchen auch immer noch einen Monitor, Tastatur usw.
Und wenn der Platz jetzt kein Problem ist dann wirst du mit einem "normalen" Tower PC von Terra, Medion oder so noch am günstigsten wegkommen ( meist Win inklusive )
Am besten auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist dan nur noch der selbstbau, sprich Einzelteile kaufen und selber bauen.
Letzteres kommt aber nicht unbeding am günsigsten :-D
 
Also so ein Teil wo du gepostet hast hab ich noch nie gesehen.
Würde dir aber auch eher nen Laptop oder ein Netbook empfehlen.
Wir haben ein kleines 10 Zoll Netbook von Acer mit Windows 10.
Bin super zufrieden mit dem Teil.
Kannst alles vollwertig machen und mit der Größe nicht mehr als ein Tablet.
 
Hmmm... Zum Platzargument ein kleines Bild. Mit einer Laptop Tastatur werde ich nämlich auf die Dauer wahnsinnig ;) und den Mini PC kann ich auf einer Halterung unter der Arbeitsplatte gut verstauen...
Und 10 Zoll zum ernsthaft arbeiten ist irgendwie.... Nicht mein Ding.
20160311_101807.jpg
 

Anhänge

  • 20160311_101807.jpg
    20160311_101807.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 433
Gut wenn dir die 10 Zoll zu klein sind kannst ja doch nen Laptop mit 15 Zoll nehmen :rolleyes:
Versteh schon wie du das mit dem Mini PC meinst/willst.
 
Ich setze gerade sehr viele hp ProDesk 400 mini ein. Die gibt es in unterschiedlichen Ausbaustufen, z.B. mit i5, 8GB RAM, 256GB SSD. Top Geräte und Ruhe für mindesten 5 Jahre. Alternativ gibt es so was auch von Lenovo.

Das andere Zeug ist doch alles Kinderkram.

Alternativ gäbe es auch noch All-in-Ones.
 
Im HTPC-Bereich wurden schon öfters die Systeme von tschalli empfohlen. Allerdings keine persönlichen Erfahrungswerte.
 
Hallo Wuidl,

schonmal an einen Eigenbau gedacht? Der große Vorteil ist, dass Du die Komponenten und das Netzteil an Deine Bedürfnisse anpassen kannst. So kannst Du nicht unerheblich Strom sparen. Auch ist ein Eigenbau oft preiswerter als fertige Lösungen. Ich selbst habe damals als absoluter Laie angefangen ein NAS für meinen Serverschrank selbst zu bauen. Das ging total einfach, kostete weniger als die Hälfte im Vergleich zu fertigen Lösungen und ist deutlich stromsparender. Zuletzt habe ich dann einen Desktop PC selbst aufgebaut. Auch das war einfach und es ist wirklich nur das drinn was ich brauche. Der Stromverbrauch ist bei deutlich mehr Leistung geringer als bei meinem alten "Fertig-PC".

Gruß, Börnie
 
Wenn du es wirklich preisgünstig und klein möchtest, hast dir den Raspberry Pi3 schon mal angeschaut? Da kannst jeden Bildschirm mit HDMI anschließen und eine normale Tastatur und Maus sind über USB auch kein Problem. Mit Ubuntu Linux hast ein kostenloses Betriebssystem mit dem du problemlos die von dir genannten Anwendungen machen kannst.
 
Angeschaut schon, aber kein Wort verstanden.

Ich bin irgendwann bei dem ganzen IT Zeug stehen geblieben und dann einfach User geblieben! ;)

Aber gestern habe ich ihn hier endlich bestellt, gerade rechtzeitig, jetzt bekommt der alte Dell nämlich auch so langsam Schnappatmung!

Trotzdem danke für den / bzw. die Tips
 
Zurück
Oben Unten