• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MirkoXs Chilis Saison 2014

mirkox

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Seit fast 10 Jahren ziehe ich jedes Jahr Chilis. Noch nie habe ich Heizmatten, Wärmestrahler, Gewächshäuser oder sonstigen Firlefanz verwendet.

Ich lege immer 3 Lagen Küchenpapier zurechtgeschnitten auf einen Kaffeetassenuntersetzer, dann die Samen schön nach Sorte gruppiert darauf. Nun noch eine Lage Küchenpapier, das Ganze schön angefeuchtet und darüber locker und lose etwas Frischhaltefolie, damit die Geschichte nicht austrocknet.
Das kontrolliere ich natürlich einmal pro Tag.

Dieses Jahr habe ich ein paar Sorten, die schon nach einer Woche keimten. Standort der Brut ist auf dem Fensterbrett im Bad. Dort ist es warm und hell.
Nachdem die Samen gekeimt sind, fülle ich Miniblumentöpfe mit Tomatenerde. Keine Bio-Erde - sonst bekommt man die Trauerfliege kostenlos mit dazu!
In die Mitte des Topfes kommt ein Loch von ca. 2 cm Tiefe. Der Keimling wird dann in das Loch mit der Wurzel nach unten verpflanzt. Danach alles mit Erde abdecken und etwas angießen. In 3-4 Tagen stoßen die Pflänzchen dann durch die Erde.
Ich überwintere auch keine Pflanzen. Nach der Ernte kommen alle Pflanzen auf den Kompost. Und Ende Januar gehts von vorne los.


Hier nochmal mit Bildern.....
3 Lagen Küchenpapier auf den Untersetzer.
image.jpg


Etwas anfeuchten.
image.jpg


Samen auf das Küchenpapier gruppiert nach Sorte.
image.jpg


Eine Lage Küchenpapier darüber - anfeuchten.
image.jpg


Lose abdecken mit Frischhaltefolie.
image.jpg


Vor dem Verpflanzen der Keimlinge die Töpfchen mit Tomatenerde füllen.
image.jpg


Es sind ein paar Kandidaten bereit zum Einpflanzen!
image.jpg


2 cm tiefes Loch mit einem Schraubenzieher stechen.
image.jpg


Den Keimling mit der Wurzel nach unten einsetzen, mit Erde bedecken und etwas angießen.
image.jpg


Die anderen Samen kommen wieder abgedeckt auf die Fensterbank
image.jpg


Nächstes Wochenende werden wieder ein paar Keimlinge bereit zum Einpflanzen. Dann geht's hier weiter. Bis dahin! :bierchips:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 1.250
  • image.jpg
    image.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 1.219
  • image.jpg
    image.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 1.229
  • image.jpg
    image.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 1.265
  • image.jpg
    image.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 1.212
  • image.jpg
    image.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 1.213
  • image.jpg
    image.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 1.227
  • image.jpg
    image.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 1.231
  • image.jpg
    image.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 1.351
  • image.jpg
    image.jpg
    185 KB · Aufrufe: 1.138
Gute Variante, find ich praktisch!
Ich bekomme morgen neue Samen, da werd ichs auch gleich so machen!

Danke für den Tipp ;-)

Schöne Grüße,
Seppe
 
das sieht echt gut aus, denke das werd ich diese Woche auhc mal so Probieren, werden meine ersten Chillies dieses Jahr :-)
 
Ich hab gestern auch damit gestartet!
uploadfromtaptalk1391614220079.jpg


Pass direkt auf der Heizung auf, da ists im Behälter dann schnell mal ausgetrocknet!


Schöne Grüße,
Seppe
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1391614220079.jpg
    uploadfromtaptalk1391614220079.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 1.089
Mit Folie abdecken, dann trocknet es auch nicht aus.
Ausserdem haben die Samen dann ein schön feuchtes Klima.
 
@schweinemami: Sieht gut aus. Fehlt nur noch etwas Folie. Aber nicht ganz abdichten, sonst Schimmelgefahr.
@Barbekuh: Das sieht sehr nass aus. Schräg halten, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann.

