• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mir stand der Sinn nach Pfälzer Leberwurst

Burn_out

Grillgott
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Also die Zutaten organisiert und dann mal ein paar Kilo abgefüllt.

Leber, Schweinbauch und Speckbacken
DSCN0955.JPG


Zwiebeln und Gewürze
DSCN0956.JPG


Zwiebeln in etwas Schweineschmalz andünsten
DSCN0957.JPG


Fleisch kochen und Leber kurz angebrüht
DSCN0958.JPG


Alles mit der 3mm Scheibe gewolft und Gewürze dazu
DSCN0959.JPG


Mit Kesselbrühe auffüllen und alles schön vermischen
DSCN0960.JPG


Abgefüllt in Schweinekrausen, Kunstdärme und den Rest in Gläser
Därme bei 82°C sieden
DSCN0961.JPG


An die frische Luft zum Abkühlen
DSCN0962.JPG


Gläser kochen
DSCN0963.JPG


Schweinekrausen kommen über Nacht in den Rauch
DSCN0964.JPG


Anschnitt..............hmmmm lecker!
DSCN0965.JPG


Selbst wursten macht Spaß und schmeckt.

:prost:
 

Anhänge

  • DSCN0955.JPG
    DSCN0955.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 2.612
  • DSCN0956.JPG
    DSCN0956.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 2.489
  • DSCN0957.JPG
    DSCN0957.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 2.469
  • DSCN0958.JPG
    DSCN0958.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 2.547
  • DSCN0959.JPG
    DSCN0959.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 2.429
  • DSCN0960.JPG
    DSCN0960.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 2.477
  • DSCN0961.JPG
    DSCN0961.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 2.402
  • DSCN0962.JPG
    DSCN0962.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 2.390
  • DSCN0963.JPG
    DSCN0963.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 2.416
  • DSCN0964.JPG
    DSCN0964.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 2.433
  • DSCN0965.JPG
    DSCN0965.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 2.502
Moin Burn_out
Schöne Dokumentation, schöne Wurst. Verrätst du mir auch dein Rezept?
Liebe Grüße vom Deister
Andreas
 
Moin Burn_out
Schöne Dokumentation, schöne Wurst. Verrätst du mir auch dein Rezept?
Liebe Grüße vom Deister
Andreas

Ist zwar etwas komplex, aber kein Problem.
Jeweils zur Hälfte Schweinbauch (ohne Schwarte) und Speckbacken kochen.
25% Leber vom Gewicht des gekochten Fleisches kurz anbrühen.
Hiervon ca. 17% Zwiebeln klein schneiden und andünsten.
Alles zusammen Wolfen.
Gewürze je Kg Fleisch-Lebermasse:
22gr. Salz
5 gr. Pfeffer
4 gr. Majoran geregelt
4 gr. Muskat
1,5 gr. Pigment
Alles mit 25% Kesselbrühe vom Fleisch-Lebergewicht vermischen.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ging ja flott. Vielen Dank, wird auf jeden Fall nachgebaut.
Liebe Grüße
Andreas
 
Die sehen mindestens so lecker aus, wie die Bratwürste!
 
Die Krausen spüle ich unter fließendem Wasser aus und wässere sie danach im gut lauwarmen Wasser mindestens 30 Minuten.

So sehen die geräucherten nach einem Rauchgang heute früh aus

DSCN0966.JPG


:prost:
 

Anhänge

  • DSCN0966.JPG
    DSCN0966.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 2.189
:gut: Aber bist Du da sicher mit 4g Muskat finde ich ganz schön viel

Da bin ich mir sogar sehr sicher. Seit Generationen überliefertes Rezept. :D
Wir Pfälzer haben nicht so empfindliche Gaumen. :pfeif:

Die Gewürze sind ja angegeben auf die Fleisch-Lebermasse, wenn du bedenkst, dass hierzu noch 17% Zwiebeln und 25% Kesselbrühe dazu kommen relativiert sich das.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
viel zu grob für orginal Pfälzer Leberwurst

Wie mir scheint weisst nur du wie man Pfälzer Leberwurst macht. :o

Ich bin entsetzt weil meine allen bisher so super geschmeckt hat.

Mach einen eigenen Thread auf mit der genauen Anleitung und dem genauen Rezept. Dann machen wir mal Leberwurst nach Hans54.

:prost:
 
Deine Worscht würd ich mir auch mal auf's Brot legen! Ich hab meine übrigens auch mit 4g Muskat gewürzt letzte Woche. Passt super! Und die 22g Salz werde ich nächstes mal auch nehmen. Ich hatte nur 19g und das ist mir etwas zu wenig. Dein Rezept ist jedenfalls gespeichert für Anfang Mai, wenn ich das nächste mal wurste!

Viele Grüße,

Peckheim.
 
Tolle Leberwurst!!!

Kannst Du verraten, wie lange und bei welcher Temperatur Du die Gläser eingekocht hast? Vielleicht kannst Du auch was zu Deiner Konstruktion sagen (Topf in Topf?). Hab bisher Wurst im Glas im Backofen eingekocht, aber da findet man auch keine einheitlichen Angaben zu.

Was schätzt Du, wie lange die geräucherte Wurst in den Krausen haltbar sein wird?

Gruß,
Londoneye
 
Nun, kochen bedeutet kochen. Das Wasser aufkochen lassen und dann einfach weiter sieden.
Die Gläser habe ich ca. 80 Min. in dem Dämpfeinsatz vom Schnellkochtopf gekocht.
Die geräucherte die nicht gleich verzehrt wird vakuumiere ich. 4 Wochen hält die im Kühlschrank dann sicher. Den Rest friere ich vakuumiert ein.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten