• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MirkoXs Chilis Saison 2014

@DeV6
Du kannst Deine Samen wegwerfen. Wenn seit Anfang Januar nichts gekeimt hat, sind die Chilisamen tot.
 
@Barbekuh meinst Du, ich kann nicht beide zusammen wachsen lassen? Quasi wie eine zweistämmige Pflanze?
Kommt mir grad so in den Sinn...
 
Ich glaub fast nicht.
Sie nehmen sich gegenseitig Platz, Wasser, Licht und Nährstoffe.

Du kannst es natürlich versuchen, eine Geling-Garantie gibt's dafür aber wohl nicht..

Schöne Grüße,
Seppe
 
Das klappt schon, aber der Ertrag verdoppelt sich dadurch nicht unbedingt (gut, ich hätte die natürlich mehr düngen sollen).

Grüße
Stefan
 
Hallo,
ich bekomme morgen meine Samen und wollte dann direkt beginnen mit dem Teller, Küchenpapier und Frischhaltefolie. Wenn die Samen gekeimt sind muss ich diese in die kleineren Töpfe umpflanzen, jeweils immer nur eine Pflanze pro Topf? Wie geht es denn dann weiter und in welchen ungefähren Zeiträumen?
Gruß
 
Nach 1-3 Wochen keimen die Samen. Geduld, je nach Standort. Dann ein Keimling pro Mini-Topf einpflanzen. Dann musst sie später nicht trennen (pikieren). In den kleinen Töpfchen bleiben sie dann erstmal ein paar Wochen.
 
@mirkox was heißt denn ein "paar Wochen"? Gibt es da eine Faustformel oder sieht man es irgendwo dran? Ich habe noch nie Chilis gezüchtet.
 
Es gibt keine Faustformel. Aber 4 Wochen bleiben sie auf jeden Fall in den kleinen Töpfchen. Das Wachstum hängt von verschiedenen Faktoren ab. Poste einfach immer schön Bilder. Dann schaukeln wir das Kind schon.
 
Hallo, hab ein Problem. Meine Anzuchtsdöpfchen (Pappe) fangen das Schimmeln an - leichter Flaum ist sichtbar. Habe noch nicht soviel gegossen und decke den Deckel jeden Tag für 1-2 h mal ab. Hab im Netz mal was von einem speziellen Tee gelesen.
Hat jemand von euch da auch solche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das dann gelöst.
Werde sicherheitshalber noch mal neue Chilis ansetzen.

Danke
 
Kannst Du mal ein Bild posten von Deinem Setup?
Schimmel kommt eigentlich nur bei der Kombination Feuchtigkeit, Wärme und fehlende Belüftung.
 
Bilder meines Setup.
Setup Andenbeere und Tomaten
DSC_0554.jpg


Setup Chilis Bild am Starttag
DSC_0555.jpg

Bild 3 Tage später, Deckel zum zweitenmal heute geöffnet
DSC_0556.jpg
DSC_0557.jpg


Werde mehrere Lüftungslöcher in den Deckel machen, bzw. Deckel ca. 3 - 4 cm höher setzen damit mehr Luft dazwischen kommt falls da noch was zu Retten ist.
 

Anhänge

  • DSC_0554.jpg
    DSC_0554.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 355
  • DSC_0555.jpg
    DSC_0555.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 343
  • DSC_0556.jpg
    DSC_0556.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 348
  • DSC_0557.jpg
    DSC_0557.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 346
Wenn Sonne auf Deine Anzuchtbehälter kommt, dürfen diese den Deckel nicht aufgesetzt haben. Du erzeugst Stau-Hitze. Da wird's mal locker 35 Grad drinnen. Das ist viel zu stickig und feucht, perfekte Bedingungen für Schimmelpilze. Lass den Deckel komplett weg. Sonst macht Dir der Schimmelpilz alles kaputt.
 
Und weiter geht's......

Diese Pflanzen wurden vor 2 Wochen in Töpfchen gepflanzt.
image.jpg


Die sind eine Woche im Topf.
image.jpg


Neue Töpfe vorbereitet....
image.jpg


Es sind wieder ein paar Keimlinge bereit zum Einpflanzen.
image.jpg


Die Plantage bis jetzt..... Irgendwie sind es wieder mehr geworden wie geplant......
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 487
  • image.jpg
    image.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 463
  • image.jpg
    image.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 484
  • image.jpg
    image.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 497
  • image.jpg
    image.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 485
Da kann ich auch mithalten

DSC02338.JPG

DSC02341.JPG
 

Anhänge

  • DSC02338.JPG
    DSC02338.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 473
  • DSC02341.JPG
    DSC02341.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 472
Hey, das sieht echt gut aus!
 
Hallo,
habe es heute geschafft mit den Chilis anzufangen.
Nun meine Frage habe ich das so richtig gemacht:
Wie von mirkox geschrieben 3 Blatt Zewa (feucht), dann die Samen, nochmal ein Blatt Zewa (feucht) und zum Schluss Frischhaltefolie drüber. Müssen noch Löcher oder so in die Frischhaltefolie?
Jetzt stehen Sie auf der Fensterbank auf der Sonnenseite. Unter der Fensterbank ist auch eine Heizung die an ist. Ich hoffe das es so richtig ist.
P1050435.JPG


Wenn das so alles stimmt kommt morgen der Zweite Teller.
Gruß

Grillduffel
 

Anhänge

  • P1050435.JPG
    P1050435.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 451
Zurück
Oben Unten