Direkt auf die Heizung muss nicht sein. Und Abdecken ist wichtig. Hatte ich 1-2 mal nicht gemacht. Die schon gekeimtem Samen waren innerhalb eines Tages tot, weil das Küchenpapier ausgetrocknet war. Nix mehr zu retten.
 
Jo das war auch recht nass.
Das ist nur am ersten Tag so, danach ists moderat feucht.
Hab ich bei Seramis auch so gemacht und das hat super gepasst.
Nach ein paar Tagen keimten die ersten. Ich weiche die Samen dafür nicht einen Tag in einem separaten Gefäß ein wie es manch andere tun.

Schöne Grüße,
Seppe
 
@ Mirkox Ich hab so einen dursichtigen Deckel drauf hab`nur zum Fotografieren weggetan

Uschi
 
@mirkox laesst Du die Pflanzen dann bis zum Umpflanzen nach draussen in den Toepfen oder Planzt Du die dann zwischendurch nochmal um ?
 
Die Pflanzen kommen von den kleinen Topf direkt in den endgültigen Topf. Topf deswegen, weil die Chili-Plantage auf unserer Dachterasse steht. Ich topfe nur einmal um. Es kann aber sein, dass ich die endgültigen Töpfe erstmal im Haus lasse, weils draussen noch Frost geben kann.
 
ich wollt die Chillis dann in unserem Wochenendhaus in der Garten pflanzen, wie sollten sie da stehen ? Eher trockene Erde oder in der Nähe vom FLuss wo die Erde eher feucht ist ?
 
Auf jeden Fall in die trockenere Erde. Chili-Pflanzen kommen ja ursprünglich aus südlicheren, trockeneren Ländern.
 
Es sind wieder ein paar Keimlinge bereit zum Einpflanzen.....

image.jpg


Das sind die Pflänzchen, welche ich letzte Woche eingepflanzt habe.
image.jpg


image.jpg


Die Plantage :D. Und es kommen noch ein paar.....
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 1.036
  • image.jpg
    image.jpg
    275 KB · Aufrufe: 1.027
  • image.jpg
    image.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 1.010
  • image.jpg
    image.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 1.036
:rotfll:
 
Klasse!
Ich ziehe meine in einem kleinen Plastikkasten mit hohem Deckel.
Habe dieses Jahr am 2.2. mit meinem Junior in Erdetabs gesetzt. (Die von 5mm auf 5cm aufgehen, wenn man sie giesst)
Die Minitomaten von @Ofenhexe keimen schon und sind ca. 3cm groß.
Ich eröffne wieder einen Thread wenn's ein paar Bildchen gibt...

VG
Axolis
 
Hallo, hab am Samstag auch mal Chilis in die Aufzuchtstation gesetzt.
Mein Frage an euch, wieviel Pflanzen werden so ca. für die Saison benötigt, bzw. wieviel tragen die Pflanzne so?

:confused::confused::confused:
 
Mein Frage an euch, wieviel Pflanzen werden so ca. für die Saison benötigt

:confused::confused::confused:

Wie soll man das denn beantworten? Es weiß doch niemand wieviel Chilies du isst bzw verarbeitest ;-)
Aber ok, ich versuchs mal.
Es kommt auf die Pflanze, den Verwendungszweck/die Verarbeitung bzw Haltbarmachung an. Willst du alle frisch verzehren und nix einlegen oder einfrieren dann brauchst weniger bzw wirfst mehr weg wenn du ned alles essen kannst. Aber es gibt vieles.. z.b. Soßen, Pasten, einlegen, einfrieren - zur not:verschenken ;-)

Wenn du gern was mit Jalapenos machst, dann würde ich 2-4 Pflanzen nehmen. Das hat uns gereicht.

Von Serrano chili reicht dir eine. Ich hatte 2 davon und hatte soviel Chilies dass ich die zu Hauf verschenkt habe.

Birds Eye oder Cayenne zum Trocknen ca 2-3 Pflanzen, geht getrocknet bzw als pulver ja nicht kaputt.
Habanero 1 Pflanze.

Wie gesagt, es kommt auf dich drauf an.
Achja und auf deine Platzverhältnisse ;-)
Gibt hier bestimmt wen, der sagt dir dass du mindestens 5 habaneros und 10 Jalapenos brauchst...


Schöne Grüße,
Seppe
 
Zurück
Oben Unten